Zum Inhalt springen
Registrieren

Decke zerreissen


gast

Empfohlene Beiträge

Habe kleines Problem

Mein Kleiner 6 Monate meint seine decke, davor Kissen das in der Box ist das er das zerpflücken kann. Genauso versucht er es auch wenn ich ihn trockenruppel.

Ich kann nur nicht alle paar Tage eine neue Decke oder Kissen für die Box kaufen :(

Habe ihn daher eben die decke aus der Box genommen, Aber irgendwie finde ich es schade denke auch ein Hund liegt besser auf Kissen bzw decke.

Wie kann ich es ihm abgewöhnen?

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Meine Hündin hat früher auch immer gemeint ihre Decken und Kissen zerreißen zu müssen.

Ich habe es ihr abgewöhnt, indem ich es ihr verboten habe. Sobald sie an einer Decke gekaut hat, gab es ein strenges "Aus oder Nein", hat sie es nochmal versucht habe ich ihr die Decke für eine Weile weg genommen.

Später hat sie die Decke dann wieder bekommen.

Sie hat es schnell verstanden und kaut jetzt nur noch auf ihrer Lieblingsdecke (das darf sie und kann es auch unterscheiden)

Es gibt sicher auch noch andere Methoden das einem Hund abzugewöhnen, aber bei uns hat es so gut funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Da ich ja immer wieder Junghunde habe passiert das bei mir öfter. Alle zerreißen irgendwann, vor allem wenn es langweilig ist, ihre Decke. Abhilfe bietet ein Kong zum Austoben daran, der nur in solchen Situationen gegeben wird. Aber als Vorsorge, nicht wenn der Hund schon kaut. Wenn Du siehst, das er an der Decke kaut, mach ihm klar, daß Du das nicht möchtest. Dann wird er das in Deinem Beisein lassen, aber alleine vor Langeweile kommt das vielleicht noch mal vor. Deshalb dann Kong, der auch ghefüllt werden kann.

Den Deckenverlust ersetze ich im hundelosen Bekannten- und Verwandtenkreis durch Spenden gebrauchter Wolldecken ( so bekomme ich auch Handtücher). Frag mal rum, vielleicht hast Du so auch Quellen.

Länger ohne Decke würde ich den Hund nicht liegen lassen, da schmeiße ich lieber mal zerkaute Decken weg und besorge neue, meistens kostenlos.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Habe kleines Problem

Mein Kleiner 6 Monate meint seine decke, davor Kissen das in der Box ist das er das zerpflücken kann. Genauso versucht er es auch wenn ich ihn trockenruppel.

Ich kann nur nicht alle paar Tage eine neue Decke oder Kissen für die Box kaufen :(

Habe ihn daher eben die decke aus der Box genommen, Aber irgendwie finde ich es schade denke auch ein Hund liegt besser auf Kissen bzw decke.

Wie kann ich es ihm abgewöhnen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52631&goto=1049169

Wenn Hunde "etwas heftig attackieren" und dabei zerstören, könnte es eine Übersprunghandlung sein, wie sich gelangweilte/unterforderte Hund es auch zum Stressabbau zeigen.

Ob das bei Deinem Hund so ist müsste ein Profi sich im Rahmen einer Gesamt-Verhalten-Betrachtung mal ansehen.

Das attackieren des Trockentuches kann von Deinem Hund als Spiel-Variante angesehen werden, und da kann man schon soviel Einfluß nehmen, das es nicht zerrissen wird.

Es gibt Hunde die in dem Alter schon einen "heftigen Biß" haben (wie z.B. MALI) und das müsste man dann lenken wie man es in der Zukunft dann zuverlässig haben wollte.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Flinxzy....mein Tipp,

wenn dein Hund wieder die Decke zerpflücken will,

wegnehmen und dafür ein Spieli anbieten, sowas

wie nen Stoffkauknochen.

Ah so... wenn du die Decke weg nimmst ,

"Aus" oder "Pfui" sagen.

Bei Ruby hat das echt nach drei oder vier Tagen

Geklappt.

@ Hundeversteher...du bist ja ein ganz echter Hunderversteher.

Sorry, da halte selbst ich mich manchmal als kompetenter.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke

Was ich dazu vergessen habe zu schreiben ist das es bestimmte Zeitpunkte gibt wann er es macht und zwar morgens nach dem aufwachen und nach Spaziergang vorallem wenn er richtig toben konnte zB mit anderen Hunden oder Ball.

Kurz vor dem Schlafengehen in der Nacht, und gestern dann so heftig das er ohne Decke schlafen musste, nachdem ich ihn sie dreimal schon wegnahm naklar mit nein sagen. Hatte mit ihm mit seinen Stoffelch wo er beissen darf spielen wollen aber er wollte nur decke, genauso haben wir ein

http://www.bio-naturwelt.de/baumwollknoten-beige-p-3082-20.html mit dem wir oft gemeinsam toben aber er will dann nur decke zerreissen :(

dann werde ich ihn mal konsequent die decke jedesmal wegnehmen wenn er rangeht und dann so nach 5 Minuten wiedergeben.

Nur wie mache ich es Abends wenn ich schlafen will? Weil wenn ich ihm die decke dann lasse und er sie Abends wenn ich schlafen will zerpflückt hat er doch ein Erfolgserlebnis? Und würde er dann nicht denken am Tag passt Frauchen auf und Abends darf ich sie kaput machen?

Beim abrubbeln mit dem Handtuch ist es eindeutig das er spielen will gerade weil er trockenrubbeln nicht mag.

Wenn Handtuch so mal rumliegt beisst er nicht rein nur beim abtrocknen.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst es ihr verbieten.

Du kannst aber auch einfach etwas warten dann gibt sich dass die kleine ist ein Baby.

TIPPP:

Ikea gibt es Fleece decken für 1,99€

Dem Hund ist es übrigens egal ob die decke löcher hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dann weiss ich das ich beim nächsten mal wenn ich in Bremen unterwegs bin Ikea besuchen gehe und Decken kaufe =)

Ich hatte Angst da er das Loch mitten in der Decke hat das er sich Nachts darin verfängt

Link zu diesem Kommentar

Mona macht das auch. Gestern hat sie sich unser Sofakissen geschnappt,... war aber ganz klar meine Schuld. Ich weiß wenn ich ihr was zum Kauen hinlege, dann lässt sie den Rest in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja eher der Konsequente. Aber verbieten bringt da rein gar nichts so meine erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...