Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
kadda1803

Alternativen zum Lehrerberuf

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo allerseits! :winken:

Ich studiere derzeit Lehramt für Grundschule (Mathe, Sachunterricht, ev. Reli) und bin in 3 Semestern fertig. Nun merke ich leider immer mehr (umso näher der "Abschluss" rückt), dass sich der vermeintliche Traumberuf als ein Alptraum entpuppt. Wobei,... das ist wohl übertrieben. Doch aber habe ich mich immer an den "Problemfällen" der Klasse festgehalten, an dem vertrauensvollen Umgang mit den Schülrn, weniger aber an dem Unterrichtsstoff.

Kurz:Ich denke, dass ich in der pädagogischen Ecke ganz richtig bin, aber ich merke immer mehr, dass es mir mehr um die Menschen, als um die Vermitllung von Wissen geht.

Wenn ich träumen dürfte, dann würde ich mich wohl im therapeutischen Bereich sehen, in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen. Vielleicht auch in einem homöopathischen oder sozialpädagogsichen Beruf. Nur wie komme ich dahin???

Momentan ist mir nur zum Weinen. Ich laufe in eine Richtung, weiß aber, dass ich damit nicht mein Leben lang glücklich werde... Und jünger werde ich auch nicht (auch wenn ich momentan erst 24 bin...)

Was meint ihr? Welche Wege kann nicht noch gehen (raus aus dieser blöden Sackgasse)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum studierst Du denn nicht Pädagogik?

Da könntest Du dann ja in Heiltherapeutischen Bereichen arbeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich weiß, dass die Freundin meiner Mutter Lehrerin im Krankenhaus ist. Sie macht Einzelstunden mit Schülern, die länger nicht den Unterricht besuchen können. Sowas muss es für Grundschulkinder doch auch geben oder?

Wäre das vielleicht interessant? Dann bist Du nicht für einen Klassenverband verantwortlich und kannst Dich um Einzelfälle kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für diese ersten, schnellen Antworten :)