Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer von euch hat einen Motorradführerschein?


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Cruella

Ich hab den Führerschein seit *grübel* 1996. Bin erst Vespa Sprint (also die alte aus Blech!!!!) gefahren, dann XT600, dann MZ Baghira. Sommer wie Winter! Seit ca. 5 Jahren liegt das Hobby jedoch aus Geldmangel brach. :(

Im Keller steht noch ne Spanische Vespa GT aus den 70er Jahren, die auf Ihre Komplett-Restauration wartet. Leider wartet sie aus Zeitmangel auch schon ganz schön lange! Hab mir vorgenommen im Sommer wieder zu fahren, nur ob ich es bis dahin schaffe??? Na mal schauen.....!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • silvi-p

    8

  • wildwolf

    7

  • Flockenhund

    7

  • Hoss

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Basko97
Hallo zusammen'

wie der Betreff oben schon aussagt... wer von euch hat einen Motorradführerschein oder hat sich gar entschlossen den irgendwann mal nachzumachen?

Wie war das ganze für euch?

und wieso habt ihr euch dazu entschieden?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52646&goto=1049690"

na ja, ich hätte ganz gerne einen gehabt! Leider ging das nicht! der Grund war ein Biologisches Hindernis: es gab keinen Helm in der Größe für mich: XXXL.

Aber zum Glück ist mein Klasse 3 Führerschein schon alt genug so das ich 125 ccm/15ps Moped/Roller fahren kann. Reicht mir, schnell genug so das ich im Verkehr mitschwimmen kann.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52646&goto=1049742

Ach und dafür gibt es xxxl-Helme? :Oo

Link zu diesem Kommentar
caronna

Aber zum Glück ist mein Klasse 3 Führerschein schon alt genug so das ich 125 ccm/15ps Moped/Roller fahren kann. Reicht mir, schnell genug so das ich im Verkehr mitschwimmen kann.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52646&goto=1049742

Ach und dafür gibt es xxxl-Helme? :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52646&goto=1050085

ja jibbet!

hab zwar nur einen Gebrauchten...

neu kann ich mir die nicht leisten so ~400 bis 500 Euro (Schubert oder BWM Helm)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro,

für mich war es selbstverständlich, zusammen mit dem Autoführerschein auch den fürs Motorrad zu machen, denn ziemlich alle aus dem Freundeskreis damals waren Motorradfahrer.

Anfangs hatte ich ne Suzuki LS 650 Savage, ne Chopper :-)

http://motoprofi.com/bikephoto/1769/suzuki_ls_650_savage_1987_2.jpg

Als ich dann meinen Mann kennenlernte, hatten wir erst ne Guzzi und dann eine BMW K 1100 LT (quasi die Goldwing von BMW). Auf diesem "Schlachtschiff" sind wir manchmal die Strecke Hof - Florenz (ca. 900 km) in einem Ruck gefahren und ich konnte wunderbar auf dem Sozius schlafen :-)

Ich fuhr in der Zwischenzeit einen 125er Piaggio-Roller.

Irgendwann wollte ich selber fahren und seither habe ich eine 650er BMW. Die haben wir ganzjährig angemeldet, während die BMW R 1200 R von meinem Mann nur ein Saisonkennzeichen hat.

Allerdings komme ich selbst mit den Hunden fast gar nicht mehr zum fahren.

Zum langsam fahren: Du musst einfach immer nur Gas geben, wenn das Krad umzukippen droht :D

Nein, ernsthaft. Man fällt nicht einfach so um, auch nicht, wenn man langsam fährt.

Was ich wichtig finde: Ich will mit den Füßen anständig auf den Boden kommen und auch in der Lage sein, meine Maschine aufzuheben, wenn es mich schmeißt. Deshalb würde ich auch kein größeres Motorrad fahren.

Es ist kein billiges Hobby, aber Spaß macht es allemal ;)

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Falsches Thema!

Falsches Thema!

Ich bin umgezogen und werde meine Honda am Samstag verkaufen. *schniiiiief*

Ich bin 1,70 und wiege.... positiv denken... 65 kg, und ich habe es geschafft, die Honda alleine aufzuheben (220kg). Wat mutt, dat mutt - war auf dem Weg zur Arbeit und endsgenervt, dass sie mir gekippt ist.

Die Honda CBF 600 ist wirklich ein tolles Motorrad, verzeiht viele Fehler, fährt wie auf Schienen, und hat sogar ABS... (jaaa, man kann sie auch als langweilig betiteln.) Langsam fahren ist schon schwierig, da ist Balance schon wichtig, aber es gibt tatsächlich "einfachere" und "schwierigere" Motorräder... Vor allem zu Saisonbeginn verkrampft man sich gerne mal. Was super hilft ist ein Fahrsicherheitstraining, das würde ich immer wieder machen, dauert einen Tag und bringt sehr sehr viel.

Ich bin dazu gekommen, weil mein Mann eine XX von Honda hatte, und mir jedes Mal, wenn er die angeschmissen hat, eine Gänsehaut über den Körper kroch (heute noch, beim Gedanken daran). Bin gerne mitgefahren, aber so bequem war's dann doch nicht - nur die 160PS waren einfach toll. Mit dem Wenderadius musste ich mich ja nicht rumschlagen :) :)

Ihm war sie dann irgendwann zuviel, zumal wir eher Urlaubsfahrten machten, und er hat sich dann die CBF 1000 gekauft. Wird er aber jetzt auch verkaufen.

Fahren an sich finde ich super-spitzenklasse. Bin auch gerne zB in der Stadt (aufm Ring) mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Besser zu parken, dafür mehr anzuziehen. Im Sommer isses natürlich heftig, die schwere Jacke in praller Sonne zu tragen, da schwitzt man schonmal.

Also jederzeit wieder...! Nur - jetzt brauche ich ein Auto, eins mit Platz für 2 Boxen...!

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich habe den Motorrad Führerschein 1980 nachgemacht. Ich bin 14 Jahre die CX500C gefahren und fahre seit 7 Jahren einen Roller Burgman 400 von Suzuki.

Aber meinen Hund nehme ich so nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Hm..... okay.. eure Berichte schüren das ganze :D

Habe heute schon mit ein paar Fahrschulen telefoniert

Wisst ihr zufällig, wie lange ich nach der Theorieprüfung die Praxis machen muss?

uuunnd

an was erkenne ich "kleine" Motorräder?

Link zu diesem Kommentar
Hm..... okay.. eure Berichte schüren das ganze :D

Habe heute schon mit ein paar Fahrschulen telefoniert

Braav! :D

an was erkenne ich "kleine" Motorräder?

Du meinst in bezug auf Sitzhoehe, oder? Geh einfach mal zu 'nen Haendler und setz dich auf ein paar Maschinen drauf. Dann lass dir die Sitzhoehe angeben oder schau im Katalog nach. Im Internet kann man die Produktdaten meistens nachlesen.

Spontan fallen mir CB500, GS500 und Co ein, das sind die ueblichen Kursmotorraeder, die nicht so furchteinfloessend sind. Ansonsten gibt's natuerlich noch die Cruiser, Lowrider, Customs und Chopper, die extrem niedrig sind, aber willst du nicht doch lieber ein richtiges Motorrad? *duckundwech* Honda Shadow und Yamaha Virago XV535 sind sehr beliebt bei weniger grossen Leuten. Und eben mein Liebling, Honda Hawk 650, superklein, aber geht ab wie 'ne Rakete und faehrt Kurven wie keine andere... *schnief*

Bei neueren Motorraedern und den Sportmotorraedern kenne ich mich nicht so aus. Aber auf der BMW G650 XCountry und der Triumph Thruxton (900cc) bin ich letztens mal gesessen, sind beide recht handlich. (Wieviel willst du denn ausgeben? :D )

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Huhu Caro,

das mit Theorie und Praxis kann ich dir nicht sagen, aber die Fahrschulen ja sicher.

Kleine Motorräder erkennst du an den ccm-Angaben.

Die kleinsten "echten" Motorräder sind die mit 500 ccm, dann gibt's 600, 650 (wie die eine BMW), 750, manchmal 900, 1000, 1100, 1200... über 1250 gehts glaubich nicht. Mit den 500/600ccm sind halt auch die PS im Normalfall noch nicht so üppig, meine hatte zB 78 PS bei 600 ccm. (Das Männergelaber von Hubraum vs PS spar ich mir jetzt mal.)

Ich glaube, inzwischen muss man auch die ersten 2 Jahre das Motorrad auf 30 PS runterregeln, kann das sein?

Ansonsten, so vom Angucken her, kannst du das nicht erkennen, meine 600er sieht fast exakt so aus wie die 1000er von meinem Mann.

Mach mal, ist klasse :)

Silvia

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Habe heute beschlossen mal zum Optiker zu gehen und einen Sehtest machen zu lassen, nachdem ich das ganze Prozederre ja auch wieder machen muss :Oo

Und zum Thema Motorrad...

erstmal Führerschein in der Tasche haben... und das kann einen Moment dauern :D

und dann überlegen ob ne Anschaffung gleich drin ist :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...