Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer erlaubt seinen Kindern zu rauchen?


Samey

Empfohlene Beiträge

alles wird gut!

*hust* Ich habe mit 13 Jahren angefangen zu rauchen.

Mama hat geraucht, Papa hat geraucht, da brauchte ich anfangs nicht mal Geld für Kippen sondern hab mir immer welche gemopst. :D

Anfangs hat mir meine Mama das rauchen auch verboten, gut ab da hab ich dann nur noch in der Schule oder unterwegs geraucht (Gott, war ich viel unterwegs zu der Zeit ;) ).

Später haben meine Mama und ich es so geregelt dass ich immer nach unten muss (haben damals noch im 3. Stock gewohnt).

Jetzt mit 22 hats Klick gemacht und ich bin schon seit 61 Tagen stolzer Nichtraucher... ach ja, meiner Mama hab ich das rauchen auch abgewöhnt, sie ist seit 43 Tagen dabei. :)

Wenn ich später Kinder habe würde ich mich natürlich freuen wenn sie nicht zur Zigarette greifen, aber ich denke ich würds genauso wie meine Mama machen: ich würds nicht sehen wollen. Soll jeder tun was er denkt, ich finde mit 15 oder 16 ist man durchaus alt genug dies selbst zu entscheiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Shayien

Ab einem Gewissen Alter bringt es rein gar nichts das zu verbieten, jedoch möchte ich meine Söhne vor 16 nicht mit Kippe in der Hand daheim sehen.

Finanzieren müssen sie das auch selber, so wurde das bei mir auch gehändelt.

Drinnen rauchen tun wir auch nicht, sodass ich das sicherlich mitbekomme wenns im Zimmer riecht... vor 16 NEIN danach nicht in der Wohnung. Die haben soviel "Freilauf" (haha) in dem Alter das sie es sowieso tun würden ob mit oder ohne Erlaubniss. Hab mir mal sagen lassen Verbotene Dinge sind irgendwie spannender als erlaubte :x

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w
Hab mir mal sagen lassen Verbotene Dinge sind irgendwie spannender als erlaubte :x
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52663&goto=1050166

Allerdings.

Ich durfte "früher" nie am WE weggehen und wenn, dann nur bis 11 oder 12 Uhr. Alle anderen durften viel länger.

Ich bin dann immer aus dem Fenster geklettert und war die ganze Nacht unterwegs.

Man, war das ne schöne Zeit :D

Als ich 18 war und dann alles durfte, war es nicht mehr so schön wie vorher :(:)

Link zu diesem Kommentar

Ist wie beim Longieren: was verwehrt wird möchte man unbedingt haben :D

Mit ca. 7 wollte meine Tochter auch mal rauchen. Bitte schön. Dann bitte aber einen kräftigen Zug (bin in der Beziehung gemein). Danach war das Thema erledigt.

Bis sie ungefähr 16 war. Dann fing sie langsam an (nachdem sie mit 14 verkündete: ich habe geraucht und weder Mama noch Papa darauf eingegangen sind; sie hatte nicht geraucht wollte aber unsere Reaktion sehen). Sie raucht heute noch (unterdessen 23) und versucht es sich ab zu gewöhnen. Tja, jetzt ist es schwer. Da muss sie durch.

Mein Sohn ist jetzt 20 und hat zu keinem Zeitpunkt sich für Zigaretten interessiert.Bei solchen Ausgaben wird er Geizig. Höchstens mit der Schwester gemeckert, das sie für solche einen Unsinn Geld ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Susi Sunshine

Hallo,

ich habe selber 10 Jahre geraucht und dann für ca. 4 Jahre aufgehört, dann durch Blödheit wieder angefangen und meinen Sohn damit geschockt. Er hat nicht fassen können das ich rauche (er war ca 4 Jahre) 1 Jahr habe ich echt gekämft und nicht geschafft aufzuhören. Nun bin ich wieder 5 Jahre ohne und heidenfroh.

Ich verbiete es meinem Sohn nicht, ich versuche ihm jetzt schon klar zu machen wie gefährlich es ist und wie verdammt schwer es ist davon loszukommen. Und bringe mich als Beispiel, cool sein wollen, bei einer Clique dazugehören.... und dann nur mir selber schaden. Nur wenn er anfängt bitte nicht heimlich, ich riech´s sowieso und er soll keinen Mist für Kippen machen (klauen), er kann mit mir reden und wir finden eine Lösung. Soweit die Theorie ;) , noch brauch ich mir da keine Sorgen zu machen, er ist 9 und wird in 2 Monaten 10......, da hab ich hoffendlich noch Zeit mit so Entscheidungen.

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Nur verbieten hilft doch nix.

Dann rauchen sie heimlich, irgendwo,

draussen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52663&goto=1050113

Stimmt.

Was ich ganz interessant finde, ist Folgendes: Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder bzw. Jugendliche dann seltener mit dem Rauchen anfangen, wenn ihre Eltern klar signalisieren, dass sie davon enttäuscht wären.

Dabei ist es übrigens egal, ob die Eltern selbst rauchen oder nicht.

Das zeigt, wie wichtig es ist, dass man bestimmte, klare Signale aussendet.

Link zu diesem Kommentar
Brehmion

Mein Sohn wird bald 17 - und ist strikt gegen das Rauchen - bis jetzt jedenfalls. Mit mir schimpft er immer wenn ich raus geh zumRauchen... Hoffentlich bleibt er dabei.

Ich würde es versuchen zu verbieten - oder besser "auszureden", verbietne lassen sie sich ja nichts...- zumindest bis Kind 16 ist - offiziell dürfen sie ja sogar erst ab 18 Zigaretten kaufen..

Link zu diesem Kommentar
Entchen
Was ich ganz interessant finde, ist Folgendes: Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder bzw. Jugendliche dann seltener mit dem Rauchen anfangen, wenn ihre Eltern klar signalisieren, dass sie davon enttäuscht wären.

Dabei ist es übrigens egal, ob die Eltern selbst rauchen oder nicht.

Das zeigt, wie wichtig es ist, dass man bestimmte, klare Signale aussendet.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52663&goto=1050214

Ich habe mit 15 angefangen zu rauchen und hab es meiner Mutter verheimlicht. Irgendwann hat sie dann mal gesagt (sie raucht selber), dass sie stolz auf mich ist, dass ich nicht rauche. Da hab ich dann erst recht nichts gesagt. Ich war auch viel unterwegs ;)

Mit 17 hab ich dann wieder aufgehört. Manchmal habe ich schon noch Lust aber ich achte einfach auf mein Ego -> ich hab jetzt schon über ein Jahr geschafft, da fang ich sicher nicht von vorne an :)

Link zu diesem Kommentar

Man kann es ja versuchen den Kindern zu verbieten. Aber obs etwas bringt?! Wie ungesund es ist, wissen die meisten selber, dadrüber klären sie früh auf! Aber oft ist der "gruppenzwang" und das cool sein allerdings wichtiger.

Ich habe nie angefangen. Mein Vater ist mit 52 an Lungenkrebs gestorben als ich gerade 15 geworden bin. Dieser Krankheitsverlauf prägt, das sage ich Euch. Achja, mein Vater war starker Raucher :motz:

Ich Rauche bis heute nicht, die Geschichte ist nun 17 Jahre her. Meine 2 Jahre ältere Schwester hat mit 15 angefangen zu rauchen, sie war 17 als mein Vater starb und raucht bis heute :???:respekt:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 25 Jahre wie ein Schlott geraucht, keiner hätte es mir verbieten können. Seit 5 Jahren bin ich Nichtraucher und meine Kinder haben mich noch nach Zigaretten stinkend in Erinnerung und das fanden sie ganz ekelig.

Ich war also ein abschreckendes Vorbild und sie rauchen bis jetzt noch nicht.

Ich hoffe, dabei bleibt es.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...