Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer erlaubt seinen Kindern zu rauchen?


Samey

Empfohlene Beiträge

Ich habe keine Kinder, rauche nicht und habe auch nie geraucht. Darum kann ich nichts ankreuzen. Aber hätte ich Kinder, würde ich das Rauchen nie nicht erlauben, solange die Kinder in meinem Haushalt leben würden., Ganz egal, wie alt sie wären.

Mein Mann denkt ganz genau so. Er ist schon bald ein militanter Nichtraucher. Bei uns raucht auch kein Besucher. Wer rauchen will, kann vor die Haustür gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Tja mit Guter Einstellung, Niemals, Verbieten bis 18 ist das so ein Ding!

Ich bin Mutter von 2 Kindern (jetzt 17 J + 11 J )

Rauche selbst, mein Mann auch.

Was erreiche ich wenn ich es meinen Kindern verbiete, was tun diese dann um an Zigaretten zu kommen.

Soll ich mein Kind Kriminell werden lassen, Einbrüche- Diebstahl?

Kann dann noch Kontrolliert werden, wie viel und was Geraucht wird, oder von wem welche Zigaretten kommen.

Glaubt Ihr den wirklich das die heutige JUGENDLICHEN nicht andere Probleme haben als nur Verbote.

Ich laß meinen 17 jährigen seit 1 Jahr rauchen, hab auch mit der Schule gesprochen. Gut man hat Ihn auf dem Bürgersteig abseits der Schule mit anderen Freunden erwischt! Was 10 Sozialstunden Strafe mit sich brachten( vom Direktor),mußte auch Untersschreiben das ich es gelesen habe.

Früher bekam man eine Ohrfeige und gut war, heute frag ich mich wo führt das alles hin.

Unsere Großeltern oder Eltern waren bestimmt auch nicht alle Engel, haben mit Sicherheit auch Verbotenes getan.

Da sollte sich die Gesellschaft darüber Gedanken machen ob wir nicht langsam unseren Amerikanern ähneln.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit meiner Tochter einen Deal gemacht. Rührt sie bis zum 18. Geburtstag keine Zigarette an, bezahle ich ihr den Fürherschein- sonst bezahlt sie ihn eben selbst.

Einer meiner früheren Klassenkameraden hatte diesen Deal mit seinen Eltern gehabt. Er hat sich dran gehalten und den Lappen bezahlt bekommen und ist nie zum Raucher geworden (statistisch gesehen rauchen Menschen, die vor dem 18. nicht geraucht haben auch als Erwachsene erheblich seltener)

Ich habe mit 15 angefangen, mit 18 aufgehört und später für 4 Jahre wieder angefangen.

Jetzt bin ich Nichtraucher weil ich schweres Asthma bekommen habe und aufgrund des lange schlecht eingestellten Asthmas noch einen irreparablen Lungenschaden (COPD).

Ich denke der Zigarettenkonsum war sicher nicht die Ursache (jedenfalls nicht in meinem Alter) für meien Erkranung- aber auch nicht förderlich. Also Hände weg von dem Zeugs ;)

Link zu diesem Kommentar
oOVanYoOx3

Naja, wenn ihrs Verbietet wirds schlimmer, sie machens Heimlich und was bringt das euch dann ?

Meiner Mum wärs dann bestimmt lieber wenn ich ihr sagen würde und wie würde es mir nicht Verbieten.Aber ich machs nicht.Was ich auch gut so finde :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar

Also ich Glaube das,dass keine vernünftige Mutter zu Lassen würde.

Meine Mum würde mich umbringen :D

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung, meine Mutter (Nichtraucherin) IST vernünftig ;) und sie hat vorneherein gesagt, ich könne Rauchen oder nicht, es wäre ihr "egal", ich wisse Bescheid um die Folgen und die Nachteile. Aber verbieten wollte sie es mir nicht.

Genau der Meinung ist sie übrigens bei Tattoos, Piercings und Alkohol. :D

Tja.. Und ich rauche nicht, hab keine Piercings oder Tattoos und trinke nicht sonderlich viel Alkohol. :D

Also, bei uns klappts, trotz ausdrücklicher "Erlaubnis".

Link zu diesem Kommentar
funnyEgi

Ich finde als Elternteil sollte man mit gutem Beispiel vorangehen. Es ist doch klar, dass wenn die Eltern auch rauchen, es nicht klappt, es den Kindern zu verbieten. Wie denn auch, wenn man es vormacht?

Ich habe nie geraucht und hab auch nicht vor damit anzufangen. Meine Mum und mein Dad rauchen auch beide nicht. Obwohl ich auch viele Freunde in der Schule hatten, hab ich nie die Notwendigkeit gesehen auch mitzurauchen. Sie haben mir auch nie irgendwas aufgedrängt, ala probier mal, rauchen ist doch so cool oder so..

Hoffe ich kann das irgendwann auch mal so weitergeben..

Link zu diesem Kommentar
Rockabella

Meine Eltern sind beide nichtraucher, ich habe trotzdem mit 14 angefangen zu rauchen. 1-2 Jahre hab ich mich nicht getraut, es meinen Eltern zu sagen, obwohl sie mehrmals nachgefragt haben. Dann habe ich es irgendwann zugegeben, und durfte auch dann zuhause (draußen auf der Terasse) rauchen. Heute bin ich 21, meine Eltern hassen es immernoch, das ich rauche. Aber sie haben mich über die Risiken aufgeklärt und wissen, dass sie mehr nicht tun können. Sie versuchen es natürlich trotzdem immer wieder ("Willst du die Zigaretten nicht mal langsam wegschmeißen?").

Die richtige Motivation dazu fehlt leider momentan ...

Link zu diesem Kommentar

klar haben die Kinder in einem bestimmten Alter es mal versucht. Aber unsere Verachtung (nicht Verbot, sondern wirklich Verachtung) gegenüber dieser Schwäche und das Verbot, in der Wohnung zu rauchen oder mit stinkenken Klamotten heimzukommen hat sein übriges getan.

Link zu diesem Kommentar
silentgreen
Dann habe ich es irgendwann zugegeben, und durfte auch dann zuhause (draußen auf der Terasse) rauchen. Heute bin ich 21, meine Eltern hassen es immernoch, das ich rauche. Aber sie haben mich über die Risiken aufgeklärt und wissen, dass sie mehr nicht tun können. Sie versuchen es natürlich trotzdem immer wieder ("Willst du die Zigaretten nicht mal langsam wegschmeißen?").

Die richtige Motivation dazu fehlt leider momentan ...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52663&goto=1072322

So, wie Deine Eltern es machen ist es mMn richtig. Auch abgesehen vom "Rauchen" ist dieser Weg nachhaltig und beziehungsfördernd. Es gibt ja noch ganz viele andere sensible Erziehungsthemen. Offenheit in der Erziehung ist (so wie im ganzen Leben) der beste, und auf mittlere Sicht erfolgreichste Weg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...