Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange Urlaub nehmen für Einzug eines Junghundes?


Flummichen

Empfohlene Beiträge

Johannah

... oder Menschen, die 3 Monate Semesterferien haben ... :D

Also bis ich meine Kleine (ist aber noch ein Welpe) mal ne Viertelstunde alleine lassen konnte hat es 3 Wochen gedauert, ach ja, und die ersten 14 Tage in der sie da war, hab ich eigentlich gar nicht geschlafen :think: - aber wie gesagt, meine ist jetzt erst 4 Monate alt und war noch nicht stubenrein.

Ich wuensch Dir viel Erfolg und gute Nerven ;)

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich natürlich so lange wie möglich.

Ich war bei meinem Welpen 3 1/2 Wochen daheim zur Eingewöhnung. Länger war bei mir nicht möglich.

Aber wenn ich richtig gesehen habe finde ich deine Arbeitszeiten gar nicht so schlecht. Da ist er ja nicht ewig allein.

Meiner muß länger allein bleiben,aber ich habe das Glück,daß mein Hund (11 Mon) sich sehr schnell daran gewöhnt hat und bisher auch keine Probleme damit hat oder macht. Aber das ist nicht die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Meinst du meine Arbeitszeiten? Die weiss ich noch nicht. Mein vorläufiger Plan sieht so aus:

Montag 10-14 Uhr und ab und an 14-16 Uhr

Dienstag entweder 10-16 Uhr mit einer 2 stündigen Pause, da könnte er vielleicht auch mit oder 10-12 Uhr und gelegentlich 18-20 Uhr

Mittwoch: Vermutlich 6-8 Stunden

Donnerstag: Entweder morgens und abends je 2 Stunden oder wieder 6 Stunden mit einer 2 stündigen Pause, er könnte eventuell wieder mit

Freitag: morgens 2-4 Stunden

Dazu kommen noch die Fahrtzeiten. Wenn ich mit dem Auto fahre sind das 30min für eine Strecke.

Erstens würde ich warten, bis ich die endgültigen Arbeitszeiten kenne und zweitens hängt der Einzug eines Junghundes ja sicher auch davon ab, ob Deine anscheinend schon ältere Hündin überhaupt damit klar kommen würde.

Wer würde beispielsweise am Mittwoch auf die Hunde aufpassen, wenn sie inkl. Deiner Fahrzeit 7 - 9 Stunden (viel zu lange!) alleien wären.

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben uns einen jungen Hund erst wieder *angeschafft*, als sicher war dass ich zu Hause bin.

Das hat 3 Jahre gedauert, aber dafür hatte ich über ein Jahr danan uch ZEit.

Unser Hund war 5 Monate alt als er einzog und es hat 6 Monate gedauert, bis er endlich sicher alleine blieb ohne Probleme.

Das ist sicher nicht die Norm, aber wir haben vorher auch nicht gewußt, dass es mit ihm solche Probleme gibt (die Hündin vorher blieb anstandslos nach 4 Wochen alleine)

Ein Jagdhund ist kein einfacher Hund. Das sind oftmals triebstarke und lauffreudige Hunde die zusätzlich auch noch vom Kopf her beschäftigt werden wollen.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein 8 Monate alter Jagdhund nach z.B. 4 Wochen Eingewöhnung 9 Stunden alleine bleibt.

Ehrlich gesagt, würde _ich_ das Risiko nicht eingehen, von dem Hund mal ganz abgesehen, kann das ganz schön teuer werden, wenn Möbel, Kleidung, Teppich zertsört werden und viel Nerven kosten, wenn Nachbarn sauer sind..

Sofern du nicht die Möglichkeit hast Teilzeit (inkl Fahrtzeit 5-6h) zu arbeiten, einen zuverlässigen Tiersitter (und das Geld dafür) hast, guck dich lieber nach einem älteren Hund um, der das Alleinsein in der Stundenzahl gewohnt ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...