Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Sunny1288

Ich habe Fragen bezüglich Studiofotografie

Empfohlene Beiträge

Alsoooo ich stehe schon mit Pixelstall in Kontakt aber sie ist ja zurzeit ziemlich beschäftigt... nur nicht hier im Forum :motz:

:D

Und zwar dreht es sich darum das ich liebend gerne Fotografiere und ab und zu auch mal vor der Kamera stehe. Nun möchte ich aber gerne auch mal hinter der Kamera stehen weil ich so viele Bildideen habe die ich gerne umsetzen würde.

Nun ist die Frage wie ich das alles anstelle.

Pixelstall hat mit als Hintergrund schon Baumwollstoff empfohlen. Da bin ich zurzeit auf der Suche weil ich gerne 3 Meter breiten Stoff hätte damit ich keine Naht oder sonstiges habe.

Die Suche gestaltet sich nicht so leicht weil ich auch keine Unmengen dafür ausgeben will.

Habt ihr da sonst noch Tipps für mich?

Dann die Frage wegen der Beleuchtung. Ich habe das hier gefunden. Den Preis ist NOCH gut aber bringt es auch was? Oder ist es am falschen Ende gespart?

Oder was habt ihr da für Tipps?

Vielleicht sollte ich mal erwähnen was für Fotos ich gerne machen würde. :Oo

Würde gerne Personen und Tierfotografie machen. Natürlich erstmal nur für mich um zu üben usw. und wenn ich gut genug bin das eventuell auch anbieten. Hier in Cux gibt es 2 Läden wo man Shooten kann aber die sind sehr sehr teuer und ich würde gerne nicht nur die Fotografie anbieten sonder auch die Bearbeitung der Bilder. Das wird bei denen nämlich nicht immer gemacht. Würde dann auch Effekte einarbeiten wollen usw. Einfach nicht nur so Fotos schießen. ;)

Dann fällt mir grad noch eine Frage ein und zwar wird einfach nur ein Funkauslöser gebraucht um die Blitze auszulösen?

Das wars dann glaub ich auch erstmal an Fragen meinerseits. :Oo

Würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen. =)

LG

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau mal hier

da habe ich sowas auch schon mal gefragt :D

http://www.polar-chat.de/topic_31311.html

Funkauslöser ist ne nette Sache- brauchst du aber nicht unbedingt.

Wenn ich mit Blitz arbeite z.b. bei Low Key Aufnahmen arbeite ich mit der Masterfunktion an der Camera

sprich der kleine Blitz der Kamera löst den großen Blitz aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu .. alsoo wenn du 3m haben willst.. kauf Molton :)

z.B

http://cgi.ebay.de/Buehnenmolton-Molton-Stoff-WEIss-Foto-6-5mx3m-B1-300gr_W0QQitemZ220485019714QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item3355ee6842

Oder du kaufst fertige Hintergründe die gibt es auch ab 49€ da ist allerdings die Qualität eher Bescheiden, wir hatten heute so einen im Einsatz.. färbt wie Sau und ist knitterig und dünn wie Papier- dafür aber leicht..

Zu der Bltzanlage kann ich nicht viel sagen, aber schonmal Pos. das sie regelbar ist :) zum anfangen (und für einen guten Preis) sicherlich brauchbar :)

Mit Bltzen kenne ich mich NICHT aus, ich benutze fast nur Available und Kaltlichtlampen.

Blitze haben i.d.R eingebaute Blitzauslöser und reagieren auf den Einbaublitz, oder du nimmt ein Synchromkabel das du in deine Kamera einsteckst.. oder auf den Bltzschuh.. je nach Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank da werde ich mich mal durchlesen. :)

Genau das ist ja die Frage was ich brauche um die Blitze auszulösen.

Ich habe übrigens die EOS 450d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wegen dem Stoff,

guck mal in kleinen Handarbeitsläden!

Ich brauchte damals Stoff um die Schlafkabine unseres Busses abzutrennen und habe den in 4 Metern briete bekommen für relativ wenig Geld! :klatsch:

So, ich geh jetzt wieder schubsen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank schonmal!

Ich werde mal weiter gucken. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einfach so Stoff nehmen.. ist doof.

den es muss lichtundurchlässiger Stoff sein

Mit Molton biste also echt gut dabei

Wegen Blitz.. schau mal in deiner Anweisung ob die Kamera im Blitzbereich eine Masterfunktion hat

Ich glaube meine Nikon D70s hatte die auch nicht, aber meine D200 gott sei Dank

d.h. der große Blitz steht total kabellos da und löst durch die Kamera aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube meine Kamera hat keine Masterfunktion. Habe ich jetzt zumindestens nicht gefunden. :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann würde ich sagen, du arbeitest entweder ohne Blitz oder halt mit dem augesteckten Blitz, den du halt leider nicht abmachen kannst.

Ob der Funkauslöser da funzt- kann ich dir leider nicht sagen

Was mir auch gerade einffällt... sagt dir Dreipunktbeleuchtung was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also den Begriff Dreipunktbeleuchtung habe ich jetzt noch nicht gehört.

Da ich ja auch schon vor der Kamera stand weiß ich ungefähr wie das mit dem Licht aufgebaut wird um bestimmte Sachen zu erreichen usw aber diese genauen Sachen weiß ich halt noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.