Jump to content
Hundeforum Der Hund
saman711

Pfoten zerissen

Empfohlene Beiträge

Saman hat unter de Pfoten risse

sher viele was kann man machen

heilt das wieder`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

was sind das denn genau für Risse? Sind sie blutig bzw. haben sie mal geblutet? Dann geht meiner Meinung nach kein Weg am Tierarzt vorbei.

Dasselbe gilt natürlich auch, wenn der Hund Schmerzen hat.

Wenn es sich "nur" um trockene Haut handelt (ohne Bluten und ohne Beeinträchtigung/Schmerzen) kannst du die Pfotenballen mehrmals täglich mit Vaseline einreiben. Das hilft gegen die Trockenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also mit blut haben wir noch nicht erlebt

das kommt dann von der trockenheit

wo kriege ich vaseline her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie sieht das aus wenn es blutig ist ?

ist dann um den riss der pfote rot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Saman hat's aber blöde erwischt in letzter Zeit :Oo

Vaseline kriegst du für 2€ oder so im Drogeriemarkt oder im normalen Einkaufsladen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sabrina da hast du wirklich recht

der war auch sehr viel krank und so :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vaseline kriegst du in jeder Apotheke und soweit ich weiß auch in der Drogerie.

Naja wenn die Risse tief sind und sozusagen bis ins Fleisch gehen sieht man das normalerweise schon. Am besten reinigst du sie erstmal mit einem feuchten Waschlappen und schaust sie dir dann genauer an. Wichtig ist auch ob dein Hund Schmerzen hat. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Nach dem langen Winter mit dem vielen Streusalz kann es aber gut sein, dass die Pfoten einfach sehr strapaziert sind und die Trockenheit zu rissiger Haut an den Ballen geführt hat. Diese dürften dann aber nur oberflächlich sein und sind dann mit Vaseline gut zu lindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

0heilen dann die risse mit vaseline oder

verhindert das nur das weitere risse kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sobald die Haut nicht mehr so trocken ist verschlimmern sie sich erstmal nicht mehr weiter und heilen dann auch zu. Das kann aber schon etwas dauern. Ist aber nicht weiter dramatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Vermutlich sind die Risse durch zu trockene Haut entstanden. Dann müsste die Vaseline ausreichen, weil das Winterwetter und evtl. Salz auf den Straßen ja hinter uns liegen. (einer der Verursacher)

Wenn die Risse aber wund sind und etwas tiefer, brauchst Du eine entzündungshemmende Creme für die Nacht. Nachzufragen in Apotheken. Hautsalben, die für den Menschen gut sind, können meist nicht schaden.

Sind die Risse aber sehr tief, daß man das Fleisch sieht, gehe lieber zum Tierarzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.