Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Welpi hechelt wie verrückt


Wauzi86

Empfohlene Beiträge

Wauzi86

Hallo,

wir haben seit Freitag einen Wolfsspitzwelpen.

Die Autofahrt (knapp 2 Stunden) war relativ gut und ruhig. Er hat nur drei mal gekotzt, aber sonst geschlafen und gekuschelt.

Seit wir zuhause sind hechelt er bzw atmet sehr schnell.

Eine Bekannte hat gemeint das käme von der Aufregung, weil halt alles neu für ihn ist.

Muss ich mir Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

dauerndes Hecheln ist nicht so ganz normal. Ist es sehr warm bei euch in der Wohnung?

Ist der Hund vorher in der Wohnung aufgewachsen oder draußen?

Vorsichtshalber würde ich den Hund mal dem Tierarzt vorstellen und dort vorallem mal das Herz abhören lassen.

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar
Wauzi86

Die haben die Wolfsspitze in ner großen Scheune gehalten und tagsüber waren die auf dem Hof (alter Bauernhof).

Das Hecheln ist nur wenn er schläft so "extrem", sonst nach dem Spielen hechelt der ein bisschen.

Draußen gar nicht.

Wir fahren morgen mit ihm zum Tierarzt.

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Mein Janosch hat das auch ab und zu und ich habe auch mal den Tierarzt dazu befragt...nachdem der ihn ja schon komplett gecheckt und für gesund befunden hatte, meinte er, dass alles bis hin zu schwerem Schnarchen noch normal sein kann und solange der Hund ansonsten fit ist, müsste man sich keine Sorgen machen. Bei Janosch hats im Laufe der Zeit etwas nachgelassen...ich weiß nicht ob das mit der Entwicklung der Lunge zusammenhängt, habe aber seitdem schon öfter gehört, dass junge Hunde manchmal sehr viel hecheln und schwer atmen und sich das dann von allein wieder gibt. Einen Komplettcheck solltest du dennoch unbedingt machen lassen um auf den sicheren Seite zu sein! :)

Link zu diesem Kommentar

Das hat unser auch getan. Er ist draußen aufgewachsen und als November-Kind natürlich auch eine entsprechende Witterung gewohnt gewesen.

Im Januar haben wir noch kräftig die Wohnung geheizt und ihm war das einfach viel zu warm.

Das hat auch eine ganze Weile gedauert bis er sich daran gewöhnt hat bzw geht er im Sommer eh keinen Schritt in die Sonne, wenn nicht mindestens eine große Pfütze in Sichtweite ist.

Aber Tierarzt ist nicht verkerht, da sollte man ja sowieso mit dem Kleinen hin, wenn er einzieht.

Link zu diesem Kommentar
Wauzi86

Ja das aufjedenfall, wie schon gesagt wird das morgen auf dem Tagesprogramm stehen :)

Dann dank ich euch für die Hilfe. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall sollte klein Wuffel einen Herzcheck erhalten.

Aber es kann schon daran liegen, dass sein Fellchen schon voll auf "Wärmen" eingestellt ist und nun erstmal eine Anpassung an die warme Wohnung erfolgen muss.

Erzähl mal, was der Tierarzt gesagt hat, wenn Ihr wieder da seid!

Viel Spaß mit dem Knuffel!

Link zu diesem Kommentar
Wauzi86

Das werde ich machen.

Hoffe es ist "nur" das umgewöhnen und nix schlimmeres.

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w
Hallo,

Seit wir zuhause sind hechelt er bzw atmet sehr schnell.

Eine Bekannte hat gemeint das käme von der Aufregung, weil halt alles neu für ihn ist.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52887&goto=1056224

Ich denke da hat die BEkannte recht.

Als ich Maya bekam, hechelte sie auch bestimmt 2 Tage ziemlich stark.

Sie war eh sehr ängstlich und das war einfach zu viel für sie. Die neue Umgebung und das alles.

Ich würde ihn weitestgehend in Ruhe lassen und sich erst mal zurecht finden lassen.

Das es ihm in der Wohnung moemntan zu noch zu warm ist und er sich erst umgewöhnen muss, kann natürlich auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Wauzi86

Also komme gerade vom Tierarzt und bin sichtlich beruhigt. Das Hecheln und schnell atmen ist nur eine Umstellung von der Haltung. Geht mit der Zeit von alleine weg.

Das Herz ist in Ordnung und er wiegt stolze 7 Kg :D

Er hat sich bei der Untersuchung prima angestellt, still gehalten und ruhig geblieben *stolzbin*

Nur beim Gespräch ist er fiepend durchs Behandlungszimmer gelaufen und hat sein Spiegelbild angebellt :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...