Zum Inhalt springen
Registrieren

Regeln


Mark

Empfohlene Beiträge

Iris, wenn Du in den PN-Antworten an ihn seine Nachricht noch als Zitat drin gehabt hast, dann solltest Du sie im Postausgang noch finden. Wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Mark

    7

  • EisWolf

    6

  • Feuerseele

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

EisWolf

Hallo Iris,

nun - ich kenne auch nicht viele Foren, wo die gelöschten Accounts als "Gast" zusammengefasst erhalten bleiben..

Ich finde, das ist eine gute Sache. Der User wird (sofern er seinen Nick nicht drunter schreibt) anonymisiert weiterbehalten, die Threads sind also nicht wildbeet chaotisch zerpflückt (das würde passieren, wenn du den User löschst und die Threads/Postings damit verschwinden).

Nur wenn sie unter dem "Gast"-Account laufen, sind es ja einige hunderte (schätze ich mal) gelöschte Accounts samt PNs. Einmal abgesehen von den Problemen, die sich aus der globalen Zugänglichkeit der PNs dann ergeben könnten - wie soll das mit dem Nachrichtenspeicher aussehen? Das macht das Forum nicht reaktionsschneller, wenn ein User zigtausende veraltete PNs gespeichert hat..

Mich hat es schon oft positiv überrascht, wie gut auch alte (vergessene) Threads noch lesbar sind, da die "gegangenen" User als Gast zusammengefasst werden.

Wenn dies nicht der Fall wäre, würde bei vielen älteren Threads die Hälfte der Beiträge fehlen - die Antworten durcheinander kommen, der Bezug verloren gehen..

Und mit wem du schreibst interessiert hier bestimmt keinen die Bohne.. Ich bin auch nicht schadensfroh dass er weg ist oder du deine PNs verloren hast (ich bin nur froh, dass vielleicht jetzt nicht mehr soviel Stumpfsinn gepostet wird in random-threads wie kaputte Stuhlbeine, verkloppte Malamutes, Irakkriegs- und Weltuntergangsszenarien und einiges mehr).

Über euren Ärger rege ich mich auch nicht auf.. aber darüber, dass man den Mods oder Mark einen Vorwurf draus macht, wo sie aber dummerweise gar nichts anders machen hätten können (das Forum und die Löschfunktion nun umzuprogrammieren ist keine Sache von 2 Stunden). Wenn Mark jetzt die PN-Funktion (gerechtfertigterweise) komplett rausnimmt heulen auch wieder viele rum.

Ich sags ja: Einfach mal etwas -lockerer- sehen.. Ich hätte nichts davon euch auszulachen oder zu sagen "Hättest du mal" - ich finds einfach nur ungerechtfertigt den Leuten gegenüber, diese "Stimmung". Und das bemängele ich hier. Ist halt meine Meinung. Muss auch niemanden interessieren. ;)

Huch, sorry Mark - Erklärung der Performance hat sich überschnitten. :D

Link zu diesem Kommentar
Feuerseele
Das passiert in keinem anderen Forum. Das nur so nebenbei
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52888&goto=1057044
Doch. Das liegt an der Boardsoftware. Bei der von mir benutzten bleiben den Usern die PN's, die sie geschrieben haben und deren Postings unter deren Nicks (gekennzeichnet als "nicht registriert") stehen.

Andere Software, andere Technik. Hier geht das eben nicht so. HIER hätte Mark in der Datenbank nach den auf die Benutzer-ID bezogenen PN's heraussuchen müssen und sie einem "virtuellen" User mit neuer ID zuordnen müssen, um die PN's allen Beteiligten zu erhalten.

Hier hats derzeit 13.000 plus x UserInnen. Wie viele "virtuelle User" müssten dann hier mittlerweile herumschwirren, um evtl. PN's zu sichern? Das kann nicht gewollt sein, denke ich.

Und sich eine Erinnerung ins Handy zu schreiben, um zunächst vor der Löschung deaktivierte UserInnen (damit andere die bezogenen PN's speichern können), dann nach Ablauf einer Frist tatsächlich zu löschen, ist nicht zumutbar, finde ich.

Zumal DANN wahrscheinlich Beschwerden kommen, weil "man ja nicht immer online ist", wichtige Themen zum Board eh nicht gelesen werden, "man ja wohl mal in den Urlaub darf", gerade krank war usw.

Bitte bedenkt bei allem verständlichen Unmut darüber, dass Euch für Euch wichtiger Schriftverkehr nun verloren ist, bitte auch mal kurz in diese Richtung. Der von Euch gewünschte "Service" ist bei einem Board dieser Größe einfach nicht "mal nebenbei" leistbar.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf
Zumal DANN wahrscheinlich Beschwerden kommen, weil "man ja nicht immer online ist", wichtige Themen zum Board eh nicht gelesen werden, "man ja wohl mal in den Urlaub darf", gerade krank war usw.

Danke dir, das hatte ich im Kopf, allerdings nicht hingeschrieben.

Genau so sieht's doch aus. Würde vorher (was schon als Sarkasmus zu sehen wäre) ein Posting erstellt, dass der User dann und dann gelöscht würde und die PNs zu sichern wären, würden einige bestimmt nicht online sein und dann geht das Theater von Vorne los...

Link zu diesem Kommentar

Wir wissen es ja nun. Ein Hinweis wie Mark ihn angemerkt hat wäre vllt für den nächsten DAU ganz nett.

Im übrigen verstehe ich gerade nicht, weshalb Postings eines gelöschten Users automatisch verschwinden sollten. Denn auch das kenne ich aus keinen anderen Forum ;) Da stehen sogar Teils noch die Namen, was das lesen sehr erleichtert ;)

Wenn bei dieser Software alles so fürchterlich kompliziert ist, was woanders nur einen Knopfdruck kostet, dann kann ich da auch nicht für ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Feuerseele
Wenn bei dieser Software alles so fürchterlich kompliziert ist, was woanders nur einen Knopfdruck kostet, dann kann ich da auch nicht für ;)

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52888&goto=1057105

Dafür hat diese hier bestimmt tausend gute Funktionen, die wiederum andere nicht bieten.

Wie sagte eine uralter Freund von mir immer:"Man kann halt nicht allem ham!" :D

Link zu diesem Kommentar
Iris, wenn Du in den PN-Antworten an ihn seine Nachricht noch als Zitat drin gehabt hast, dann solltest Du sie im Postausgang noch finden. Wenn ich mich nicht irre.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52888&goto=1057062

du irrst dich. Deine PMs an ihn sind ebenfalls weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu Iris,

der Unterschied liegt darin, dass in anderer Software die gelöschten User "erhalten" bleiben. Eben als "unregistrierte" oder "gebannte" Benutzer.

Hier werden die Postings unter einem Account zusammengefasst, was wohl zu besserer Performance führt, als wenn alle "toten" Accounts einzeln weiter existieren.

Ausserdem ist so eine gewisse Anonymität der Postings gewahrt. Nicht jeder möchte, dass seine Postings nach seinem "Ableben" vom Forum noch in voller Montur nachvollziehbar existieren - oder seine Profileinträge (Hobbys, Hunde, etc.).

Die Beiträge deshalb zu löschen (resp. den ganzen Account) würde aber wie gesagt ganze Themen auseinanderreissen resp. unnachvollziehbar machen (oder komplett verschwinden lassen wenn es der TE war). ;)

Link zu diesem Kommentar
Und mit wem du schreibst interessiert hier bestimmt keinen die Bohne.. Ich bin auch nicht schadensfroh dass er weg ist oder du deine PNs verloren hast (ich bin nur froh, dass vielleicht jetzt nicht mehr soviel Stumpfsinn gepostet wird in random-threads wie kaputte Stuhlbeine, verkloppte Malamutes, Irakkriegs- und Weltuntergangsszenarien und einiges mehr).

Diese Zeilen könnten glatt von mir stammen.

Ich finde auch, dass ein User es selbst in der Hand hat, für ihn wichtige Dinge auf dem eigenen Rechner zu sichern. Das können PNs sein, aber auch Dateien/Links/Bilder/Texte, die in irgendeinem Thread stehen.

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Weiß zwar gerade nicht wo und bin ehrlich gesagt auch zu faul um nach zu sehen, aber meines wissens trete ich durch die Mitgliedschaft das Recht an meinen Beiträgen freiwillig ab. Mit anderen Worten, schmeißt es mich raus habe ich keinen Anspruch auf das Löschen meiner Postings ;) und wenn mich nicht alles täuscht hake ich das bei Foren Beitritt auch ab. Wenn nicht ist es bestimmt irgendwo in den Regeln zu finden.

Das steht aber irgendwo, das kann man nachlesen ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...