Zum Inhalt springen
Registrieren

Abrufbarkeit draußen - nächste Baustelle!!


jarro

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

wenn ich mit Anka draußen bin, ist sie fast garnicht mehr ansprechbar. Sie hat so viele Spuren zum schnüffeln und kümmert sich um alles andere nur nicht um mich und was ich von ihr will. An der Leine nutzt sie fast immer die volle Länge aus und reagiert selbst auf Lieblingsspielzeug oder Leckerli in allen Varianten so gut wie garnicht. Selbst an der Leine versucht sie ihren Dickkopf durchzusetzen und ich (195cm- 140kg) muss dann schon sehr kämpfen damit sie mir folgt... bei Fuß laufen funktioniert maximal 200m gut.

Wenn ich sie auf einer einsamen Wiese mal ableine damit sie toben kann, kann ich auch rufen bis ich heiser bin- damit sie kommt. Wenn ich ihr allerdings den Rücken zudrehe und mich entferne, dann folgt sie mir zwar- überholt mich aber in vollem Lauf und ist wieder bis zu 50m voraus. abrufbar ist sie nur wenn ich länger sehr energisch und laut werde (aber man soll ja immer ruhig mit dem Hund reden).

Ich hab auch schon erfolglos mit der Schleppleine versucht und auch mit der Wurfkette hatte ich keine Erfolge.

Hat noch jemand einen Tipp für mich ?? Eine Hundeschule ist schlecht für uns, da wir im Schichtdienst arbeiten.

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

wie habt Ihr denn das mit der Schleppleine gemacht?

Bei uns bringt Schleppleine schon was, klar ist es schöner den Hund frei laufen zu lassen, aber wenn meiner (10 Monate) einen Rückschlag hat setzte ich die Schleppleine wieder für 1-2 Wochen ein und dann kennt er wieder besser seine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Dein Hund braucht erstens Grenzen und zweitens ein paar gute Gründe, um sich an dir zu orientieren.

Auf weitem Feld würd ich sie nur noch an der Schlepp lassen und gezielt in reizarmen Umgebungen den Freilauf trainieren.

Dinge, die ganz sinnvoll sind:

Handfütterung

Zurückschauen belohnen

Gemeinsame Erfolge erleben (Auslastung, zb Dummytraining, ZOS, Agility, Fährte, UO)

Abenteuerspaziergänge

Rückruf festigen in reizärmeren Gegenden und dann, wenn man die optimalen Belohnungsvarianten gefunden hat, Stück für Stück die Ablenkung steigern)

Auf jeden Fall, wenn sie abhaut - nicht mehr rufen. Nützt ja eh nix. Schleppleine ran und gut ists. Sie soll keine Chance mehr haben, dafür belohnt zu werden, sich nicht an dir zu orientieren.

Wie wärs mit ein paar guten Hundebüchern?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...