Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Graefin

Läufigkeit wann vorbei?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mia ist jetzt seit einiger Zeit läufig (das erste Mal, sie ist 10 Monate alt). Gemerkt habe ich es vor 18 Tagen und ich vermute, dass sie seit 19 Tagen läufig ist.

Blut gab es nicht viel. Sie leckte sich gut sauber und das dichte und lange Fell tat den Rest. Nur konnte ich nicht feststellen wann die Stehtage waren. Sie war während der Läufigkeit mehr oder weniger unverändert. Eine Schwellung der Vulva konnte ich nicht sehen, da einfach zu viel Fell. Wie kann ich jetzt feststellen ob sie noch läufig ist oder nicht? So langsam möchte ich nämlich doch wohl wieder entspannt spazieren gehen und sie nicht andauernd wieder anleinen müssen oder Angst haben müssen, dass Rüdenbesitzer ihren Hund nicht abrufen.

Ausserdem vermisse ich (und Mia wahrscheinlich auch) die Spaziergänge mit Nilsson (Mias super Hundekumpel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Naja eine Läufigkeit durchläuft ja mehrere Phasen. Vorsicht bei Deiner Hundin die Stehzeit sollte sein bzw kurz unmittelbar davor stehen nach 19 Tagen "bluten".

Auszug Wikipedia:

Der Sexualzyklus ist in 4 Phasen unterteilt. Mit dem Beginn der Vorbrunst (Proöstrus) kommt es zu einem Anschwellen der Vulva und dem Austritt von blutigem bis fleischwasserfarbigem Sekret, welches die Hündin für Rüden attraktiv macht. Eine Deckbereitschaft ihrerseits ist jedoch noch nicht gegeben. Die Dauer der Vorbrunst beträgt – individuell unterschiedlich – 4 bis 21 Tage. Ihr schließt sich die Brunst (Östrus) an, welche von Deckbereitschaft der Hündin und Fruchtbarkeit gekennzeichnet ist.( Stehzeit !) Der Scheidenausfluss wird heller, und die Hündin „präsentiert“ sich den Rüden. Die Phase der Brunst beträgt 2 bis 12 Tage. Zusammen mit der Vorbrunst wird sie als Läufigkeit bezeichnet. Hieran schließt sich der Metöstrus an, in dessen Verlauf über eine Dauer von 9–12 Wochen Rückbildungs- und Regenerationsvorgänge an der Gebärmutter erfolgen. In der vierten Phase (Anöstrus) fehlt jegliches Anzeichen sexueller Aktivität. Dieser Abschnitt dauert 2 bis 6 Monate.

Bedeutet maximum Zeit 21 Tage Vorbunst plus 12 Tage Brunst knappe 5 Wochen Läufigkeit, ca laut dem Auszug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.