Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Rockabella

Gebärmutterentzündung durch schlammiges Wasser?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich habe mal wieder eine Frage.

Eben waren Nala und ich mit einer Freundin von mir und ihrer Hündin im Wald spatzieren. Die Hündin meiner Freundin ist zur Zeit läufig (seit 3 Tagen). Im Wald waren mehrere Pfützen, nicht tief, und da unsere Hunde beide totale Wasserratten sind, haben sie natürlich jede Pfütze mitgenommen. Irgendwann sind sie aber in eine reingehüpft, die tiefer war, beide standen ca. bis zum Bauch im Wasser, vielleicht etwas weniger.

Wir haben sie zurückgerufen, aber meine Freundin macht sich nun Sorgen, dass irgendwelche Bakterien in die Scheide ihrer Hündin gekommen sein könnten und das eine Gebärmutterentzündung auslösen kann. Kann das sein? Wenn ja, kann man da präventiv irgendwas machen?

Vielen Dank euch schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Linda,

da hat deine Freundin leider Recht. Die Gebärmutterentzündung tritt ja meist kurz nach der Läufigkeit auf. Denn dir die Läufigkeit ist die Scheide bzw. der Eingang ja eher "offen" und dadurch sehr empfänglich für Entzündungen.

Hm...machen kann man da jetzt wohl nix mehr. Sauberhalten ist das A und O während dieser Zeit.

Ich drück mal die Daumen, das nix passiert ist.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Linda,

rein aus dem Bauch raus, würde ich die Kleine duschen, damit sie das verkeimte Wasser nicht länger im Fell und an dem Körper hat. Klaro ohne großes einseifen. Keime müssen ja nicht unbedingt druch lecken noch weiter getragen werden. Grüßele Nana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wussten wir, wir waren uns nur nicht sicher, ob tatsächlich so schnell Bakterien eindringen können. Weil der Hund setzt sich ja z.B. auch mal draußen auf den Boden, und da passiert auch nicht direkt was. Kann man evtl. mit nem nassen Waschlappen die Scheide ein bisschen abwaschen, verschlimmert das nur oder wäre jetzt eh schon alles zuspät?

Meine Freundin macht sich sehr schnell Sorgen und die dreht bestimmt am Rad wenn ich ihr sage, dass da tatsächlich jetzt Gefahr besteht, weil sie zu unaufmerksam war :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Linda,

ich würde den Hund evtl. mal kurz duschen, aber nicht mit dem Strahl an der Scheide oder so.....sonst spült sie die Keime ja noch rein in die Scheide.

Macht euch nicht sonen Kopp.....beobachtet den Hund und gut is :) Ist ja jetzt nicht so, das jeder Hund der mal in den See springt oder sich eindreckelt wenn er Läufig ist, gleich ne Gebärmutterentzündung bekommt.

Sie kann ja, wenn die Kleine zu Infekten und sowas neigt, das Immunsytem stärken.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich ist sie total gesund. Die Hündin meiner Freundin und Nala sind Schwestern (8 Monate) und beide hatten noch nie irgendwas. Naja mal schauen. Wird schon gutgehen, hoffe ich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drück euch auch die Daumen :)

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund hasst Wasser was tun um ihn daran zu gewöhnen ?

Hey ihr Lieben, Wir besitzen zwei Hunde. Der eine liebt das Wasser total, wohingegen der andere unglaublich wasserscheu ist. Beide kommen aus dem Tierheim.  Aber was sollen wir machen, um unsere wasserscheue Maus ans Wasser zu gewöhnen? Bisher hatte er, zumindest seit er bei uns ist (und das ist er schon seit dem 10. Monat ) nie eine negative Erfahrung mit Wasser und gerade jetzt wo es wieder warm wird möchten wir ihm zeigen, dass Wasser nichts schlechtes ist. Wir haben eine klein

in Hundeerziehung & Probleme

• Hündin lockt seit 1 Monat Rüden an (trotz Operation als Gebärmutterentzündung hatte). Ist das noch normal?

2009 legten wir uns einen Hund(weiblich) zu.   Da mein Vater strikt gegen eine Kastration war, kam es ihn gelegen das der Tierarzt (der selbst meinte eine OP sei überflüssig) Spritzen vorschlug.   Also ließen Wir unseren Hund vier Jahre lang Spritzen damit er keine Kinder bekommt (der Arzt hat nicht genau darauf geachtet das es in regelmäßigen Abständen ist -auf den Tag genau). In diesen Zeitraum lockte sie keine Hunde an.   Im August 2013 blutete sie schließlich (w

in Hundekrankheiten

• Die Milz löst sich auf & Wasser im Bauch

Moin Moin, wir brauchen Hilfe! Unser 12jaehriger Lhasa, hat unerklärliche Symptome! Es fing mit erbrechen an dann Trägheit, nun ist es so das sich seine Milz auflöst und viel Wasser im Bauch einlagert:( der Ta hat heute 1,5l Wasser rausgeholt, und Proben ins Labor geschickt! Zudem bek er herztbl und wassertbl. Er frisst, trinkt sehr viel, pupst usw er würde heute nochmal geroengt kein tumor oder ähnliches zu sehen Organe scheinen okay zusein bisauf die Milz die ist 3geteilt! 

in Hundekrankheiten

• Wasser

Hallo, ich habe eine pudel. Er iszt 2 jahre alt. Trinke mehr Wasser als üblich. Er hat 6 kg in 24 Stunden und trinkt bischen mehr als einen halben Liter Wasser. Es muss oft auf der Toilette sein. Ansonsten trinkt er nicht so viel Wasser, aber gestern hat er so viel Wasser getrunken. Er ist ein normales Spiel, er ist sehr aktiv, er isst normalerweise und hat einen normalen Stuhl. Gestern aß er die Hühnerleber und trinkt seitdem mehr Wasser. Ich trank wieder 24 Stunden lang etwa 600 ml Wasser. Ich

in Gesundheit

• Wasser

Guten Morgen mein Labrador rüde Carlo ist jetzt 13 Monate alt. Derzeit sind wir mit ihm in Österreich im Urlaub. Es läuft bislang wirklich richtig gut sogar besser als ich es erwartet hatte... Gestern waren wir zum Beispiel im Wildpark. Die Tiere sind alle frei dort rum gelaufen und Carlo hat sich richtig super benommen und ist brav an der Leine gelaufen (sein erstes Besuch im Tierpark). Es war alles super bis wir an den Badestrand für Hunde gefahren sind -. - das war quasi eine mittelschwere K

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.