Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mark

Das fehlt in diesem Forum seit fast 5 Jahren

Empfohlene Beiträge

Hallo Mark!

Sollte nicht an allererster Stelle die Frage stehen: Brauch ich unbedingt einen Hund? Und wenn, dann warum und weshalb? Vermeidet man nicht viel mehr Fehler schon bei dieser Überlegung?

Ich bin der Meinung, daß es viele Problem-Hundebesitzer weniger gebe, wenn diese Frage als erstes behandelt würde, und nicht immer Hundehaltung als das einzig wahre gelobhudelt würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halte ich bei vielen Dingen für überflüssig Andrea. Wenn ich Leinenführigkeit trainiere muss ich mir nicht zwingend einen Hundetrainer ins Haus holen. Ebenso wenig bei der Stubenreinheit.

Das gilt für eher problematische und gefährliche Dinge; die sind aber nicht Ziel des Denkvorstoßes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gilt für eher problematische und gefährliche Dinge; die sind aber nicht Ziel des Denkvorstoßes.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52928&goto=1056966

Da hast du natürlich vollkommen recht. :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das könnte man voran stellen Basko. Aber es geht eher um diejenigen, die nun einen Hund sich angeschafft haben und dann vor erste Probleme gestellt werden.

Ich weiß selbst wie herrlich viele Hundeschulen bei Fragen ausweichen. Je konkreter die Frage, desto ausweichender mitunter die Antwort. Gilt nicht für alle, aber doch für einige.

Meines Erachtens machen solche Änfängerantworten Sinn.

Und auch wie man unerwünschtes Verhalten unterbindet. Immer ausgehend von einem Hund, der nicht schon vorab den Besitzer unter Druck gesetzt hat und nach ihm schnappt, ihn gebissen hat usw. Der ganz normale Hund mit dem stinknormalen Hundehalter -> das sind die Adressaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber das müsste man dann schon auch reinschreiben, wer Adressat ist. :yes: Und schwupp-di-wupp haben wir die Eckdaten ausdiskutiert =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der ganz normale Hund mit dem stinknormalen Hundehalter -> das sind die Adressaten.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52928&goto=1056977

Na dann sind die Meisten ja schonmal raus......hier hat die Mehrheit doch Hunde aus 2. oder 3. Hand oder aus dem Ausland. Diese Hunde fallen dann leider durchs Raster. Obwohl sie doch die allermeiste Hilfe benötigen würden, mit samt den Besitzern.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das Ansinnen interessant und schlage vor, dass wir einfach mal anfangen sollten. Ich stelle mir vor, dass aus diesem Forum 5-6 Leute pro Thema gewählt werden, die bis zu einem festen Termin dazu jeweils sogenannte Basics erarbeiten. Diese werden dann im Forum ca 1000 ? zufällig ausgewählten Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt, aber nicht endlos diskutiert, sondern befürwortet oder abgelehnt. Nur Ergänzungshinweise bzw. Fehlermeldungen sind erlaubt.

Ich denke, dass dieses Vorgehen die Richtung eines gemeinsamen Ansatzes haben könnte.

So what?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dafür ist dann das Forum im engeren Sinne (soweit möglich) als Plattform des Austausches zuständig Muck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte nicht an allererster Stelle die Frage stehen: Brauch ich unbedingt einen Hund? Und wenn, dann warum und weshalb? Vermeidet man nicht viel mehr Fehler schon bei dieser Überlegung?

Im Prinzip hast du da sicher recht. So manches Tierschicksal ließe sich vermeiden, wenn die Menschen sich vorher Gedanken gemacht hätten.

Aber was ist mit den Leuten die sich nunmal einfach so nen Hund zugelegt haben? Klar kann man dann sagen: du hättest dir das besser überlegen sollen. Du hättest dir eben keinen/nicht diesen Hund anschaffen sollen. Und dann wiederum soll man den Hund aber auch nicht abschaffen, wenn er Probleme macht. Dem konkreten Hund, dessen Familie ahnungslos ist, ist damit nicht geholfen.

Ich denke jetzt zum Beispiel an viele, viele Familienhunde, die eben einfach da sind, zum Beispiel weil Kinder mit Tieren aufwachsen sollen. Ich denke bei den meisten Usern hier sind Hunde so ziemlich das wichtigste "Hobby", aber ich glaube, dass das nicht für alle Hundehalter gilt. Und ich denke, diesen Hunden könnte man vielleicht helfen, wenn Herrchen und Frauchen mit einem Leitfaden kurz und knapp konkrete Infos bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus der Erfahrung heraus weiß ich allerdings:

Wir bekommen das nur zusammen hin, wenn dieses Thema dauerhaft präsent gehalten wird. Wenn sich Leute engagieren, Denkanstöße geben, Wissen teilen.

Es wäre eine super Hilfe für viele, viele Hundehalter.

Im Übrigen könnten wir auch alle dazu beitragen in offenen Themen wie folgt:

Zu jedem Punkt eröffnen wir freie Diskussionstehemen und erarbeiten alle gemeinsam mit den Hundetrainern eine Hilfestellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tom fehlt...

Vor etwas mehr als zwei Monaten musste ich meinen Tom gehen lassen. Die weltbeste Kröte wurde nur 12 Jahre alt. Er fehlt sehr...   Ich war unter anderem aus dem Grund hier lange nicht aktiv. Aber ich werde wieder öfter hier sein, um euch auch weiterhin die Manresahunde vorzustellen. Und vielleicht zieht ja auch bei mir irgendwann ein neuer Begleiter ein.

in Regenbogenbrücke

• Lahmheit vorne seit 2 Jahren ohne Diagnose

Hallo erstmal,   wir haben eine süße Labbi Mix Hündin (6,5 Jahre alt), die unser Herz während eines Türkei Urlaubs gestohlen hat. Seit nunmehr 2 Jahren humpelt unsere Maus, zuerst nur vorne rechts, mittlerweile vorne links, oder links und rechts ?? Man kann es  garnicht sagen....die Lahmheit ist auch nicht immer gleich, das kann stündlich wechseln.  Ich berichte mal von Anfang an, was alles unternommen wurde :   August-November  2017 : Schmerzmittel, Kortison, Neuralther

in Hundekrankheiten

• Ich sah meinen Hund nach 6 Jahren!

Oktober 2014 bekam ich meinen ersten Hund, wir verbrachten sehr viel Zeit miteinander, leider durfte ich sie nicht mit in die Wohnung nehmen, also richtete ich ihr einen gemütlichen Platz in der Garage ein mit Hundehütte alles drum und dran. Ihr fehlte es an nichts. Sie konnte selbständig Gassi gehen, natürlich verbrachte ich auch viel Zeit mit ihr und sie war auch sehr frech brachte immer Schuhe und anderes Zeug mit 😂 es verging 15-18 Monate doch dann wurde sie mir geklaut, ich wusste auch wer

in Kummerkasten

• Gibt es hier um Forum noch ein paar Papillon-Halter?

Hallo,   ich bin ganz neu hier und gehöre auch insgesamt noch zu den Neuhundebesitzern. Habe meinen kleinen Papillon-Rüden Kirby seit dem 1. September letzten Jahres und bin schlicht und einfach begeistert von dieser Rasse.   Kirby ist jetzt 11 Monate alt und nach einigen Erziehungsanfangsschwierigkeiten inzwischen ein treuer Großstadtbegleiter.   Ich würde mich freuen, mich mit anderen Papillon-Besitzern etwas auszutauschen.  

in Gesellschafts- & Begleithunde

• Danke für die Aufnahme hier im Forum

Seit August 2017 lebt Nala, eine kleine Mischlingshündin aus dem rumänischen Tierschutz bei mir. Nala soll ca. 5 Jahre alt sein und hat in Rumänien an der Kette gelebt. Zuletzt wurde sie dort an einem privaten Tierheim ausgesetzt mit einem Welpen, der nach kurzer Zeit verstoben ist.Sie hatte noch einen eingewachsenen Strick am Hals, deshalb die Annahme, dass sie an der Kette gelebt hat.  Kein guter Start ins Leben. Entsprechend schwierig war die erste Zeit für sie hier bei mir. Viele ihrer Ängst

in Vorstellung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.