Zum Inhalt springen
Registrieren

Zickiger Jungrüde - hat jemand Tipps?


theresa_bs

Empfohlene Beiträge

Mein Jungrüde rennt nach dem Gassi-Gehen buchstäblich heim, weil er weiß, dass er danach immer Futter bekommt. Dabei bereite ich das Mahl schon vor dem Spaziergang und in seiner Gegenwart zu .Essen ist für ihn das Größte.

Ich weiß nicht, ob man das vielleicht versuchen könnte. Es ist ja nicht wie "Käse vor die Nase halten". Es ist abhängig davon, wie gerne Dein Hund isst...

Link zu diesem Kommentar
Initcha

Ja richtig,

ich habe bei meinen Pferden immer etwas in den Trog gelegt......da kamen sie gerrne und ich war nachher die einige die kein Problem hatte. Teddy hat toben dürfen....danach gab es futter ich habe ihn beschäftigt mit irgend etwas immmer als Belohnung ein leckerlie.

Link zu diesem Kommentar
Lässt er sich auch durch etwas besonders leckeres (Wienerle' Käse etc.) nicht anlocken?

Einen Hund, der so unverschämt manipuliert würde ich sicher nicht noch mit Wienerle oder Käse in seinem Verhalten bestätigen :D

Der lernt doch so nur:

"Wenn ich hinten geh und mein Verhalten weiter zeige, dann gibts was Leckeres!"


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52952&goto=1057582

Hallo? :winken: er bekommt das Leckerchen doch erst wenn er das mach was Theresa möchte, nämlich auf ihrer Höhe laufen und nicht dahinter.

Natürlich niemals das Leckerchen geben wenn er hinten läuft oder gar liegt.

Link zu diesem Kommentar

er bekommt das Leckerchen doch erst wenn er das mach was Theresa möchte, nämlich auf ihrer Höhe laufen und nicht dahinter.

Aber er weiß, dass Frauchen brav mit nem Leckerchen wedelt, DAMIT er zu ihr kommt :D

Das wäre BESTECHUNG - nicht BESTÄTIGUNG.

Hunde sind da sehr clever und verinnerlichen das Verhalten, mit dem sie die meisten Vorteile haben.

Beispiel:

Hunde, die immer wieder ein paar Schritte in den Wald rennen, damit man sie herausrufen muss - und dann gibts, weil der Hund so brav gehört hat, was zu futtern.

So erzieht der Hund den Menschen und nicht andersrum :whistle

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Ja ja die Hundeerziehung!

Ich würde da nicht lange fackeln.

Wenn er mitkommen soll und es ablehnt, dann sagst du es entweder nicht deutlich genug oder er nimmt dich nicht für voll.

Auf freiem Feld würde ich auch einfach weitergehen. Wenn das nicht geht, würd ich ihn so wie er sich hin legt am nächst besten Zaun o.ä. anbinden und weggehn.

Wenn ihm was daran liegt, dir zu folgen, wirst du ihn bald jammern hören.

Dann abholen und wortlos mitnehmen.

Fazit:

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: der Hund macht was du willst, oder du machjst was der Hund will.

Für mich kommt nur Variante eins in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Hostage

@Theresa: Ja, wenn ich das mal wüsste, wär ich selbst auch nen entscheidenden Schritt weiter :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
theresa_bs

So, auch wenn das Thema ja eigentlich schon lange vom Tisch ist möchte ich doch gerne den jetzigen Stand der Dinge loswerden...

Also das mit dem Hinschmeißen ist viel besser geworden. Er versucht es zwar noch manchmal, aber er gibt meistens sehr schnell auf.

Ich hab ihn jetzt immer sofort im Ansatz (also wenn er noch nicht ganz auf dem Rücken lag) wieder hochgezogen & bin kommentarlos mit kurzer Leine weiter gegangen. Die erste Zeit hat er sich noch ins Geschirr fallen lassen, so dass ich ihn dann quasi getragen habe, was den Muskelkater meines Lebens heraufbeschwört hat... Aber ich denke mal, wir sind auf dem Weg der Besserung (zumindest was diese Geschichte angeht... :Oo ).

Link zu diesem Kommentar

Wenn gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist - ist irgendetwas - was ihm absolut mißfällt, wenn er nach dem Gassi gehen zu Hause ist.

Wenn gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist - bist Du einfach noch nicht lange genug mit ihm gegangen - er will noch weiter draußen laufen.

In beiden Fällen - es ist Dein Wille oder Dein Muß nach Hause zu gehen und dann wird nach Hause gegangen.

Laß ihn vor Dir gehen - und mit " nun aber vorwärts " - kein Stehenbleiben zulassen. Treib ihn von hinten.

Mein Beitrag hat sich erledigt - ist doch gut. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hallo Theresa!

Gratuliere, dass ihr Euer Problem in den Griff bekommen habt. Ich hätte das Verhalten Deines Hundes so interpretiert, wie die meisten hier im Thread. Er versucht, Dich an der Nase herum zu führen, weil er noch nicht nachhause möchte. Vermutlich würde ich den Hund ebenfalls hinterher schleifen, kein gesunder Hund ist so blöd, dass er dabei seinen Protest nicht bald aufgibt.

@kage: Denke nicht, dass dem Hund zwangsläufig zuhause etwas missfallen muss, wenn er sich so verhält. Ich kenn einige Hunde, die auf den letzten Metern des Spaziergangs protestieren (und z.B. nicht mehr abrufbar sind), schlicht weil sie wissen, dass der Spaziergang nun endet.

Die Hündin einer Bekannten fängt auf den letzten Metern immer an zu humpeln, um das Ende des Spaziergangs etwas hinaus zu zögern. Zuhause ist dann wieder alles palletti, "Blitzheilung" sozusagen! :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo Theresa!

@kage: Denke nicht, dass dem Hund zwangsläufig zuhause etwas missfallen muss, wenn er sich so verhält. Ich kenn einige Hunde, die auf den letzten Metern des Spaziergangs protestieren (und z.B. nicht mehr abrufbar sind), schlicht weil sie wissen, dass der Spaziergang nun endet.

Die Hündin einer Bekannten fängt auf den letzten Metern immer an zu humpeln, um das Ende des Spaziergangs etwas hinaus zu zögern. Zuhause ist dann wieder alles palletti, "Blitzheilung" sozusagen! :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52952&goto=1080008

Meinte damit , Hunde werden Gassi geführt und dann HH schnell aus dem Haus. Wenn Hund Gassi gehen mit hinterher Alleinsein verbinden und dies nicht gut vertragen, gibt es solche Probleme auch schon mal.

Aber mit der Aufzählung meinte ich mehr, es ist egal warum, der Hund hat nach Hause zu gehen, wenn körperlich alles mit ihm in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...