Zum Inhalt springen
Registrieren

Heilfasten, wer hat Ahnung davon?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal 4 Wochen lang Heilfasten nach Buchinger gemacht.

Ist eine interessante Erfahrung, sollte allerdings wirklich nur unter ärztlicher Kontrolle betrieben werden.

Wer seinen Körper reinigen will, erreicht das damit.

Zur Gewichtsreduktion ist Fasten nicht geeignet!

Link zu diesem Kommentar

Die Gewichtsreduktion ist aber ein positiver Nebeneffekt, den ich doch nur allzu gerne in Anspruch nehme. ;)

Wie genau funktioniert die Methode nach Buchinger?

@Muck, ah jetzt Link gesehen und gelesen. Joa scheint wohl nicht so dolle zu schmecken :D Aber ich bin ja eigentlich eh der Salzige Typ :D

Link zu diesem Kommentar

Ich musste das auch mal 3 Wochen lang machen wegen einer Magenschleimhautentzündung. Da isst man gar nichst. Trinken darf man Säfte und Gemüsebrühe. Ich habe das nach der Buchinger Methode gemacht. Mit Diät hat das eigentlich nichts zu tun. Denn abgenommen habe ich in den 3 Wochen so gut wie gar nicht. Ich muss noch irgend wo das Buch dazu haben. Wenn Du möchtest kann ich gerne mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar

Anni, meinst du das das zur Zeit eine gute Idee ist?

Ich denke das man für diese Art zu fast recht stabil sein sollte.

Stabil nicht im Sinne von Leibesumfang, sondern im Sinne von Ausgeglichenheit und seelischer Stabilität?

Ich bin mir echt nicht sicher, ob du das zur Zeit dir auch noch aufbürden solltest.

Ich würd mir das an deiner Stelle wirklich gut überlegen.

Nicht böse gemeint, sondern fürsorglich, wegen deinem Beitrag von Samstag. :kuss::kuss::kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hier ist eine halbwegs brauchbare Beschreibung: Fasten nach Buchinger, oder einfach mal googeln.

Gewicht verlierst Du zwar in der Zeit, aber danach kommt alles wieder drauf.

Außerdem geht mehr Muskelmasse dabei verloren, als Fett.

Zum Entschlacken ist es gut, aber zum Abnehmen ist man mit einer gesunden Ernährung besser bedient.

Edit: Ich finde Andreas Bedenken auch angebracht. Es wirkt sich sehr aufs Gemüt aus; ich war 3 Tage gereizt wegen Hunger, danach kam ein regelrechtes Hochgefühl.

Das Verfahren ist aber nicht wirklich alltagskompatibel - spätestens, wenn der Körper entgiftet.

Wenn man ohnehin bereits gebeutelt ist, lassen sich die psychischen Auswirkungen kaum kalkulieren. Es wäre gut, wenn Du Dein Vorhaben zuerst mal mit Deinem Hausarzt absprichst.

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

Also unsere Nachbarin macht auch immer Heilfasten(jedes Jahr). In der Zeit sieht sie einfach furchtbar aus und meiner Meinung nach auch nicht gesund. Ich denke das dem Körper in der Zeit des Heilfastens einfach etwas fehlt...und das zeigt er deutlich.

Ich könnte sowas gar nicht machen weil ich einfach viel zu gerne esse :D

Und selbst wenn man abnimmt, sobald man wieder normal isst hat man die Kilos eh gleich wieder drauf. ALso als Diät nicht geeignet ;)

lg bunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe in den letzten Jahren wegen meinem Rheuma öfters gefastet. Gerade wenn ich wieder einen Schub habe und ich nicht wieder mit Cortison einsteigen will ist Fasten eine gute Methode.

Ich habe nach dem Buch von Prof Lützner gefastet. Das ist ein sehr guter Arzt, ich hab dir einen Link mit einer Lesprobe auf das Buch reingestellt. Gibt es bei GU.

Schön wäre es, wenn du jemanden hättest, der mit dir fastet und das nicht zum ersten mal. Denn man ist doch unsicher wegen den körperlichen Veränderungen. Als Einstieg würde ich dir eine Woche empfehlen, beim nächsten Fasten kannst du das schon auf 10 Tage steigern.

Bei dieser Methode sind Säfte, Gemüsesuppen ohne Einlage, Gemüsesäfte erlaubt. Das Hungergefühl ist nach drei Tagen weg und dann kommt dieses tolle Gefühl unabhängig zi sein von allem Essbaren. Du hast auch keine Gelüste mehr, der Darm arbeitet auf Sparflamme. Jetzt zu Sündigen ist schmerzhaft, da der Darm die Produktion von Verdauungssäften heruntergefahren hat liegt dir alles wie ein Stein im Magen und du bekommst Bauchscherzen.

Nach sechs Tagen ist dann das Fastenbrechen, ein feierliches Ritual, indem du einen reifen Apfel gut gekaut essen darfst. Es ist wie eine Explosion der Geschmackssinne, dieser Apfel schmeckt so lecker.

Im Buch sind exakrte Pläne zum Fasten, die Abbautage sowie Kostaufbau nach dem Fastenbrechen.

Ein sehr wichtiges Kapitel, wie sich der Stoffwechsel von anabol auf katabol umstellt und welche Veränderungen du an deinem Körper spürst.

Fasten hat nichts mit Gewichtabnahme zu tun, Fasten ist eine seelische Bereicherung, dass unser Körper all die Verlockungen des modernen Lebens nicht braucht.

Fasten tun die Tiere eigentlich regelmässig im Winter und pflanzen sich dabei noch fort.

Nicht immer Nahrung zur Verfügung zu haben, das kann auch ein menschlicher Körper aushalten.

Fasten kann man als Einstieg zu einer Ernährungsumstellung machen, nach einer Woche Fasten erfreut man sich wieder an den einfachen Gerichten und benötigt auch nicht mehr die Mengen, um satt zu werden.

http://books.google.de/books?id=ac7NIUFSG2IC&printsec=frontcover&dq=wie+neugeboren+durch+fasten+l%C3%BCtzner&source=bl&ots=PSmujhFdxE&sig=vu7YXQr__HEXcbZn3-ArA1B9UiI&hl=de&ei=hHqwS6yICYuD-QaXzKHEDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CBsQ6AEwAw#v=onepage&q=&f=false

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...