Jump to content
Hundeforum Der Hund
Emely21

Grundimmunisierung des Welpen

Empfohlene Beiträge

Wir haben seit ca. 2 Woche einen Welpen - Mix aus Jack Russel Fox - also kleinbleibend.

Der Kleine ist jetzt 10 Wochen alt, wiegt 1.750 Gramm und ist ein wahres Energiebündel.

Als wir ihn abgeholt haben, habe ich den Impfausweis mitbekommen, er ist am 16.03. geimpft worden, die nächste Impfung steht am 19.04. an.

Nun meine Frage. Ich dachte, der Welpe wird nur zweimal geimpft. Unsere Tierärztin meinte aber, dass er am 16.05. noch eine Impfung erhalten soll. Ich bin total verunsichert, möchte natürlich nur das Beste für den Kleinen. Aber wird das nicht zuviel?

Wir hatten schon 12 Jahre eine Hündin, die vor zwei Jahren eingeschläfert werden mußte krankheitsbedingt. Sie hatte im Welpenalter nur zwei Impfungen.

Ich bin total verunsichert, aber die Tierärztin müßte es ja wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tierärzte Impfen gerne 3 Mal einen Welpen.

Also mit 8,12 und 16 Wochen.

Ich bin kein Fan davon, weil mit 16 Wochen man direkt in den Zahnwechsel rein Impft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst also, das ist garnicht nötig, dreimal impfen? Ich möchte es nämlich auch nicht. Das ist doch sicher eine Belastung für den Kleinen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Tierarzt ja auch ans Geldverdienen denkt.

Kann ich mich da wehren und nur zweimal impfen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die 2te und dritte Impfung geht gegen unterschiedliche Krankheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

manchmal kommt es auf den Impfstoff an, den der Tierarzt vorrätig hat. Nicht alle Impfstoffe wirken gleich, von daher kann es je nach Hersteller schon richtig sein, wenn der Tierarzt insgesamt 3 Impfungen gibt.

Von vorne herein verteufeln würde ich das nun nicht, sondern lieber nochmal selber beim Tierarzt nachfragen, was genau er nun warum und wann impfen möchte. Reine Geldmache wird das sicher nicht sein.

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

meine Welpen bekommen mit 7,5 Wochen die SHLP + Zwingerhusten und 4 Wochen später das ganze noch einmal plus Tollwut. Fertig!

Und das handhabe ich schon seit 40 Jahren. Noch nie ist ein Welpe krank geworden.

Andere Tierärzte machen dann mit 16 Wochen noch einmal die Tollwut-Impfung.

Sehe ich aber nicht ein. Mit der Impferei kann man es auch übertreiben!

Das Argument, wegen dem Tollwut-Titer, zieht bei mir nicht. Es ist nachgewiesen, dass Hunde, die jahrelang regelmässig gegen Tollwut jährlich geimpft worden sind, teilweise nicht den geforderten Titer haben, um ins Ausland mitgenommen werden zu können.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mit Monty auch einen 19 Wochen alten Welpen.

Meine Tierärztin hat mir das neue Impfsystem erklärt und mir die Entscheidung gelassen nur 2 mal oder 3 mal zu Impfen. Ihre eigene Empfehlung war nur zweimal, mein Züchter sieht das ebenso. Beide sehen das mehr als Abzocke und können keine Medizinischen Erfordernisse erkennen.

www.unseretiere.wg.vu/monty_woche_19.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich züchte auch seit 30 Jahren, meine Welpen werden mit 8 Wochen SHLP pl. Zwingerhusten geimpft.

Die Nachimpfung erfolgt in der 13. Woche.

Tollwut lasse ich mit 6 Monaten impfen.

Bei uns gab es bislang auch noch keine Erkrankung, die auf fehlenden Impfschutz hin wies.

Liebe Grüße

Rosalie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke allen für die Infos. Ich werde ganz sicher nochmal mit meinem Tierarzt drüber sprechen, denn ich bin auch der Meinung, was nicht sein muss, lasse ich lieber.

Ich mache mir auch Gedanken, weil unser Kleiner ja nicht mal 2 kg wiegt, ob er die Imfpungen so gut wegsteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Emely,

wenn Du Dich gegen den Tierarzt "wehren" muss, such' einen anderen.

Deinem Tierarzt solltest Du vertrauen können. Er sollte Dir alles genau erklären, damit Du Dir eine Meinung bilden kannst. Anschließend bist Du diejenige, die entscheidet.

Die Impfdosis wird auch für kleine, leichte Hunde passend und getestet sein. Bei der ersten Impfung war Dein Hund noch viel leichter. Es gibt viele kleine Hunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.