Zum Inhalt springen
Registrieren

Blut im Stuhlgang


Claudia S.

Empfohlene Beiträge

Claudia S.

Hallo,

vielleicht kann uns jemand von Euch helfen oder hat eventuell eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Wir sind Besitzer einer 3 1/2 Jahre alten schwarz-weißen Bearded Collie Hündin. Daisy ist eine total liebe und aufgeweckte Maus, die gerne was unternimmt und seit 1 1/2 Jahren aktiv Agility mit meinem Mann betreibt.

Vor ca. 3-4 Monaten wurden wir nachts wach, weil es bei uns überall tierisch stank. Nachdem wir das Licht anmachten, konnten wir sehen, das überall Bluttropfen rumlagen. Das Hundebett von Daisy war auch mit dicken Blutflecken versehen. Wir sind erstmal mir ihr raus. Auf der Treppe nach unten verlor sie Blut und hatte auch Durchfall. Draußen hatte sie dann tierischen Durchfall. Der Hintern stank total ekelhaft. Wir duschen sie und haben direkt beim Tierarzt angerufen. Wir konnten auch sofort kommen. Seine Vermutung war eine Infektion. Er erklärte uns, das Hunde bei Magen-Darmgrippe auch schon mal Blut mit im Stuhlgang haben. Sie bekam Tabletten, war am nächsten Tag noch etwas schlapp auf den Beinen und dann wieder top fit.

4 Wochen später rief mich mein Mann auf der Arbeit an. Er sagte, Daisy würde wieder so "stinken" und Bluttropfen verlieren. Er ist wieder direkt mit ihr zum Tierarzt gefahren, sie bekam eine Spritze und wieder Tabletten. Es könne sein, das sie anfällig dafür ist meinte der TA.

Ihr ging es aber soweit gut, d.h. sie war top fit. Sollte das nochmal vorkommen, sollten wir beim nächsten mal direkt den Stuhlgang mitbringen.

Vor 4 Wochen, Sonntags morgens, wollte sie nichts essen. Wir fuhren danach zum Agility Training. Bevor wir auf den Platz gingen, ließen wir die Hunde sich noch kurz lösen. Da war ihr Stuhlgang noch normal.

Auf dem Platz setzte sie sich hin und hatte noch mal Stuhlgang, diesmal aber wieder eher wie Durchfall und wieder mit Blut vermischt. Es sah aus wie "Bolognese". Ist zwar kein toller Vergleich, aber so kann man sich das in etwas vorstellen. Bemerken muß ich hierzu, das Daisy auch hier wieder top fit war, kein bißchen hinfällig. Sie war mit Feuereifer beim Agi Training dabei.

Wir haben direkt den Stuhlgang in eine Tüte getan und diesen nach dem Agi Training noch zum Tierarzt gebracht. Dieser wurde dann zu einem Labor geschickt und untersucht mit dem Ergebnis, das im Stuhlgang nichts festzustellen sei.

Der Tierarzt meinte, wir sollten erstmal eine Futterumstellung vornehmen.

Wir füttern eigentlich Best Choice Adult und haben für Daisy jetzt beim Tierarzt ein Futter von Royal Canin bekommen, welches man auch nur beim Tierarzt bekommt und für empfindliche Hunde gedacht ist.

Der Tierarzt meinte, sollte das nochmal vorkommen, müßte unter Umständen ein Stück vom Darm mal entfernt werden und dieser eingeschickt werden.

Wir waren dann voller Hoffnung, das die Futterumstellung evtl. Hilfe bringen wird.

Heute morgen hat sie dann wieder nicht gefrühstückt. Heute Abend hatte sie laufend Blähungen. Als wir soeben spazieren gehen wollten, sagte ich noch zu meinem Mann, nehme mal die Taschenlampe mit, damit wir im dunkeln ihren Stuhlgang kontrollieren können. Und was soll ich sagen, es war wieder Blut im Stuhlgang und der ganze Stuhlgang sah auch wie Bolognese. Hinzufügen muß ich wieder, das Daisy ansonsten top fit ist, also absolut nicht krank oder hinfällig wirkt.

Ich habe dann in unserer Tierarzt Praxis noch einen der Tierärzte erreicht. Mit ihm hatte ich auch vor 2 1/2 Wochen gesprochen, als das Ergebnis aus dem Labor vorlag.

Er meinte, wenn das morgen noch so wäre, dann sollten wir kommen. Ich sagte ihm, das bei den letzten 3 malen es immer nur 1 mal gewesen sei und dann war der Stuhlgang wieder normal.

Ich sprach ihn auf die Darm OP an. Er meinte, das würde er ungern machen und wenn auch nur im äußersten Notfall, wenn das wesentlich öfter auftreten würde. Es könnte natürlich sein meinte er, das sie ganz einfach nur anfällig für so etwas ist und einen empfindlichen Magen hat.

Ich sagte ihm, das ganze müsse doch eine Ursache haben und wir könnten das doch jetzt nicht auf sich beruhen lassen. Daraufhin meinte er, wir könnten noch die Bauchspeicheldrüse untersuchen. Dafür sollten wir nochmal eine Kotprobe mitbringen, die auch ruhig normal sein kann und sie solle mal nüchtern kommen zur Blutentnahme.

Tja und jetzt sind wir sehr ratlos. Müssen wir jetzt wirklich laufend an ihr "rumdoktern" um evtl. mal zu erfahren was das sein kann?

Oder kann sie wirklich nur ganz einfach auf einmal empfindlich sein, was sie vorher nie hatte?

Wir würden unserer Kleinen so gerne helfen. Habt Ihr einen Rat?

Erwähnen möchte ich noch, das wir noch 3 Hunde haben. 1 Bearded Collie Hündin von 4 1/2 Jahren, 1 Aussie von 3 Jahren und 1 Border Collie von 10 Monaten. Aber ich denke, das dürfte in keinem Zusammenhang damit stehen, denn sie versteht sich mit allen super gut.

Als Leckerlies bekommen sie "Schweineohren" und Hundeknochen von Pedigree. Dann schon mal für die Zähne Hundeknochen von Pedigree. Schon mal gekochte Kartoffeln ohne alles, gekochter Reis, gekochte Nudeln alles natürlich ohne Saucen.

Käse für den Hundeplatz als Leckerchen zur Bestätigung und auch Fleischwurst.

Frolic als kleines Leckerchen und morgens teilen sie sich mit 4 Hunden 2 Brote mit Leberwurst als Leckerchen nach ihrem Frühstück.

Wir füttern unsere Hunde 2 mal täglich, d.h. morgens und abends.

So ich hoffe ich habe keine Informationen vergessen.

Wir freuen uns auf evtl. Hilfen und Ratschläge

mit einem lieben Gruß vom Niederrhein

Claudia u. Reinhard

mit Kira, Daisy, Monty und Fynn

Link zu diesem Kommentar
mercedes122

mein Mittelschnauzer hatte so etwas nach einer schweren OP. sie hatte keine abwehrkräfte und es war eine virusinfektion. aber eben nur 1x

eine bekannte von mir hat mir was ähnliches erzählt. der hund hatte einen Darmverschluss, dieser wurde beinahe zu spät festgestellt (kommt selten vor). nur auf grund ihrer beobachtung konnte das tier erhalten bleiben. es wurde ein stück darm entfernt.

sprich mal mit deinem Tierarzt darüber.

lg evi

edit: mir fällt noch was ein.

die virusinfektion hatte dann auch noch der hund von meiner schwiemu (wohnt mit im haus), also wenn die anderen hunde keine symptome zeigen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

kann dir leider bei dem Problem nicht weiterhelfen :( , sorry.....aber wenn euch der Tierarzt nicht weiterhelfen kann, wie wäre es wenn ihr mit Daisy mal in eine Tierklinik fahrt und sie dort untersuchen lasst?

Finde es auch seltsam das es immer nur für 1 Tag auftritt :??? , kann mir da auch keinen Reim drauf machen.

Wünsche euch und Daisy das ihr bald genau herausbekommt was los ist, halt uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Drück euch die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar

Das nach einem Durchfall ein wenig Blut mit rauskommt ist normal weil ein paar Äderchen platzen können aber wenn der Hund sooft Durchfall hat ist es nicht normal.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und dann mal abgwägen.Gerade mit dem neuen Futter ist es wieder eine Umstellung für den Körper und auch da wird es sicher noch Alternativen geben.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

habe hier auch so einen Kandidaten,meine Buffy schreit bei jeden Magen-Darm Infekt hier und zusätzlich noch eine sehr ausgeprägte Getreideallergie.

Blut im Kot ist bei einem Hund nicht ganz so schlimm wie bei uns Menschen,

jedoch solltest du die Ursache für diese blutigen Durchfälle natürlich abklären.

Finde aber das deine Hündin keinen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt

hat,den die von dir aufgeführten Leckereien. :Oo

Schweineohr =pures Fett,füttere doch getrocknetes Rindfleisch

Kauknochen = ein absoluter Getreideboomber

Frolic =Geteide

Brot = Getreide,Hefe

Kartoffeln,Reis und Nudeln wird ja im allgemeinen sehr gut vertragen.

Aber auch in Nudeln ist meist Hartweizen enthalten.

Würde in deinem Fall so vorgehen,denn ich denke es ist eine Allergie auf einem bestimmten Stoff,in deinen von dir geschilderten Leckereien,wenn das Problem ab und zu Auftritt.

Schreibe doch einfach mal über ein paar Wochen alles auf was deine Hündin zu fressen bekommt,aber jedes kleinste Gutzie.

So kannst du zumindest mal rausfinden und ausschließen ob es eine Futtermittel Allergie ist und auf welche Leckereien sie reagiert.z.B auch Brot von einem anderen Bäcker gekauft.

Um event. Parasiten,Geiseltierchen,Würmer auszuschließen zu können, die

den Magen Darm natürlich erheblich belasten können,eine Kotprobe über

3 Tage sammeln und den Tierarzt nochmal kontrollieren lassen.

Kotprobe von einem Tag und Durchfall noch dazu ist immer schlecht ,den die besagten Tierchen werden nicht gleichmäßig ausgeschieden,wenn ein Befall besteht.

Diese Faktoren kannst du erst mal selbst abklären,ohne das es Geld kostet.

Eine Darm Op steht wirklich ganz zum Schluß erst an,kann dazu nur sagen,

wenn dein Tierarzt dir zu so einer OP rät,ganz schon geschäftstüchtig.

Wünsche dir viel Erfolg. :)

LG Andrea

.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...