Zum Inhalt springen
Registrieren

Ach je... meine Kleine wird kastriert...


sca.fanny

Empfohlene Beiträge

Hallo Christa,

ich bin sachlich geblieben!

Ich habe nicht behauptet, daß Du für Frühkastration bist.

Nur es geht hier im Thread um eine einjährige Hündin - und Deinen Kommentar "Dann doch bitte eine Kastration" hatte ich zumindestens so verstanden, daß Du diese Hündin jetzt meinst.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • EisWolf

    7

  • sca.fanny

    7

  • lusna

    5

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

EisWolf
Ganz ehrlich?

Besser eine kastrierte Hündin, als noch mehr Welpen :Oo

Ich sehe das ähnlich, aber das Ideal liegt bei mir ganz woanders:

Besser ein vernünftiger, verantwortungsbewusster Halter als eine sinnlos kastrierte Hündin oder noch mehr Welpen.

Deshalb ist Aufklärung schon sinnvoll. In beider Hinsicht.. Und das, was sie oben vom Tierarzt postete war nichts weiter als Propaganda (Die gabs auch schon im 2. WK, da haben damals alle mitgejubelt). :D

@Bine:

Du kannst das doch für dich entscheiden. Wenn es in DE nicht geht, machs wie die Schönheits-OP-Fanatiker: Urlaub im Ausland mit Operation nebenbei. Das meine ich keinesfalls ironisch, ich akzeptiere deinen Wunsch und hoffe, dass du eine Lösung findest.

Der Großteil der Frauen denkt dennoch anders über seinen Körper.. Und somit lasse ich meinen Hunden ihre Körperteile solange sie keine Erkrankung haben, die eine Entfernung notwendig macht.

Es ist ja nicht so, als würden die "Ups"-Würfe (oder gewollten Deckungen) bedeutend abnehmen, wenn ihr eure Hunde kastrieren lasst - ihr seid ja nicht die "Ups"-Zielgruppe. Wenn hier jemand sagen würde "Hey, ich hatte schon 3 Würfe mit meinem Mischling und will noch einen 4. - aber sie hat Erkrankungen im Unterleib, soll ich sie nicht lieber kastrieren lassen?" - DANN würde ich auch eher zu einer Kastration raten, am besten von Hund und Halter.. ;)

Aber solange man mit Information beides verhindern kann, Kastration und Welpen, ist das immer die erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Damit hast Du sicherlich recht Eiswolf ;)

Aber wenn ich schon lese : Hach wenn meine Hündin sich im süsse Welpen kümmert ehrlich? Da wird mir ganz anders :(

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Der Mensch meint sowieso immer mehr Macht zu haben als ein Tier und meint dementsprechend handeln zu können wie er mag. Aber ich sehe das so, dass ich als jemand, der Verantwortung über ein Tier hat, nicht so handeln muss wie das, was ich verachte. Ops, durcheinander erklärt. Ganz einfach: Ich gebe mir das Recht nicht ihr Dinge zu entfernen, damit es MIR einfacher fällt und MEINE Wohnung keine Bluttropfen abbekommt. Was ein Dünnschiss! Ist doch kein Problem aufzupassen während der Läufigkeit.

Außerdem werden Leute, die für etwas sind (hier: Tierärzte für Kastration, also Geld) immer Pro-Argumente finden. Immer.

Aber wieso soll ich provisorisch etwas entfernen lassen? So ist das Leben. Manchmal wird man krank und wenn das Risiko zum Krebs am z.B. Eierstock nicht mehr gegeben ist, dann woanders.

Alles Liebe!

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Nicole,

naja.. der Gedanke kommt auch von Unaufgeklärtheit (oder sogar in den meisten Fällen). Wenn die Leute die Risiken gesagt bekommen oder das ganze Drumherum gibt sich das ganz schnell.

Vor allem wenn sie merken, dass keine Hündin einen Wurf haben muss, nein, er sogar noch gefährlich ist.. Aber dazu gehört halt Aufklärung und nicht Verdammung. Wenn sie danach immer noch einen Wurf haben will, dann können wir das nicht ändern - dann würde aber eine Kastrationsempfehlung auch nichts bringen (ausser, man liefert sie einseitig oder mit falschen Fakten, was ich niemals in Betracht ziehen würde).

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Der Vergleich mit den Katzen hinkt. Auch heute noch laufen viele Katzen ungesichert frei, das gehört zur artgerechten Haltung.

Jedoch sollte kein Hund ungesichert und unbeaufsichtigt frei herumlaufen.

Verantwortungsbewußte Hundehaltung und der damit verbundene enge Sozialkontakt mit dem Menschen ermöglicht doch zu bemerken, wann eine Hündin läufig ist. In dieser Zeit kann man sie dann nur unter gesicherter Aufsicht ins Freie bringen um so ungewollten Nachwuchs zu verhindern.

Zumindest so lange bis sie körperlich und geistig erwachsen ist.

Das sind die meisten mit zwei Jahren.

Das wären meist drei Läufigkeiten.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...