Jump to content
Hundeforum Der Hund
Noribiz

Über den Fang greifen, auf den Rücken drehen

Empfohlene Beiträge

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: Paige, der hats auf den Punkt getroffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gehört sehr wohl dazu und wird täglich vieltausendfach praktiziert von Hunden, die nicht lesen können und übersehen von Menshcen, die nicht sehen wollen :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53073&goto=1060232

Ich kenne wohl die falschen Hunde - da sind Beschädigungskämpfe und solche Zwangsunterwerfungen nicht gang und gäbe, die regeln das differenzierter. Dass Hunde auf dem Rücken liegen ist durchaus üblich, sie tun es selber, oder sie lassen es zu. Das ist was anderes, sehen bloss viele nicht. Ausserdem sprachen wir von Welpen - wer das braucht, um einen Welpen zu beeindrucken, agiert IMHO nicht sehr überzeugend. Ein souveräner Chef braucht keine Gewalt.

Und selbst wenn es Hunde mal tun, ändert das nix daran, dass der Mensch kein Hund ist und sich auch nicht so verstellen kann, dass der Hund ihn als Hund (oder gar als Wolf) wahrnimmt. Hunde können uns auch so prima verstehen, wenn wir klar kommunizieren, sie üben das 24 h am Tag. Und da sie so anpassungsfähig sind, werden sie in einigen Fällen auch diese Judoübungen verstehen. Aber beim Durchschnitts-HH stimmt für den Alphawurf&Co einfach das Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht. Und warum lässt man es soweit kommen, dass man solche Gewaltmassnahmen überhaupt nötig hat? Wie gesagt, es ist einfach überflüssig, entbehrlich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber es wird einfach so oft übertrieben. Ich kann mit meinem Hund nicht sprechen wie ein Hund,weil ich keiner bin. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... tja ja ... da kämpft mein Altrüde wohl jeden Tag den Ernstkampf mit meinem Welpen, weil er den auf den Rücken dreht. Gut daß ich das jetzt weiss ...

Grinsende Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ich versuche schon im normalem Leben so zu handeln

wie Hunde handeln würden...

und auch wenn ich "gebrochen" ;-) hündisch rede verstehen sie mich sehr gut ...

Sie mußten nie lernen was es bedeutet wenn ich ihre Bewegung einschränke ,sie grübelten auch nicht wenn ich sie rempel und wissen was es bedeutet wenn ich grummel und Palle hat sofort verstanden was ich wollte als ich ihn im vollem lauf umgeworfen hab als er den Hasen leider an mir vorbei hetzte und ich dann über ihm stand.....

Lernen mußten sie aber was dat Klickern soll was hier,sitz,platz heißt.... sie grübelten sehr als ich verlangte das sie gerade auf mich zulaufen sollen um mir tief in die Augen zu schauen....

Ich bin sehr froh das ich zum einen vor 10 Jahren einen zweiten Hund bekommen habe ,weil mir da das erste mal bewußt wurde wie "ungerecht" und "unverständlich" ich für Grisu bis dahin war ... und ich bin mehr als Dankbar das ich eine Hundeschule gefunden hab die das genauso sieht und es auch vermitteln kann...

LG Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meist schon beim zweiten hund werden sie bescheidener und beim dritten Hund hat die Praxis die Theorie überholt.

Es sind hier sehr viele sehr junge User dazugekommen, denen diese Erfahrung einfach noch fehlt.

Einfach abwarten, die Wattebällchen-Welle hat ihren Zenit überschritten, weil man irgendwann die Grenzen erkennen muss. Man muss jetzt nur noch die gesunde Mitte finden. ;)

Also, du bist nicht alleine. Aber die vielen alten Hasen hier, die anders arbeiten, thematisieren das nicht mehr, sondern warten, dass die Jungen ihre Erfahrungen machen und ihre Grenzen finden ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53073&goto=1060147

Da hast du etwas Recht, wobei du schon sehr verallgemeinerst. Die jungen Leute sind heute schon viel weiter als ihr damals. Von daher: Jeder fängt bei 0 an und wenn der Trend zur gewaltfreien Hundeerziehung geht ist das schon weit aus besser als Gewalt bzw. körperliche Eingriffe als etwas selbstverständliches zu sehen. Die Ansicht an sich ist eine gesündere, finde ich.

Das Leben ist kein Ponyhof, auch nicht für einen Hund. Das Verhalten hat Konsequenzen und diese können auch negativ sein. Es liegt am Menschen das richtige Maß zu finden - es ist individuell verschieden, wobei Grenzen in beide Richtungen auch nicht selten überschritten werden. "Gewalt" (ich nenne es mal so, weiß keinen besseren Ausdruck gerade.. aber ich denke, Du weißt was ich meine) ist meiner Meinung nach nicht nötig bzw. auch kein Wundermittel. Denn um seine Stellung klar zu stellen, verlangt es doch viel mehr. Also.. das ist schwierig zu erklären. Ich finde es besteht ein Unterschied zwischen "souverän sein, ignorant und manchmal körperlich Grenzen aufzuweisen nach dem Motto: Hey Jungchen, gnug ist" und "unsicher, aufbrausend und Gewalt anwenden weil man sich sonst nicht zu vermitteln weiß".

Ich würde nicht sagen, dass ich trotz jungem Alters jemals mit einem Hund im Wattebällchen-Fieber war. Es liegt in der Natur der Sache, dass es negative Konsequenzen gibt. Nur brauche ich keine "aktive Gewalt". Ansonsten benehme ich mich natürlich meinem Hund gegenüber und schütze Ihn nicht gegen negative Konsequenzen.

Hoffe, das ist verständlich :)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach, sind wir jetzt auf einmal beim Ernstkampf gelandet? Hab ich gar nicht gemerkt.

Ich kenne zig Hunde, die es kunstvoll in Sekunden schaffen, den Kontrahenten auf den Rücken zu knallen. Die liegen da sicherlich nicht freiwillig.

Und Ernstkampf ist das auch nicht.

Schon Welpen lernen es und später wird es nur noch abgefragt. Aber verstanden wird es. Auch und ganz besonders als nachdrückliche Korrektur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beschädigungskämpfe?? :D wäre ziemlich dumm für ein Wolfsrudel, wenn sie sich andauernd gegenseitig "beschädigen" würden, oder? Trotzdem sind diese Gesten bei ihnen gängige Methoden, die nicht nur als Ausnahme gezeigt werden. Und zwar nicht um den anderen zu schädigen, sondern um Rangordnungen (ohne die das Rudel nicht funktionieren würede) festzulegen.

So eine Hundeschule hätte ich gerne hier. Oder schonmal einfach Hundebesitzer die sich auch mit ihren Hunden richitg beschäftigen. Seh ich hier leider nicht sehr häufig..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du etwas Recht, wobei du schon sehr verallgemeinerst.

lass mich doch. Wenn ich allzu sehr differenziere ist jeder Beitrag 200 Zeilen lang. Und schon 5 Zeilen werden kaum noch gelesen, geschweige denn verstanden.

Wer weiter ist, gut, wunderbar. Der redet aber auch nicht davon, dass mit Leckerchen alles funzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Fang mich doch ...

Hallo Zusammen, hoffentlich habt Ihr ein paar gute Tipps für mich. Meine Kleine, 5 Monate alt, Mix aus Golden Retriever und Kleinpudel will die absolute Aufmerksamkeit erzwingen. D. h. so bald sie beim Gassi gehen einen Spaziergänger (mit oder ohne Hund) sieht kläfft sie, fiepst, springt - übersetzt dreht völlig am Rad. Beruhigen oder ablenken funktioniert nicht. Mit Nachbarn zu reden ist unmöglich, da man das eigene Wort nicht mehr versteht. Das Gekläffe ist so ein hoher Ton. Ich habe

in Hundeerziehung & Probleme

• Pfote auf den Rücken legen

Ich bin mir aktuell unsicher ob eine unserer Hundebekanntschaften meinem Ömchen noch gut tut und hätte gerne ein paar Meinungen dazu. Es handelt sich um einen pubertierenden Rüden, den sie von Anfang an kennt. Sie mochte ihn von Welpe an, hat ihm direkt viel durchgehen lassen. Andere Junghunde findet sie tendenziell eher doof und lästig. Insgesamt wirkt er auf mich wie ein freundlicher, verspielter, aber etwas ruppiger Junghund. Er schleimt auch ordentlich im Umgang mit meiner Hündin, pa

in Körpersprache & Kommunikation

• Röntgen Hüfte + Rücken

Hi, hat hier jemand Erfahrung, was das Röntgen von Rücken und Hüfte ungefähr kostet? Kann man den Hund danach sofort wieder mitnehmen oder ist das eine richtige Narkose wo der Hund bis abends in der Praxis bleibt?   Wenn der Hund nun was hat, kann da beim Röntgen nicht auch was kaputt gehen, wenn die Beine überdehnt werden?   Und noch ne doofe Frage:   Das Röntgengerät in meiner Praxis sieht ziemlich alt aus. Ist das schlimm oder gibt es da trotzdem gute Bilder?   LG

in Hundekrankheiten

• Rücken oder nicht?

Vor wenigen Wochen ist mir aufgefallen, dass Tom nicht mehr so oft aufs Bett springt. Er läuft zwar immer noch sofort dorthin, steht aber dann kurz vor dem Bett, schaut hoch und legt sich dann ins Körbchen. Oder er schaut mich an und wartet, dass ich ihn hoch hebe. Zudem kommt es ab und an, aber eher selten vor, dass er hinten mal mit den Krallen schlurft. Nun ist Tom auch schon 9 Jahre alt. Ungewöhnlich wäre es nicht, wenn er nun langsam Probleme mit dem Rücken bekäme. Beim Tierarzt war er a

in Hundekrankheiten

• Fleecejacke gesucht mit Tatzenemblem auf dem Rücken

Hallo Ihr Lieben, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Fleecejacke mit der Hundetatze ( ich denke es soll ein Hundetatzenabdruck sein ) finde ? Auf der Seite des Herstellers ist nichts zu finden und auch nicht auf den bekannten Vertreibeern. Danke, wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen kann.   lg Renate

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.