Jump to content
your dog ... Der Hund
Einzelkind

Wenn der eigene Hund beim erziehen von anderen Hunden hilft ... oder doch nicht?

Empfohlene Beiträge

Nabend liebe Foris :) ,

ist hier vielleicht jemand, der mir erklären kann, was bei der folgenden Situation im Kopf meines Hundes passierte und wieso er dieses Verhalten gezeigt hat?

Gestern, sonnig angenehmer Tag - viel Zeit im Garten verbracht.

Eisbärchen und Freundin munter am herumtoben. Eigentlich ziemlich idyllisch, wäre da nicht ...

... ja, richtig: Die Feindin der Freundin draußen herumgelaufen. Oh mein Gott! :Oo Nur so ca. 143x hin & her auf den Tag verteilt.

Selbes Spiel wie 2-3x täglich:

Freundin tut natürlich ihrem Unmut lauthals bellend und knurrend kund. Nervt.

Eisbärchen guckt dämlich aus der Wäsche, lässt Freundin bellen und spielt mit ihrem Ball weiter. Braver Hund ;)

Ich ermahne, nach gut zwei Minuten lautem Gebell, die Freundin. Melden - okay, aber kein Dauergebell, obwohl Feindin schon längst wieder ausser Sicht ..., Freundin hört - altersgemäß - nichts. Hat nämlich Pupertätswatte in den Ohren.

Ich gehe zwei beherzte Schritte auf Freundin zu. Null Reaktion, also geh ich wortlos hin und dräng sie körperlich vom Zaun weg. Gebell verstummt. Hunde spielen wieder.

So, das Bärchen hat mich dabei beobachtet, was auch sonst ...

Nun hat Bärchen aber gestern nichts besseres zu tun gehabt, etwa eine ganze Stunde lang, ihre Freundin immer wieder, wenn sie sich dem Zaun genährt hat und auch nur ein "Wuff" getätigt hat, weg zu treiben. Knurrend, in die Beinchen zwickend ... :???

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube schon, dass Hunde andere Hunde manchmal "erziehen".

Rocco treibt mir Finn sehr sehr oft knurrend und in die Beine zwickend (wie du es ja auch beschreibst) zurück, wenn er sich zu weit von mir entfernt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber das Bärchen ist doch nur halb so alt ?! :???:D

Größenwahnsinn, nur weils jetzt fast so groß ist? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht auch einfach nur pflichtbewusst? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.