Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieder mal die Chemiker unter Euch gefragt...


Lilli

Empfohlene Beiträge

alles wird gut!

Geht es insgeheim eigentlich um Proteinumsatz? :)

Habe mich heut auch ein wenig selbst mit anabolen und katabolen Reaktionen genervt. :D

Link zu diesem Kommentar
woher weiß ich denn z.b. beim Stickstoff dass es eine dreifach-Bindung ist?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53132&goto=1063705

Weil man fünf Elektronenpaare (so viele müssen es sein, weil jedes N-Atom fünf mit "in die Ehe" einbringt) nicht anders verteilen kann unter Beachtung der Oktettregel / Edelgasregel (die besagt, dass jedes Atom acht Elektronen = 4 Elektronenpaare um sich herum haben will). Probiere es aus, es geht nicht anders.

Daher hat Sauerstoff (O2) eine Doppelbindung (hier gibt es sechs Elektronenpaare zu verteilen) und jedes O-Atom noch zwei "eigene" (freie) Elektronenpaare.

CO2 (Kohlenstoffdioxid): Hier sind 6 + 6 + 4 Elektronen auf drei Atome zu verteilen, das C-Atom liegt zwischen den beiden O-Atomen (die meisten Moleküle bevorzugen einen symmetrischen Bau) und ist mit beiden jeweils über eine Doppelbindung verbunden, jedes O-Atom hat noch zwei freie Elektronenpaare.

Link zu diesem Kommentar
Geht es insgeheim eigentlich um Proteinumsatz? Habe mich heut auch ein wenig selbst mit anabolen und katabolen Reaktionen genervt. zitieren

Tja das weiß bisher kein Mensch was der Gute so vor hat.... :kaffee:

Danke Dir Kristin...wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...hätte eher die 6,022 verunstaltet...

und wie ist das jetzt mit der 3-fach Bindung? :Oo

Bin hoffentlich nicht nervtötend....oder????? :Oo

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir Kristin...wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...hätte eher die 6,022 verunstaltet...

und wie ist das jetzt mit der 3-fach Bindung? :Oo


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53132&goto=1063876

Du teilst doch 6,022 mal 10 hoch 23 durch eine Million, nicht wahr?

Was kommt denn heraus, wenn du 3 mal 10 hoch 6 durch Tausend teilst? 3 mal 10 hoch 6 sind 3 Millionen, beim Teilen durch Tausend würdest du die 3 ja auch nicht verunstalten. Auch große Zahlen sind bloß Zahlen ...

Zur Dreifachbindung siehe oben.

Du nervst übrigens nicht. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...