Zum Inhalt springen
Registrieren

Aussie und Hitze im Auto...


Bonnie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit dem Scheren - naja - ich find das erstmal nicht so dolle.

Denn ein vernünftig aufgebautes Fell ist auch eine Klimaanlage! Aber dafür muss eben totes Fell raus.

Mir hat mal eine Bobtail-Züchterin gesagt, daß man grade diesen Hunden (bei denen ich schon oft gehört habe, daß sie geschoren werden) keinen Gefallen im Sommer damit tut, sondern sich die intensive Pflege antun sollte, damit das Fell die perfekte Struktur hat um eben die Temperatur regulieren zu können. (Sie nimmt dafür beim Bobtail einen Coat King.)

Ich würde da mal meine Züchterin zu befragen, wie sie das handhabt.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
sweety.lou

Huhu,

ein Welpe mit 12 Wo. kann seine Körpertemperatur noch sehr schlecht selbst regulieren!

Auf keinen Fall scheren!!! Gerade bei Aussie ist das intakte Fell eine echte Klimaanlage und ein sehr guter Wetterschutz bei schlechtem Wetter. Scherst du deinen Welpi und es regnet wieder, wird dieser ständig bis auf die Haut nass sein und sich u.U. erkälten.

Von Matten, die man ins Wasser tut und sie dann über Tage feuchtigkeit abgeben, halte ich wenig. Denn entweder gibt es starke Schimmel-Gefahr oder um dem vorzubeugen, sind die Dinger entsprechend präpariert und geben auch Chemie an den Hund ab. Allerdings gibt es wohl solchen Matten, IN die man Wasser füllt, also auf den gleichen Prinzip wie die Wärmkissen.

Du kannst deinen Hund bißchen Erleichterung verschaffen, in dem du eine sehr feine Sprühflasche mit im Auto führst und bei Bedarf, wenn er sehr hechelt, das Gesicht und den Bauch leicht besprühst. Dabei sollte der Hund aber nicht wirklich nass werden!

Alternativ kannst du ein Handtuch im Auto lassen, was du dann bei Bedarf anfeuchtest (Wasser kannst du ja immer in einer Petflasche haben) und es unter dem Hund legst oder über die Box legst.

Ansonsten immer ausreichend Wasser zum trinken abbieten :winken:

@lusna

Wenn Dein Hund bei diesem Wetter schon dauernd hechelt, dann würde ich wirklich mal gucken, ob das Fell noch zu dick ist, wobei ein Welpe eigentlich ja garkein richtiges Winterfell haben kann. Ansonsten mal Check-up beim Tierarzt (vielleicht beim nächsten Impftermin mal ansprechen).

*Lach* DAS solltest du den wintergeborenen Aussie-Welpen erzählen :klatsch: Denn ich glaube, DIE hatten vor der Regelung nichts gehört ;)

Klar ist das Welpen-Winterfell anders als das Erwachsenen-Winterfell, aber es ist dennoch dick und warm!

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ist der Hund in einer Gitterbox auf dem Rücksitz untergebracht ( ich verwende die klappbare Gitterbox, die beste Durchlüftung bietet), die Box mit hellem Laken gegen direkte Einstrahlung gesichert, die Fenster von Fahrer und Beifahrerseite bei Stau weit offen und man hat eine Blumensprühflasche zum Befeuchten des Lakens in Griffweite, so ersetzt dies schon zeitweise die Klimaanlage. Die Verrdunstung kühlt runter und durch die offenen Fenster ist die Frischluftzufuhr gewährleistet. Beim Weiterfahren sind die Fenster schnell wieder zugemacht, um Zugluft zu vermeiden.

Scheren würde ich den Aussie nicht. Wenn das Fell reif ist und das merkt man wenn man mit den Händen es leicht rausziehen kann kannst Du mit Coat King und Furminator totes Fell herausholen und damit dem Hund zu einem schnelleren Fellwechsel verhelfen.

Das Fell schützt den Hund nicht nur vor Kälte. Es bietet auch Schutz gegen Nässe und gegen die direkte Sonneneinstrahlung. Kurzgeschorene Hunde sind vor allem an pigmentschwachen Hautbereichen bei Sonneneinstrahlung Hautkrebsgefährdet.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

also ich würde den Kleinen auch nicht abscheren. Das sollte man, wenn überhaupt, erst machen wenn der Fellwechsel vollzogen ist. Jetzt würde das total sinnlos sein und dem Hund nicht wirklich eine Erleichterung bringen.

Hast du dich schonmal über Hitzeschutzfolien informiert? Müssen aber spezielle sein, die Blocken dann die Hitze. Sind allerdings auch nicht sooo billig.

Wir haben auch nen Corsa und unsere Beiden fahren hinten im Kofferraum mit, ohne Probleme. Wenn das Auto abgestellt wird, natürlich im Schatten, dann kommt auch ein weißes Laken auf die Heckscheibe und die Kofferraumklappe wir mit einem Haken etwas offengehalten, so kommt immer frische Luft ins Auto, aber es kann niemand an die Hunde ran. Das sind spezielle Haken, ich weiß jetzt den Namen nicht, frag einfach mal im Fachhandel.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Corsa: Gitterbox in den Kofferraum und beim Stehen in den Schatten und Heckklappe auf. :)

Da kommt auf jeden Fall viel Luft an den Hund.

Wie gesagt, vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...