Zum Inhalt springen
Registrieren

Möchte mir einen zweiten Border Collie ins Haus holen, wo drauf achten beim Kauf?


Courtney

Empfohlene Beiträge

Courtney

Halli Hallöle .

Wir haben ja einen Border-Collie namens Mexx [ 19.01.2008 ] .

Er kann alle Grundkommandos & mehr .

Nun war mein Wunsch schon seid einiger zeit ein " Zweithund" ins Haus zu holen .

Und natürlich soll es wieder ein Border Collie werden .

Worauf sollte ich achten bei der Wahl eines Züchters ? .

Hat jemand vllt. ein paar Züchter die eurer Meinung gut sind ?

Ich will halt nichts falsch beim Kauf machen .

=)

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ich nehme an du willst keinen aus Arbeitslinie?

Dann kann ich dir folgende Zuchten empfehlen:

http://www.adonis-hills.de/

http://www.bunte-border-collies-vom-ahmesbach.de.tl/

Adonis Hills noch ein bisschen mehr, als die bunten Border. Ansonsten solltest du auf folgendes achten:

Hol dir keinen Hund aus Arbeitslinie, die sind genau darauf hin gezüchtet hüten zu wollen. Damit wirst du und der Hund eventuell nicht glücklich. Ein guter Züchter wird dich ausfragen ohne Ende und dir den Hund nicht direkt beim ersten Besuch mitgeben (seeehr selten nur). Du solltest Elternteile besichtigen können, zumindest das Muttertier. Züchter sollten dir immer auch klar sagen, dass du immer zu ihnen kommen kannst.

Die Welpenaufzucht sollte im Haus statt finden, die Welpen sollten zudem gut sozialisiert sein. Ein guter Welpe kostet Geld, er ist nicht umsonst. Zudem wirst du Papiere mitbekommen. Der Welpe sollte geimpft, entwurmt und gechipt sein.

Solltest du einen Hund aus Arbeitslinie wollen, um mit ihm später zu arbeiten kann ich dir sicherlich einige Adressen mehr liefern. Per PN kann ich dir auch gern einige Zuchtstätten sagen, die zwar dauerhaft Welpen haben, ABER absolut nicht empfehlenswert sind. Jedoch finde ich nicht, dass man sowas in der Öffentlichkeit breit treten muss.

Edit: Nebenher kann ich dir aber auch Border Collie in Not oder Countrydogs empfehlen. Oftmals sind da kleine Border Welplinge, die ein schönes zu Hause suchen. Und gerade diese Hunde sind meistens enorm dankbar, dass sie dann auf einmal "ihre" Person gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Summertime86
Originalbeitrag

Kommt der Züchter, von dem Du Deinen jetzigen hast, nicht in Frage?

Hey Vreni, ich denke das der Beitrag schon so alt ist,dass da wahrscheinlich keine Antwort kommen wird. ich hatte es nur gelesen und habe den Züchter gelesen und dachte ich frage mal nach ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne den Züchter nicht, aber mir hätten die zu viele Hunde. Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber viel mehr als Ausstellungen wird da nicht gemacht oder?

Link zu diesem Kommentar
Summertime86

Also das sind Hunde die er wohl mal hatte oder so-so ganz genau weiß ich das auch nicht. Deshalb dachte ich ja ich frage mal hier nach da der Name gefallen ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in den letzten Jahren so einige BC Züchter aus Showlinien kennen gelernt und ich bin da echt enttäuscht wie inzwischen gezüchtet wird, bzw mit was und worauf bei vielen das Augenmerk fällt.

Nämlich aussehen, Fellfarben und vor allem Fellmenge. Die Elterntiere waren ganz oft unverträglich (besonders bei Rüden) und die Hunde sowas von nicht ausgeglichen.

Je mehr Hunde bei den Züchter waren desto weniger wurde mit den einzelnen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Summertime86

Hey Piflo,

das mag ich auch gar nicht bestreiten, dass wird vermutlich auch so sein. Mich würde jedoch nur mal interessieren, ob dieser Züchter noch aktuell züchtet bzw ob mir jemand dazu etwas sagen kann.

Viele Grüße Corinna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...