Zum Inhalt springen
Registrieren

Langhaar Collie


softy

Empfohlene Beiträge

HI Piflo,

 

ich kenne nur die Berichte von der DDR Zucht, dass es eben bis zum Mauerfall die Gebrauchshundeprüfungen gemacht werden MUSSTEN! Für Zuchthunde.

Das schreibt auch Gerhard. Das ist die Schutzhund 1 und die 1. Fährtenprüfung und natürlich Unterordnung gewesen.

 

Wenn dein Züchter NIEMALS als in der DDR lebender Züchter diese Prüfungen ablegte, dann hat er eben neben dem Hauptverband gezüchtet. Vergleichbar einem heutigen Dissidenzverein. (ich habe es allerdings so verstanden, dass es in der DDR verboten war, ander weitig zu züchten mit Collis...)

 

Dein Züchter kann ein kluge Mann sein, der sich eben nicht einer "unsinnige" Prüfung unterzog, sondern mit dem Collie als HÜTEHUND züchtete. Das ist Mutmassung.

 

Ich weiss nur, dass es so war und dass es natürlich für die Collies aus der DDR schon wegweisend war, weil ja eine Selektion vorgenommen wurde.

 

Das ist Geschichte. Nicht mehr und nicht weniger.

 

LG und Guten Rutsch Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Hier mein explodiertes britisches Sofa Kissen ;) glücklicherweise selbstreinigend. Rüde, 9 Monate. 

Super lieb, sehr auf mich fixiert, nicht sonderlich mutig... Möchte mir immer gefallen, dreht aber sehr schnell hoch, va. Wenn er was will. Mag jeden Hund, jedoch keine fremden va. Aufdringliche Menschen. Bleibt aber brav. Oh und verfressen ist er.

Und er gehört zu den: Ich kommentiere alles Collies. Wäre total süß, würde er sich nicht heiß fiepen und sehr schrill bellen, wenn er etwas will. Aber wir arbeiten an der Impulskontrolle ;)

 

Das Temperament ist toll. Er fährt stark hoch, wenn nötig (gerade eben noch unkontrolliert) und ist dann voll unter Strom. Habe ich ihn bei mir, ist er genial zu arbeiten.

Er ist aber auch faul und liebt schlafen und dösen. Habe ich Migräne, reicht notfalls 5 min Pipi machen und er freut sich weiter zu schlafen. 

20181210_233848.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...