Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie gehen Züchter mit den Käufern um?


Elke

Empfohlene Beiträge

Bei einem Welpen wird beim röntgen nachgeschaut, ob die Knochen alle vollständig ausgebildet sind, die Knochenverbindungen in Ordnung sind, und vor allen Dingen, ob eine HD besteht, oder die Veranlagung dazu gegeben ist.

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo
.. und vor allen Dingen, ob eine HD besteht, oder die Veranlagung dazu gegeben ist

Ups, liebe Renate, das erstaunt mich jetzt aber auch! Das Vorröntgen der Hüfte wegen HD erfolgt doch sonst frühestens im Alter von ca. 7 Monaten und dann später noch im Alter von 15 bis 18 Monaten. Die Beine werden hierbei extrem überstreckt und nach innen gedreht. Deswegen müssen die Hunde in Narkose gelegt werden, und das macht man schon beim Welpen???? Finde ich arg verfrüht und auch nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich meine Bekannte verstanden habe, ist dieses röntgen nicht mit dem sog. Vorröntgen zu vergleichen, sondern es wird der Allgemeinzustand der Knochen überprüft.

Sie würde auf keinen Fall diese Strapaze den Welpen zumuten, selbst wenn sie in Narkose liegen!

Sorry, kann sein, dass ich mich hier etwas laienhaft ausgedrückt habe, habe nicht so die totale Ahnung dieser Untersuchungen!

Ich sehe meine Bekannte nächste Woche auf dem Hupla wieder und werde mal genau nachfragen, bevor ich hier irgendwas falsches Erzähle!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo

Ist doch nicht schlimm, Renate! Aber frage sie wirklich noch mal, das ist schon sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar

Werde ich auf jeden Fall tun, denn meine Bekannte ist wirklich ne ganz liebe, die ihre Hunde über alles liebt und denen auf keinen Fall etwas zumuten würde, was nicht sein muss!

Wie gesagt, ich habe das mit Sicherheit irgendwie falsch rüber gebracht, bin halt kein Tierarzt und habe noch nie gezüchtet.

Aber wie sagt man so schön: Erst nachdenken, dann reden!

Trifft in diesem Fall garantiert bei mir zu! *lol*

Werde also demnächst genau berichten, was das für `ne Untersuchung ist!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Das dürfte mit Ultraschall gemacht werden, denn Welpen in dem Alter kann man noch nicht röntgen, die Belastung Narkose etc. ist viel zu hoch.

Das war bei meinen Kleinen genauso, ich lasse ihnen erst jetzt im Alter von 15 Monaten die Hüfte untersuchen, sprich auf HD röntgen - und das ist in Ordnung so.

Wobei wir nicht vergessen sollten - eine Narkose ist immer eine Belastung, ob für Mensch oder Tier, aber ohne sie geht es nun mal nicht.:so

Grüssle

Myriam & die Bärenbande

Link zu diesem Kommentar

hallo,

bei einem welpen kann man nicht auf hd röntgen.

man sieht eine hd im welpenalter noch nicht.die hd entwickelt sich mit dem wachstum,sprich es wächst eine gesunde hüftpfanne oder eben nicht.

aber wie gesagt ,würde mich interessieren,was die freundin untersuchen lässt,vielleicht auch eine rassespezielle sache.

lg andrea

Link zu diesem Kommentar

Ich treffe meine Bekannte morgen auf dem Hupla, und werde noch mal nachfragen, was das für eine Untersuchung ist.

Wie schon gesagt, bin Laie beim Züchten und will hier nix falsches sagen!

Sie erwähnte halt eine Hüftuntersuchung. Morgen bin ich schlauer!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...