Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie "Futter fangen" beibringen?


Melli1102

Empfohlene Beiträge

Melli1102

...ich schmeiß mich weg!!! :D:D:D

Genauso schaut Niki dann auch drein :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
HarryCane

Harry fängt nur sein Futter (wir füttern immer nur draußen beim Spaziergang) wenn es ihm bekannt ist. Wenn er im Flug bemerkt, dass er es nicht kennt, wird es auch erst mal fallen gelassen, um dann auf eßbarkeit zu inspizieren. Ich vermute, daß das auch was mit Vertrauen zu tun hat.

viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Eine Methode das Fangen zu üben ist es Hund vor sich sitzen zu lassen und das Leckerlie dann einfach fallen zu lassen. Ist er aufmerksam wird er es fangen. Das eine Weile üben und dann den Abstand erhöhen, damit man werfen und Hund fangen muss.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich lasse immer den Hund vor mir sitzen. Ich sage "eins" und deute mit dem Leckerchen in der Hand die Wurfrichtung an,"zwei" und noch mal nur angedeutet, bei "drei" werfe ich. So lernt der hund den Zeitpunkt wann geworfen wird mit der genauen Wiederholung. Die Flugbahn wird angedeutet und er kann schätzen, wie es geflogen kommt.

Dauert mal länger, mal kürzer, dann hat es bisher jeder gelernt.

Klappt es mit dieser Andeutung, lasse ich als erstes meine Worte weg, ich deute nur noch zweimal mit der Leckerliehand an.

Klappt das auch, dann fliegt es bereits beim erstenmal.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Divinity

*lach* Der Comic ist der Hit!

"Unsere" Großpudel denken sich glaube ich auch bei vielem ihren Teil. Wie die manchmal gucken...

Mein Schwiegervater in Spe übt grade auch ab und an Leckerlie fangen,ich glaube auch einfach mit immer wieder zuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Ich hoffe dass das hier im richtigen Thema ist....

Wir würden Niki gerne beibringen Leckerlis zu fangen,also wir werfen es ihr zu und sie schnappt es sich.

Momentan fällts eher auf den Boden und Niki sucht es dann :D

Wie habt ihr das gemacht??
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53338&goto=1065068

Leckerchen zuwerfen könnte "bei Harten" wie ein Stein wirken und die Zähne beschädigen.

"Artgerecht" ist es eher das aufnehmen lassen.

Mit Futter/Beute sollte man keine SPIELE veranstalten, weil man damit in hündischer Weise dem Hund seine "Stellung anzeigt/aufwertet".

Fressbares gehört nur in den NAPF und der HH gibt/überlässt den Beute-Anteil dem Hund, von der Sekunde an wenn er dem Hund das "jetzt darfst Du fressen" aktiv anzeigt.

Dazu verwende ich das Signal-Wort: " H-Name + Guten Appetit!" .

Statt Leckerchen fangen hat sich das "Suchen+Apportieren von Gegenständen" als sehr bindungsfördernd gezeigt.

Viel Spaß und Freude mit Niki,

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...