Zum Inhalt springen
Registrieren

"Grunzen", schweres/falsches Atmen


Rockabella

Empfohlene Beiträge

Franziskasix

Denke, es ist Rückwärtsniesen! Alle meine Hunde haben das gemacht! Trotzdem mal abklären lassen, ist ja nur eine Vermutung... Also ab zum Doc!

Alles Gute!

LG

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

@ Agouti

Danke für die Links. Habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Ich kenne das Phänomen seit vielen Jahren, habe es bei mehreren Hunden beobachtet.

Jetzt weiß ich das es Rückwärtsniesen heißt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Rockabella

Ja, ganz genau das ist es!

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Ich hatte echt Angst, dass es vielleicht doch was schlimmes sein könnte.

Trotzdem nehme ich den Termin morgen war und spreche nochmal mit dem Tierarzt.

Da kann ich mich malwieder nur für eure Kompetenz und Schnelligkeit bedanken!

Super! =)

Link zu diesem Kommentar
Schnuffi

Hallo Rockabella

entschuldige, wenn ich jetzt in Deinen Thread "reinfrage" und nicht Dir direkt antworte.

Auf jeden Fall hoffe ich für Dich und Deine Fellnase, dass ihr das geklärt bekommt.

Vom Rückwärtsniessen hab ich hier ja schon gelesen, aber noch nicht unter dieser Bezeichnung gesehen, wie im Video, das Muck eingestellt hatte.

Ansonsten hab ich das in dieser Form weder bei meinen, noch bei anderen Hunden beobachten können.

Gaaanz Eventuell vielleicht in wirklich abgeschwächter Form.

Aber jetzt meine Frage: wenn es das gibt, muss es doch eine Funktion haben :think: .

Gerade weil es sich so, hmm, bei einigen Hunden "schleimig", bei Anderen "was Anderes aus dem Atmungsapparat herausbefördern wollen" anhört, könnte man meinen, dass es sich tatsächlich darum dreht, etwas aus den Atmungswegen herausbefördern zu müssen.

Aber dafür ist ja eigentlich das Niessen da. Beim Rückwärtsniessen, wäre ja dann das Bedürfniss, den "Fremdkörper" (Schleim, Staub, Geruchsspuren, was auch immer), nach innen befördern zu wollen.

Hab grad einen Gedankenknoten :???

Hat da jemand eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Meine letzte Hündin mußte auch im Liegen rückwärtsniesen! Bevorzugt aber im Stehen!

LG

Link zu diesem Kommentar

@taringa - Ja, mein Hund hatte das auch ab und an im liegen. Das hat eigentlich keinen Unterschied gemacht. Was halt immer zu beobachten war, war das er dabei, ob im liegen oder stehen, den Hals lang gestreckt hielt.

@Schnuffi - mir wurde das so erklärt, das es damit zusammen hängt, das sich das Gaumensegel am Kehldeckel verfängt, wodurch der Hund dann anfallsartig Luft durch die Nase ansaugt.

Hat also, sofern es sich um "Rückwärtsniesen" handelt, meines Wissens nichts damit zu tun, das etwas hinausbefördert werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Schnuffi

@Jaspi, Danke

das sich das Gaumensegel am Kehldeckel verfängt, wodurch der Hund dann anfallsartig Luft durch die Nase ansaugt.

Hmmm, das klingt logisch. Wenn dem so ist, dann würde mich auch überzeugen, dass "Rückwärtsniessen" tatsächlich harmlos ist.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Erklärung?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...