Jump to content
Hundeforum Der Hund
Rockabella

"Grunzen", schweres/falsches Atmen

Empfohlene Beiträge

Denke, es ist Rückwärtsniesen! Alle meine Hunde haben das gemacht! Trotzdem mal abklären lassen, ist ja nur eine Vermutung... Also ab zum Doc!

Alles Gute!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Agouti

Danke für die Links. Habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Ich kenne das Phänomen seit vielen Jahren, habe es bei mehreren Hunden beobachtet.

Jetzt weiß ich das es Rückwärtsniesen heißt.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ganz genau das ist es!

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Ich hatte echt Angst, dass es vielleicht doch was schlimmes sein könnte.

Trotzdem nehme ich den Termin morgen war und spreche nochmal mit dem Tierarzt.

Da kann ich mich malwieder nur für eure Kompetenz und Schnelligkeit bedanken!

Super! =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rockabella

entschuldige, wenn ich jetzt in Deinen Thread "reinfrage" und nicht Dir direkt antworte.

Auf jeden Fall hoffe ich für Dich und Deine Fellnase, dass ihr das geklärt bekommt.

Vom Rückwärtsniessen hab ich hier ja schon gelesen, aber noch nicht unter dieser Bezeichnung gesehen, wie im Video, das Muck eingestellt hatte.

Ansonsten hab ich das in dieser Form weder bei meinen, noch bei anderen Hunden beobachten können.

Gaaanz Eventuell vielleicht in wirklich abgeschwächter Form.

Aber jetzt meine Frage: wenn es das gibt, muss es doch eine Funktion haben :think: .

Gerade weil es sich so, hmm, bei einigen Hunden "schleimig", bei Anderen "was Anderes aus dem Atmungsapparat herausbefördern wollen" anhört, könnte man meinen, dass es sich tatsächlich darum dreht, etwas aus den Atmungswegen herausbefördern zu müssen.

Aber dafür ist ja eigentlich das Niessen da. Beim Rückwärtsniessen, wäre ja dann das Bedürfniss, den "Fremdkörper" (Schleim, Staub, Geruchsspuren, was auch immer), nach innen befördern zu wollen.

Hab grad einen Gedankenknoten :???

Hat da jemand eine Erklärung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner macht das auch ab und an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Frage ist immer noch: Machen eure Hunde das auch im Liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine letzte Hündin mußte auch im Liegen rückwärtsniesen! Bevorzugt aber im Stehen!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@taringa - Ja, mein Hund hatte das auch ab und an im liegen. Das hat eigentlich keinen Unterschied gemacht. Was halt immer zu beobachten war, war das er dabei, ob im liegen oder stehen, den Hals lang gestreckt hielt.

@Schnuffi - mir wurde das so erklärt, das es damit zusammen hängt, das sich das Gaumensegel am Kehldeckel verfängt, wodurch der Hund dann anfallsartig Luft durch die Nase ansaugt.

Hat also, sofern es sich um "Rückwärtsniesen" handelt, meines Wissens nichts damit zu tun, das etwas hinausbefördert werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jaspi, Danke

das sich das Gaumensegel am Kehldeckel verfängt, wodurch der Hund dann anfallsartig Luft durch die Nase ansaugt.

Hmmm, das klingt logisch. Wenn dem so ist, dann würde mich auch überzeugen, dass "Rückwärtsniessen" tatsächlich harmlos ist.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Erklärung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Grummeln-Grunzen und mehr

Hallo ihr lieben,    ich bin noch ganz neu hier und habe für meine Frage nichts passendes gefunden also frag ich mal drauf los.    Ich bin neu Hundemama von einem nun 10 Wochen alten Doggen Rüden. Er ist bezaubernd, macht für seine 7 Tage bei mir einen ganz tollen "Job"  Er hat von seiner Züchterin viel mitbekommen und ist einfach nur toll.  Kein beißen, kein zerstören, absolutes Kuschelmonster, kleiner pupser, schon stubenrein und vieles mehr. Das würde hier aber d

in Körpersprache & Kommunikation

• Schnaufen atmen

Hallo Ich bin ratlos meine.kleine ist 6 Jahre sie atmet oft ganz seltsame es hört sich an.als ob sie erstickt. Sie bekommt tabletten fürs herz das sie sich Nicht mehr so aufregt da hat da TA gesagt es wird bessser das war es auch abef jetzt wird es grausame. Bitte hilft mir ich will nicht das sie stirbt

in Hundekrankheiten

• Hund tut sich schwer beim Atmen

Hallo liebe Forennutzer, Ich bräuchte ein paar Meinungen zu meinem Hund, 12Jahre alt. Er bekommt seit ein paar Monaten ziemlich schwer Luft beim Atmen (so al wenn er kaum Luft in die Lunge bekommen wuerde). Seine Aktivität hat er zurückgechraubt(liegt fast nur noch an kühlen/schattigen Plätzen) und für lange Spaziergänge ist er nicht mehr zu begeistern. Ich würde ihm gerne helfen, denn ab und zu hat er sogar noh Lust auf spielen aber schafft es nicht wirklich. Wir waren auch schon beim Tiera

in Hunde im Alter

• Das Hecheln und kurzes, "hastiges" Atmen // Pollolino ist gegangen

Hallo, ich hab auch mal wieder eine Frage. Also bei Pollolino machen wir ja nun nur noch die palliativ Behandlung Derzeit bekommt er Cortison, Novalgin (sicherheitshalber falls er Schmerzen hat ) und dafür noch einen Magenschutz. Der Tierarzt hatte ihn sich angesehen und im großen und ganzen ist er recht fit seit dem Cortison (wir sind beide einfach nur super müde, da er wirklich spätestens alle drei Stunden pipi muß ... auch nachts *augenkrampfhaftaufhalte*) Schon davor und jetzt verstärkt he

in Hundekrankheiten

• Er schlingt sein Futter ohne zu Atmen *grummel*

Halloooo Jetzt muss ich doch mal um Rat fragen.Unser kleiner Border ( jetzt knapp vier Monate) schlingt sein Futter wie ein verrückter runter Unsere andere Maus frisst total gemütlich und er atmet es förmlich ein.Das finde ich super schrecklich. Zu Anfang habe ich gedacht das es sich schon legen wird aber scheinbar ist es nicht so. Futter aus der Hand nimmt er mittlerweile schon vernünftig ohne das der Arm weg ist. Ich glaube ja das es nicht wirklich gesund ist und würde mich sehr über Tipps

in Hüte- & Treibhunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.