Zum Inhalt springen
Registrieren

Radfahrer stürzt wegen Hund ... was droht mir?


NemoNelly

Empfohlene Beiträge

NemoNelly

Hallo...

letztens bin ich spazieren gewesen, und mein Hund war ohne Leine, allerdings in einen Gebiet, wo auch keine Leinenpflicht besteht..

auf einen Weg kamen mir 4 Radfahrer hintereinander entgegen...mein Hund lief zu den ersten beiden, welche auswichen und weiterfuhren und blieb dann stehen...

Die 3. Radfahrerin bremste und daraufhin bremste der dahinter und zog dabei die Vorderbremse, was einen schweren Sturz verursachte...

Mein Hund war in diesen Moment aber paar Meter entfernt, so ca. 5-10m (kann schlecht schätzen)

Ich weiß, das ich auch Schuld bin, möchte auch keine Diskussion warum ich ihn ohne Leine hab laufen lassen...

Meine Frage ist, weswegen ich angezeigt werden kann? (Der Radfahrer sagte sowas am Telefon)

Und wird die Versicherung alles bezahlen, auch wenn ich mit Schuld bin?

Was sind eure Erfahrungen?

Danke...

Edit: Mein Hund reagierte zu keiner Zeit aggressiv, war "nur" Übermut...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • NemoNelly

    18

  • Hansini

    10

  • Dylan

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Dein Hund im Moment des Sturzes 5 Meter weit von dem Radfahrer entfernt war, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das irgendwas mit dem Sturz zu tun hat :think:

Ich würde sagen, dass der Radler mindestens zu 50% selbst Schuld hat, der hat doch auch Augen im Kopf und kann ausweichen oder rechtzeitig bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo...

letztens bin ich spazieren gewesen, und mein Hund war ohne Leine, allerdings in einen Gebiet, wo auch keine Leinenpflicht besteht..

auf einen Weg kamen mir 4 Radfahrer hintereinander entgegen...mein Hund lief zu den ersten beiden, welche auswichen und weiterfuhren und blieb dann stehen...

Die 3. Radfahrerin bremste und daraufhin bremste der dahinter und zog dabei die Vorderbremse, was einen schweren Sturz verursachte...

Mein Hund war in diesen Moment aber paar Meter entfernt, so ca. 5-10m (kann schlecht schätzen)

Ich weiß, das ich auch Schuld bin, möchte auch keine Diskussion warum ich ihn ohne Leine hab laufen lassen...

Meine Frage ist, weswegen ich angezeigt werden kann? (Der Radfahrer sagte sowas am Telefon)

Und wird die Versicherung alles bezahlen, auch wenn ich mit Schuld bin?

Was sind eure Erfahrungen?

Danke...

Edit: Mein Hund reagierte zu keiner Zeit aggressiv, war "nur" Übermut...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53393&goto=1066400

Ich würde einfach abwarten wie Deine Versicherung reagiert - das Problem wird nur sein, egal was Du schreibst, die Radler waren mehr und werden sich bestimmt eine Geschichte ausdenken, das Deine Versicherung alles zahlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

wenn der nichtmal seine hinterbremse benutzen kann sondern die Vorderbremse??? Weiß doch jeder das man das eher nicht macht. Zu doof zum bremsen. Also meine Versicherung zahlt auch wenn der Hund ohne Leine war. Informier dich doch mal bei deiner Versicherung...da wirds auch verschiedene geben. Wozu hat der Hund sonst ne Haftpflicht?!?

Link zu diesem Kommentar
NemoNelly

hab heute alles an die versicherung geschickt und warte ab...

Aber schon die Worte beruhigen mich etwas für die Zeit...

Im ersten Moment hab ich auch gar keine Schuld an mir gesehen, aber hätt ich ihn nicht abgemacht, wärs auch nicht passiert..

Kann man eine Anzeige wegen fahrlässigen Verhalten bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Was war das denn für ein Weg?

Ein Fahrradweg oder ein Fußgänger- UND Fahrradweg?

Sollte der Weg auch für Fußgänger gedacht sein, muss ein Fahrradfahrer immer bremsbereit sein. Es könnte ja auch mal ein Kind mitten im Weg stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also anzeigen sollte er Dich nicht können. Wofür auch? Der Hund hat ihn ja nicht angefallen.

Das war ein Unfall und die passieren nunmal.

Allerdings wirst Du für Schäden aufkommen müssen. Je nachdem was derjenige eben angibt.

Fahrrad, Kleidung, Brille etc. Und wenn er die anderen als Zeugen benennt kann es teuer werden.

Aber das sollte die Versicherung klären.

Und theoretisch hätte er vorher bremsen müssen. Er trägt also eine Mitschuld, es sei denn er hat Deinen Hund nicht gesehen.

Was genau hat er denn am Telefon gesagt?

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
alles wird gut!

Ich denke da wirst Du eins auf den Deckel kriegen. Man ist sogar schuld daran wenn bspw. jemand um die Ecke kommt und sich so vor Deinem Hund erstreckt dass er stürzt. :Oo

Link zu diesem Kommentar
NemoNelly

er wird heute operiert, und wenn alles wieder gut wird und die Versicherung mitmacht, will er auch die Anzeige zurückziehen... Aber wegen was er mich genau angezeigt hat, hat er nicht gesagt...

Er klang dann auch ganz nett, kann ihn ja auch verstehen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...