Zum Inhalt springen
Registrieren

3 abgehauene Boxer beißen Dackel tot


Lindi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum, da sich gestern ein schrecklicher Vorfall bei uns ereignet hat und ich nicht weiß wie ich mich jetzt verhalten soll. Die bisherigen Recherchen im Internet brachten mich leider auch nicht weiter.

Vorab: unsere Nachbarin besitzt 24 Boxer

Als wir gestern mit unserem kleinen , 8 Monate alten Dackel spazieren gingen, sind 3 der Boxer( von meiner Nachbarin) abgehauen( durch einen kaputten Zaun) und kamen auf uns zu, natürlich hatte unser kleiner dackel keine Chance. Sie bissen ihn tot.

Als die Polizei kam, nahmen diese auch keine Anzeige auf, sie meinen das müßte man zivilrechtlich klären.

Nun meine Frage: hätte die Polizei eine Anzeige aufnehmen müssen und hätten sie nicht feststellen müssen warum die Hunde abgehauen sind, immerhin war der Zaun kaputt. Es hätte ja auch ein Kind treffen können, das alleine spazieren geht?

Kann man überhaupt rechtlich dagegen vorgehen? und vorallem darf man 24 Boxer einfach so halten?

Ich wäre über jede sinnvolle Antwort sehr dankbar, da ich denke eine solche Hundehaltung und Gefährdung von Menschen muß unterbunden werden.

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • schnauzis

    11

  • Hansini

    7

  • Boexli

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde bei Deinem zuständigen Polizeipräsidium anrufen und nachfragen, hoffentlich hast Du Dir den Namen des Polizisten geben lassen. Außerdem würde ich das Ordnungsamt verständigen und die Presse. Den Hund vom Tierarzt untersuchen lassen und die Bisswunden und Todesursache bestätigen lassen.

Das hier Sachbeschädigung vorliegt ist eine Sache - aber Anzeige wegen unsachgemäßer Hundehaltung müßte eigentlich aufgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar

ja, sie hätten eine Anzeige aufnehmen müssen. Die haben da nämlich nullkommagarnichts zu entscheiden. Die waren nur zu faul zum schreiben.

Ob man 24 Boxer so halten kann, keine Ahnung. Wie denn?

Es tut mir leid um deinen Dackel. Das ist furchtbar.

Hast du mal mit dem Besitzer der Hunde gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
ja, sie hätten eine Anzeige aufnehmen müssen. Die haben da nämlich nullkommagarnichts zu entscheiden. Die waren nur zu faul zum schreiben.

Ob man 24 Boxer so halten kann, keine Ahnung. Wie denn?

Es tut mir leid um deinen Dackel. Das ist furchtbar.

Hast du mal mit dem Besitzer der Hunde gesprochen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53398&goto=1066537

Ja Paige Du hast Recht - Fällt mir gerade wieder ein - in einem anderen Fall wollte die Polizei auch keine Anzeige aufnehmen und mein Anwalt hat dann mir das gleiche gesagt wie Du - die müssen - die dürfen rechtlich nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Ist das ein Wohngebiet? Dann dürfen die, außer sie haben eine Genehmigung, aber im Wohngebiet schwer bis gar nicht zu bekommen, keine 24 Hunde halten.

Wohnt ihr auf einem Dorf hängt es davon ab, auf was für einem Grund deren Haus steht, Forstland/Bauland usw.usf.

Auf jeden Fall tut es mir SOOO leid, ich weiß wie man sich fühlt, es ist schrecklich.

Ruf beim Amtsvet an und bei der Polizei, nehm dir einen Anwalt und kämpfe, dass so etwas nie wieder passieren kann.

ich wünsche dir viel Kraft, Nanette

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Erst mal ich bin kein Anwalt, also nagelt mich nicht fest wenn ich etwas nicht weiß.

Auf alle Fälle ist es Sachbeschädigung. Da muß die Anzeige zu aufgenommen werden.

Der Dackel gilt in diesem Fall als Sache, die vom Eigentum der Nachbarn ( die Boxer) beschädigt wurde.

Bei Hunden gibt es die besondere Gefährdungshaftung.

Was sagt das Landeshundegesetz zur Hundehaltung?

Außerhalb des befriedeten Besitztums hätten die Hunde nicht unbeaufsichtigt laufen dürfen, oder?

Welches Bundesland ist es, Thüringen?

Mindestens Ordnungswidrigkeit - Anzeige beim OA?

Wieviele Menschen betreuen die 24 Boxer?

Pro sachkundiger Betreuungsperson werden vom Veterinäramt maximal 10 Hunde genehmigt.

Nehmt Euch einen Anwalt und klagt auf Schadenersatz?

Auch wenn es den Dackel nicht wiederbringt - es soll wehtun so verantwortungslos zu sein.

Wenn ich richtig informiert bin und ihr in Thüringen wohnt sind Eure Nachbarn ehemalige VDH-Züchter, die aus dem Zuchtverband ausgeschlossen wurden. Und so etwas hat immer seine Gründe.

Oder irre ich mich?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Von der rechtlichen Seite habe absolut keine Ahnung. :???:???:???

Ich möchte Dir bzw. Euch sagen, dass es mir unheimlich leid tut, was passiert

ist. :kuss::kuss:

So seine Fellnase zu verlieren ist ein Alptraum.

Traurige Grüße

Lisa und Paddy

Link zu diesem Kommentar

Liebe Lindi,

es tut mir schrecklich Leid um Dein Dackelchen :( . Da ich auch bereits einen Hund durch einen Beißvorfall verloren habe, weiß ich, wie traurig, wütend und hilflos man sich da fühlt.

Ich würde an Deiner Stelle heute das Ordnungsamt, bzw. das Veterinäramt anrufen (oder hingehen) und es dort auf jeden Fall melden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die zahl- und hilfreichen Antworten bedanken. Ich war noch nie in einem solchen Forum und bin erstaunt darüber wie schnell man hier hilfreiche Antworten bekommt. Vielen, vielen Dank dafür!!!

Ich werde beginnen mich mit den Behörden auseinander zu setzen....

Liebe Heike ( Schnauzis) es ist korrekt wir sind aus Thüringen, aus einem kleinen idyllischen Dörfchen, wo bisher auch alles in Ordnung war, bis sie mit der Masse an Hunden zu uns gezogen ist.

Hast du Erfahrung mit einer Halterin sovieler Boxer, es hört sich so an als hättest du davon schon einmal was gehört?

Liebe Grüße Lindi

Link zu diesem Kommentar

Wie schrecklich, Dein armer Hund :(:kuss: .

Ich würde auf jeden FAll nochmal zur Polizei hingehen, die MÜSSEN Deine Anzeige aufnehmen. Das grenzt ja an Arbeitsverweigerung was die Beamten sich da geleistet haben :???

Wegen der Haltung von den 24 Boxern würde ich mich mal an Euer örtliches Veterinäramt wenden, die können Dir da bessere Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...