Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Hund passt zu uns? Wollmilchsau gesucht! ;)


WoMiSa

Empfohlene Beiträge

Anja mit Meute

Hallo Claudia!

Mir fällt spontan kein Hund ein, der alle diese Kriterien in sich vereint..

(Sag mir bitte bescheid wenn Du so einen gefunden hast, so einen hätte ich auch gerne*g*)

Was sich für mich (als Laien) etwas "beißt" ist Deine Vorstellung von einem Hund, der gleichzeit kinderlieb und distanziert gegenüber fremden ist. Schließt sich das nicht gegenseitig aus? Ein bissle zumindest?

Warum soll Euer Hund sich denn überhaupt distanziert gegenüber Fremden verhalten?

Die Idee sich nach einem Tierschutzhund umzusehen, find ich gar nicht so schlecht. Bei einem erwachsenen Hund ist der Charakter halt schon fertig ausgebildet, man sieht was man sich an Hund ins Haus holt (vom erzieherischen Feinschliff mal abgesehen), während bei einem Welpen doch trotz aller Rassestandarts häufig noch nicht abzusehen ist, wie sich die Anlagen mal auswirken.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WoMiSa

    67

  • gast

    24

  • Bullibande

    10

  • Basko97

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hier geht es ja zu...... :???:kaffee:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53412&goto=1066990

Ja, merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
ange1001

Naja egal. Manche müssen eben eklig sein. :D

Ich hoffe Du findest deinen Traumhund! :winken:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Claudia!

Mir fällt spontan kein Hund ein, der alle diese Kriterien in sich vereint..

(Sag mir bitte bescheid wenn Du so einen gefunden hast, so einen hätte ich auch gerne*g*)

Was sich für mich (als Laien) etwas "beißt" ist Deine Vorstellung von einem Hund, der gleichzeit kinderlieb und distanziert gegenüber fremden ist. Schließt sich das nicht gegenseitig aus? Ein bissle zumindest?

Warum soll Euer Hund sich denn überhaupt distanziert gegenüber Fremden verhalten?

Die Idee sich nach einem Tierschutzhund umzusehen, find ich gar nicht so schlecht. Bei einem erwachsenen Hund ist der Charakter halt schon fertig ausgebildet, man sieht was man sich an Hund ins Haus holt (vom erzieherischen Feinschliff mal abgesehen), während bei einem Welpen doch trotz aller Rassestandarts häufig noch nicht abzusehen ist, wie sich die Anlagen mal auswirken.

LG Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53412&goto=1066993

Hallo Anja,

nein, m.E. schließt sich das nicht aus. Ich kenne einige "Familienhunde" (sicher stößt dieser Begriff wieder irgendwo auf), die sehr anhänglich und lieb in ihrer Familie sind und sich für Fremde nicht interessieren. Ich mag eben keine Hunde, die "mit jedem mitgehen". Mit distanziert meine ich nicht böse, sondern lediglich desinteressiert.

Bei einem älteren Hund sehe ich die Gefahr, dass man oft nicht weiß, welche Erfahrungen er gemacht hat und wie er vorher gelebt hat.

Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
ange1001

Dann doch einen Wolf. Der ist familientreu und rennt nicht gleich zu jedem.... Hab Großspitze. Die sind auch genau so! :D

Link zu diesem Kommentar

Viele deiner gewünschten Eigenschaften sind mehr Erziehungssache, als rassebedingt ;)

Link zu diesem Kommentar
Naja egal. Manche müssen eben eklig sein. :D

Ich hoffe Du findest deinen Traumhund! :winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53412&goto=1066997

Danke! Darum möchten wir uns ja so viel wie möglich informieren und Anregungen holen, um schließlich unseren Traumhund zu finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Viele deiner gewünschten Eigenschaften sind mehr Erziehungssache, als rassebedingt ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53412&goto=1067005

Sicher richtig, aber für die meisten Dinge gibt es Veranlagungen. Wenn ich einen Hund ohne Jagdtrieb suche, brauche ich mir keine Bracke zu holen. ;) Und wenn ich einen genügsamen Hund möchte, hole ich mir keinen Border Collie. ;)

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Kein Züchter und kein Tierheim kann Dir eine Garantie für die von Dir gewünschten Eigenschaften geben.

Jeder Hund lernt aus Erfahrungen, die er macht. Tag für Tag - ein Leben lang.

Macht er die falschen Erfahrungen, so ändert er sein Verhalten ins Unerwünschte.

Macht er richtige Erfahrungen, so verhält er sich wie gewünscht.

Klar ist ein Hund mit idealen Anlagen leichter zu richtigem Verhalten zu erziehen.

Aber auch das tut sich nicht von alleine.

Es liegt also immer am Menschen was er aus dem Hund macht.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...