Zum Inhalt springen
Registrieren

Kettenwürgehalsbänder


RaveBuffy

Empfohlene Beiträge

Chilli, in meinem Profil steht, dass ich einen Hund habe.

Jeise, ich würde gerne was zum Thema Strafreiz sagen, aber ich bin so müde.

Den Eindruck, den ich oben beschrieben hatte, hab ich von den Leuten mit Würgehalskette bekommen, die ich bis jetzt in meinem Leben getroffen habe.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 342
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    83

  • Chilli

    23

  • Erna

    19

  • Aika

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Eindruck, den ich oben beschrieben hatte, hab ich von den Leuten mit Würgehalskette bekommen, die ich bis jetzt in meinem Leben getroffen habe.

Wieviele waren das denn ungefähr?

Ich denke, dass was du meinst, ist nicht das Problem des Halsbandes, sondern das des Hundehalters. Wenn sich jemand mit einem Rottweiler o.ä. profilieren muss und will, dann ist es, denke ich, egal, ob der Hund ein Gliederhalsband oder ein Lederhalsband mit Nieten dran trägt.

Auf mich macht es immer den Eindruck, egal ob nach dem ursprünglichen Zweck angewendet oder nicht, dass derjenige nach außen hin damit seine Machtposition dem Hund gegenüber zum Ausdruck bringen will. Schaut her Leute, ich hab den Hund im Griff. Ich bin stark, ich bin mächtig.

Wenn jemand so einen Eindruck auf mich macht, dann gucke ich sicher nicht auf das Halsband bzw. dann ist das Halsband VÖLLIG egal. Diese Leute zeigen diese "Macht" mit ihrer Körpersprache und/oder mit der Art wie sie mit dem Hund umgehen. Wenn sie die Hunde so erniedrigen, können sie das mit egal welchem Halsband.

Link zu diesem Kommentar

Ach je hier geht es ja rund.....

wollte mich ja raushalten, weil ich solche diskussionen sehr leidig finde....

meine hunde tragen nur Kettenhalsbaender, naja anka laeuft noch mit leder rum, aber das wird sich auch bald aendern, ihr Fell faengt an zu leiden, und langsam waechst sie in ne Kette rein, naja noch ein paar monate.

Ein hund kann genauso an einem gleiderhalsband, mit stop ohne stop, geschirr oder leder ziehen und sie uberall den (fast)gleichen schaden zufuegen.

wie schon beschrieben, kommt es wiedereinmal auf den einsatz eines solchen Halsbandes an.

und so nebenbei Halsung ist der Fachbegriff fuer alle sorten Halsbaender etc. ohh haette nun beinehe aller sorten Halsungen geschrieben.... hihi

Nun die hundetrainer unter uns wissen es bestimmt, man kommt nicht zu uns wenn der Hund brav ist, man kommt wenn das kind schon in den Brunnen gefallen ist, und das meisst sehr tief.

Ich bin manchmal echt platt was manche menschen alles ertagen bevor sie holfe suchen.

und so leid es mir tut, bei vielen muss da ganz schnell was geschehen.

und dann greife ich auch zu Kettenhalsbaendern. oder anderem...

Die basis muss hergestellt werden auf dem ein anders training moeglich ist, leckerlies kommen naemlich dann erst zum einsatz wenn eine bestimmte basis von respect und fuehrungskraft da ist, dann kann ein hund naemlich mitarbeiten, davor viel spass....

wenn das da ist kann man mit "sanfteren methoden arbeiten.

doch vielfach ist ein gezielter einsatz von einem Kettenhalsband wirksamer, und daher ist man inder lage fuer den besitzer eine basis zu schaffen. eine kruecke, manchmal um ihn dahin zu hiefen wo er eigendlich schon sein sollte.

auf einer basis wo arbeiten im sinne von training moeglich ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn ich den Thread lese (habe aber net alles gelesen weil ich mir schon nach den ersten paar Posts ziemlich als Tierquäler vorkomme ;) ), komme ich mir extremst als Tierquäler vor und nach manchen Leuten bin ich ja ein ziemlich gemeiner Mensch :D !!!

Meine Hunde tragen NUR Kettenhalsbänder weil ich sie mag, es is für mich eine saubere Sache, ich zieh sie wenn die Mäuse rennen dürfen über den Kopf und ab geht die Luzie, sie falls mal irgendwas passieren sollte, mit dem Würger trotz allem noch gesichert sind usw usw usw usw usw!

NUR Eines: ICH HABE NOCH NIE IN MEINEM LEBEN AN EINEN ERZIEHERISCHEN EFFEKT GEDACHT =) !!!

Aber mir wurde schon gesagt, dass meine Hunde nicht ziehen weil ich ein Kettenhalsband ihnen umlegen würde, wieso :??? Keine Ahnung ;) ...................

Jetzt dürft ihr mich lynchen :party: !

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo zusammen,

es gibt für ein Halsband aus Metallgliedern keinen allein gültigen Namen, das ist regional sehr unterschiedlich.

Wo kommt ursprünglich der Begriff Halsung her?

Duden:

Hal|sung (Jägerspr. Hundehalsband)

Im Übrigen finde ich es immer wieder schön, wenn es etwas zum Schmunzeln gibt. Z. B. das mit den O-Beinen, wenn überhaupt (was ich allerdings sehr bezweifle) bekommt er X-Beine, und manchmal reicht es schon aus, dass frau dem Hund ein Kettenhalsband umlegt und es wirkt. ;):)

Lg Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen hingegen nicht. (G.Roth)

Link zu diesem Kommentar

naja, ich denke ich muß mit meinen Halsbändern nix kompensieren! :-)

und meine Hunde fühlen sich, glaub ich, auch nicht unwohl... oder?

post-1468-1406411301,85_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Wind Dancer

kettenhalsband:

ich idiot habe meinem hund vor jahren auch mal so nen 'würger' angezogen und glaubte, die welt damit wieder rund zu bekommen - irrtum!!!

ICH hatte alles falsch gemacht bzw. bis dato eigentlich nicht. meinem hund brachte ich bei immer auf dem bügersteig zu gehen, egal was sich auf der anderen strassenseite abspielt!! und auf dem bürgersteig muss/musste er rechts also an der häuserfront laufen, was ich wichtig dafür fand/finde, wenn ich ihn ohne leine - aber nur in unserem ort - laufen lasse. nunja, bosco lief in wald, feld und flur gut am fahrrad. dies wollte ich im ort auch machen.... die rechnung ging nicht auf: bei meinen eltern in der schrägen einfahrt stieg ich aufs fahrrad und meinte "komm"..... prompt hob es mich rückwärts hoch! ich knalte mit rücken und kopf auf die gepflasterte einfahrt - mein hund sass an der selbigen stelle! ich war soooooooo sauer!!

meinem hund einen "würger", den wir gerade dahatten angezogen, aufs fahrrad und kommando gegeben... im strassenverkehr passierte es, dass mein hund zwischen 2 parkenden autos di lücke nutzte um auf den bürgersteig zu gelangen. ich bin fürchterlich hingefallen, also habe mir verdammt weh getan, mein fahrrad noch von der strasse gezogen und sass auf dem gehweg. mein hund kam "fragen-lächelnd" an. ich war so sauer, doch plötzlich begriff ich, dass der hund keinen fehler gemacht hatte! er hat sich so verhalten, wie ich ihm das beibrachte! ICH war der idiot!! von da an haben wir es ohne leine am rad im ort geübt. hund aufm bürgersteig, hält sich vorschriftsmässig an unsere bestehenden verkehrsregeln und gut ists!!

mein hund kennt nur halsband. ob ein geschirr besser ist? für rettungshunde schlage ich eh vor, dass diese im einsatz "nackt" gehen sollten, damit sie nicht irgendwo hängen bleiben.

und zu den leuten, die würge- oder stachelhalsbänder benutzen. es gibt immer einen weg, diese nicht nutzen zu müssen! meine dummheit war es, auf meinen hund nicht eingegangen zu sein. ich habe draus gelernt!!

lg

dancer

Link zu diesem Kommentar

na schoene Geschichte, gut das du deinen eigene dummheit auch eingesehen hast, nur ist mir ein wenig schleierhaft was das mit nem kettenhalsband zu tun hat, oder sollte das ein besipiel sein, wie man es unwissend und falsch und aus den falschen beweggruenden anwendet?

Link zu diesem Kommentar
Wind Dancer

@ aika: genau das! ich habe es unwissentlich etc. angebracht!! nicht zur nachahmung empohlen!!!

lg dancer

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Solange die Einstellung des Hundehalters nicht stimmt, dann jedes Hilfsmittel nur der Symptombekämfung dienen und wir über kurz oder lang keinen Erfolg bringen.

Jeder Hundehalter der einen Hund hat, der (in Menschenlogik) Fehlverhalten zeigt, hat einen Hundeführer, der dies auch zulässt.

Kein Hilfsmittel dieser Welt (ob sanft oder nicht) wird da zum Erfolg verhelfen.

Verurteilt nicht die Hilfsmittel, helft dem Halter die Einstellung zu ändern und der Erfolg kommt von ganz alleine (egal welche Methode angewendet wird).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...