Zum Inhalt springen
Registrieren

Nur die wenigsten Podencos können kontrollierbar freilaufen! Ist das so?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Hansini

Wobei ich glaube, dass dies dann die Beantwortung der Frage verfälscht. Felix (Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix) hatte bei seinem schwachmatischen Vorbesitzern fast täglich Jagderfolg, ist stets und ständig erfolgreich selbständig jagen gegangen. Das sind ganz andere Grundvoraussetzungen.

Ich denke, dass es viel interessanter ist zu wissen, ob man einen Podenco, der direkt vom Züchter kommt ableinen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Neome

    7

  • Hansini

    6

  • Sunny

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Neshico
Wobei ich glaube, dass dies dann die Beantwortung der Frage verfälscht. Felix (Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix) hatte bei seinem schwachmatischen Vorbesitzern fast täglich Jagderfolg, ist stets und ständig erfolgreich selbständig jagen gegangen. Das sind ganz andere Grundvoraussetzungen.

Ich denke, dass es viel interessanter ist zu wissen, ob man einen Podenco, der direkt vom Züchter kommt ableinen kann.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53538&goto=1070310

Ich hatte schon auch - ich denke gerade nach ob es 2 oder 3 Hunde waren - "Windis" da, die ich ableinen konnte, obwohl die auch erfolgreich gejagt hatten. Wenn man bedenkt dass mir das als Pflegestelle möglich war, sollte es weiterführend auch anderen Besitzern möglich sein.

Und wow, nicht ein Thread in dem Dein Felix mal nicht aussen vor bleiben kann?!

Was die Frage nach Züchterhunden angeht, sollte man dann nicht die Fragestellung anpassen?

Link zu diesem Kommentar
caronna

Ich kenne einige Podencos, die unangeleint laufe können. Sicherlich eine Menge Arbeit. Wenn es danach aber geht (Selbständigkeit), dürfte z.B. kein Foxterrier, kein Beagle etc. mehr ohne Leine laufen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53538&goto=1070291

ja, es soll weche geben ;)

foxies und beägel wurden ab in eine ganz ander Richtung gezüchtet, zum abhauen brauchte z.b. die ne spur, Podencos nicht!

kennst du sonst Hunderassen die selbstständig jagen sollen? ohne Knarre oder so?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Neshico

Felix kann bei mir NIE aussen vor bleiben, da er der Nabel der Welt ist - Achtung Ironie.

Spass beiseite.

Es geht einfach darum klar zu machen, dass es einen massiven Unterschied gibt, ob ein Hund Jagderfolg hatte oder nicht. Ein Hund, der zum Jagen geschickt wurde, wie der Podenco beim Jäger, der sollte und musste Jagen. Ein Hund, der zu einer Privatperson vom Züchter kommt hat ganz andere Grundvoraussetzungen. Da muss man schon sehr stark differenzieren, finde ich.

Stimmt. Man sollte die Fragestellung anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

ich habe zwar "nur" einen Podenco Mix, aber doch mit ausgesprochenem Jagdtrieb.

Ableinen ist aber möglich, wenn ich gewisse Dinge beachte, vorallem nicht ganz früh morgens oder in der Abenddämmerung, wenn hier z.b. die Kaninchen auf der Wiese fangen spielen. Außerhalb dieser sehr starken Reize ist sie sehr gut abrufbar und geht auch nicht von sich aus jagen.

Allerdings muß ich ein Auge auf sie haben und bei der Sache sein, dann funktioniert es.

Ich habe allerdings auch das Glück, dass mein anderer Hund Willow dabei eine wirkliche Hilfe ist, sie holt Scully nämlich zurück, wenn die sich zu weit entfernen will.

;) eine ganz praktische Kombination von zwei Hunde. :D

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

alle Hunde können abgeleint laufen, ich kenne Podencos und andere Sichthertzer die problemlos ohne Leine laufen können, auch Huskys, die ja angeblich auch nicht abgeleint werden können..oder Beagle.....

ich kenn aber genauso sorry blöde Besitzer, die von vorneherein sagen,oh mein Hund ist diese oder jene Rasse- die kann man nicht ableinen so stehts in jedem Buch..und somit ihrem Hund die möglichkeit nehmen auf ein freies Leben

Link zu diesem Kommentar

Also wie ich die Windis kenne, sind ihre Sinne im Bezug auf jagen besonders gut ausgeprägt.

Ja und sie gehen selbstständig auf Beutesuche.

Wenn ich mit anderen Hundebesitzeren unterwegs bin, sind die immer wieder überrascht, wie und wo ich Hasen entdecke. Ich sag dann, wenn du so einen Spezalisten hast wie meine Hündin mußt du im Kopf mitjagen.

Ich hatte vorher auch stark jagtlich veranlagte Hunde Setter und Münsterländermix, ist kein Vergleich zum Podi.

Oft habe ich den Eindruck das meine Süße etwas von einer Katze hat:sensation

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es macht einen Unterschied, ob man einen ungewollt jagenden Hund hat oder einen Hund (zB aus Spanien), der gewollt gejagt hat und dafür sein Welpe an belohnt und bestätig wurde.

Da die meisten Podencos zu der zweiten Kategorie gehört und das Jagen angeboren, konditioniert und ritualisiert ist, wäre es eine sehr große Herausforderung, diesem Hund das Jagen abzugewöhnen.

Das hat hier nichts mehr mit Bindung, Beziehung oder Führung zu tun - das sitzt viel tiefer.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt genau, sie sind nicht auf Abbruch gezüchtet.

Ist auch egal ob sie beim Jäger oder direkt vom Züchter kommen.

Sie bauen auch eine starke Beziehung zu ihren Menschen auf und können sehr anhänglich sein.

Wenn meine ihre Sinne aktiviert hat, könnte ich ihr Fleischwurst in die Nase schieben (Witz) ;) ,

sie steht stocksteif, zittert leicht und gibt mir deutlich zu verstehen, dass ich sie im Augenblick

sehr störe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Neshico

Da die meisten Podencos zu der zweiten Kategorie gehört und das Jagen angeboren, konditioniert und ritualisiert ist, wäre es eine sehr große Herausforderung, diesem Hund das Jagen abzugewöhnen.

Das hat hier nichts mehr mit Bindung, Beziehung oder Führung zu tun - das sitzt viel tiefer.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53538&goto=1070404

So siehts aus. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...