Zum Inhalt springen
Registrieren

Nur die wenigsten Podencos können kontrollierbar freilaufen! Ist das so?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Hansini

Man kann einem Hund das Jagen nicht abgewöhnen, nur umlenken.

@Wuff

Eine große Herausforderung allemal. Es von vorneherein auszuschliessen und sich auf der Ausrede "geht sowieso nicht" auszuruhen finde ich falsch und dem Hund gegenüber unfair.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Neome

    7

  • Hansini

    6

  • Sunny

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

caronna
Grüße,

ich habe zwar "nur" einen Podenco Mix, aber doch mit ausgesprochenem Jagdtrieb.

Ableinen ist aber möglich, wenn ich gewisse Dinge beachte, vorallem nicht ganz früh morgens oder in der Abenddämmerung, wenn hier z.b. die Kaninchen auf der Wiese fangen spielen. Außerhalb dieser sehr starken Reize ist sie sehr gut abrufbar und geht auch nicht von sich aus jagen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53538&goto=1070348

glückliche ;)

unser Podenco(mix) braucht keine Spur! Abgeleint geht der Patrouille (so nenn ichs halt), mach sich selbstständig, sobald er merkt das es von der Leine ist, trabt einfach los Richtung interessante stelle (auch mit 12).

Meine Frau war mal auf der Rennbahn... hat es fertig gebraucht den Hasen zu erwischen, abgerissen, quer über die Bahn und meiner Frau vor die Füße geschmissen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin überzeugt, dass es möglich ist, auch Podis abrufbar zu machen, vielleicht auch nicht jeden, je nach Vorgeschichte.

Seit kurzer Zeit habe ich ja auch eine Podi-Mix-Dame, die zwar Interesse an Wild zeigt (manchmal aber auch Hasen, Eichhörnchen, Vögel einfach übersieht), aber momentan noch jederzeit abrufbar ist. Sie geht natürlich trotzdem überall da, wo Wild sein könnte, an der Schlepp noch, man weiß ja nie...und ich bin mir fast sicher, dass sie mit größerer Sicherheit (sie ist momentan sehr ängstlich) auch jagen gehen würde, von mir weg.

Nur zeigt mir ihr momentanes Verhalten (sobald ich rufe und mich umdrehe, kommt sie angeschossen, weil sie wohl Angst hat, ich könnte sie verlassen), dass es (zumindest bei ihr) eine Motivation geben kann, die größer ist als die Jagdmotivation. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern sie in Spanien jagen musste/sollte/durfte. Und ich denke auch, dass es auch hier individuell große Unterschiede gibt (viele der Podis, die in den Perreras landen, sind ja welche, die eben zu schlecht beim Jagen waren).

Wichtig ist sicher auch das Verhalten des Hundehalters...es gibt genügend Nicht-Jagd-Hunde, die man im Prinzip auch nicht ableinen sollte, da sie nicht abrufbar sind...die laufen halt nur nicht einem Hasen hinterher, sondern einem anderen Hund, einem Fahrrad etc...

Ich bin mir als Podibesitzerin im Klaren, dass gemütliches Spazieren gehen nicht drin ist, dass ich mit meinem Hund interaktiv etwas "erleben" muss, immer arbeiten muss und evtl tatsächlich einen kaum ableinbaren Hund bekommen könnte...man muss sich denke ich mal darauf einstellen und aktiv daran arbeiten, dann hat man immerhin eine Chance.

Link zu diesem Kommentar

Super deine Einstellung finde ich gut. :kuss:

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich die Arbeit lohnt

und ein Windhund eine Bereicherung ist.

Selbst wenn es nicht immer gelingt deine Dame abzuleinen, :wall:

ist häufig situationsabhängig, wirst du mit jedem Erfolg wichtiger für deine Podimix.

Link zu diesem Kommentar

... ich z. B. habe einen Podenco Mix, den ich nach viel Arbeit bei sichtigem Wild, oder Spuren unter Kontrolle habe. Steht aber bei uns eine Tür auf, oder auch ein Fenster, dann wäre sie weg, sobald ich den Raum verlasse. Sie würde sogar aus dem Dachfenster über das Dach verschwinden. Und vor 3 Wochen ist sie mir nach 2,5 Jahren leinenfreien Feld-und Waldspaziergängen das 1. Mal wieder abgehauen. Einfach so nach dem Motto, ich bin dann mal weg, aus lockerem Trab wird dann ein Sprint, und sie ist weg. Dafür bracuth sie keinen Auslöser, der steckt einfach in ihrem Kopf.

Podencos lassen sich einfach nicht mit unseren gängigen Jagdgebrauchshunde vergleichen.

Ich liebe meinen Hund heiß und innig, würde mir aber so eine Granate glaube ic nicht noch einmal zutrauen.

Es schränkt schon ein, es muss immer abgesprochen werden, wo der Hund ist, wenn man durchlüftet, auch im gut 2m hoch eingezäunten Garten kann sie nicht ohne Aufsicht sein usw.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo,

also wir haben auch einen Podenco (Mix, 15 Monate) aus Portugal

was mir an unserem Hund aufgefallen ist, das es bis jetzt schon etwas schwierig ist, ihn von der Leine zu lassen, weil er für sich das Jagen entdeckt hat und im Moment (noch) nicht sofort abrufbar ist

da ich gerade in der Hundeschule bin, üben wir wir gerade das "Abrufen mit und ohne Leine

ich denke das wird sich erst später herausstellen, wie gut er hört

Liebe Grüße Mirjam

Link zu diesem Kommentar

In Sandras Bericht entdecke ich meine RAKETE :winken::winken::winken:

Bei den Podis und Galgos hat man die Möglichkeit, genaueste Studien zur Signalsprache

des Hundes zu trainieren.

Ich habe bis jetzt noch keinen Hund geführt, der so eine perfektionierte :respekt:

Ausdrucksweise zeigt. Es ist absolut faszinierend und ich bin immer wieder begeistert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bis jetzt noch keinen Hund geführt, der so eine perfektionierte :respekt:

Ausdrucksweise zeigt. Es ist absolut faszinierend und ich bin immer wieder begeistert
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53538&goto=1070564

.. das ist wohl wahr !! Micha hat letztes Jahr auf dem Seminar gesagt, dass der Hund sogar Aufmerksamkeit vorspielen kann :D Momo ist der bisher anstrengendste, aber auch spannendste Hund, den ich bisher hatte. Es ist halt nicht einfach, aber auch nie langweilig.

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Mußt du nicht manchmal grinsen, wenn dein Podi dich mal wieder :???

ohne die geringste Anstrengung ausgetrickst hat?

Ich habe teils den Eindruck (draußen) das ich eine freilebende Hündin begleite und mich ihrer Meinung nach damit glücklich schätzen darf. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Mußt du nicht manchmal grinsen, wenn dein Podi dich mal wieder :???

ohne die geringste Anstrengung ausgetrickst hat?

Ich habe teils den Eindruck (draußen) das ich eine freilebende Hündin begleite und mich ihrer Meinung nach damit glücklich schätzen darf. :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53538&goto=1070585

Das Gefühl kenne ich auch. Ich möchte es nicht missen, auch wenn zig andere Hundehalter den Kopf schütteln und mich fragen, warum ich glücklich bin einen so eigenständigen Hund zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...