Jump to content
Hundeforum Der Hund
floreux

Wie unterscheide ich Angst- oder Verteidigungsbeller?

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit 1Woche bei meinem Freund in der WG. Dort wohnen noch 2andere Jungs und einer der beiden hat auch manchmal seine Freundin da. NUn tritt von Beginn an volgendes Problem auf. Mein 6Monate alter Podenco Mix entwickelt einen starken Charakter zum bellen. Bei mir zu Hause macht er das eigentlich so gut wie gar nicht. Zwar gab es durchaus Situationen in denen er fremde Menschen angebellt hatte, aber nicht so stark wie jetzt. Sobald er hier in der WG ein Geräuscht hört fängt er an zu bellen.

Um die Situation genauaer darzustellen. Unsere Mitbewohner stehen frühmorgens oder mitten in der Nacht auf um aufs KLo zu gehen oder eben Frühstück zu machen. Sobald mein Hund diese Geräusche durch unsere geschlossene Zimmertüre hört fängt er an zu knurren und zu bellen.

Er ist dann auh schwer ruhig zu bekommen. Sobald er dann zu uns ins Bett darf und gestreichelt wird ist es etwas besser, aber er bellt trotzdem noch hin und wieder.

Vorallem bellt er bei einem Mitbewohner ganz besonders. Den bellt er auch an wenn er in zb die Küche kommt und mein Hund schon in der Küche ist.

Wir hatten vergangenen Freitag eine kleine Feier. Den ersten Gast hatte er auch noch angebellt, selbst nachdem wir ihn umarmt und begrüsst hatten. Sobald es dann mehrere waren war er ganz ruhig und hat sich wohl gefühlt.

Außerdem habe ich das Gefühl dass der Hund schreckhafter geworden ist. Er hatte sogar shconmal meinen Freund angebellt als dieser ins Zimmer kam, aber hatte dann gleich aufgehört als er ihn gerochen hatte. Kan er ein Problem mit den Augen haben?

Wieso erkennt er die 3anderen Mitbewohner nicht als zu seinem Rudel gehörend an?

Wie kann ich ihm abgewöhnen dass er bei Geräuschen in der Wohnung bellt?

Wie kann ein Hund lernen dass es noch mehr Mitbewohner gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ich würde vermuten, das ein einfach ein melden ist. Er meldet dir eine vermeintliche Gefahr, die er hört.

So etwas ändert man ganz gut, wenn man dem Hund klar machen kann, das er nicht zu wachen braucht.

Würde bedeuten, das du jedes mal, wenn er anschlägt auf stehst , nach siehst was da los ist "Ist alles okay" oder ähnliches sagst und dich einfach wieder zur Ruhe begibst. Sobalt er das "ist okay" richtig verknüpft hat reicht es normal, das man das sagt. Aber bitte du schaust ohne den Hund raus, nicht den Hund raus laufen lassen ;)

Gleichzeitig lernt er Geräusche als ungefährlich einzuschätzen, weil du sie als "okay" eingestuft hast. Hunde können am Schritt hören, wer kommt und lernen mit der Zeit auch unterscheiden, wer ins Haus gehört und wer nicht.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gleichzeitig lernt er Geräusche als ungefährlich einzuschätzen, weil du sie als "okay" eingestuft hast. Hunde können am Schritt hören, wer kommt und lernen mit der Zeit auch unterscheiden, wer ins Haus gehört und wer nicht.

das hötte ich jetz auch gedacht dass er das kann. SO war es nämlich bei mir zu Hause. Ich wohne in einer sehr hellhörigen Wohnung und wenn dann die nachbarn heimkommen hört es sich manchmal so an als ob jmd bei mir aufschließen würde. das kann er nun unterscheiden.

Nun bin ich schon fast 2wochen bei meinem freund und er checkt es einfach nicht.

Heute morgen hatte er sogar mich angebellt als ich die WOhnungstür reinkam die angelehnt war.

Außerdem ist er manchmal etwas schreckhaft, das heisst, ich war mit ihm im Drogeriemarkt. HInter ihm geht ein Mann lang und rempelt an ein regal. Das Geräusch aht meinen Hund so erschreckt, dass er die Person angebellt hatte. Wenn er Leute einfach so anbellt dann ist es meist wieder gut wenn er zu ihnen hin geht und sie beschnuppern darf. Denn er ist weiterhin noch neugierig. Oft wedelt er dabei auch ganz ausgelassen mit dem Schwanz.

Ich kann ihn da einfach nicht verstehen????

Ist er vielleicht überfordert?

Welche Gründe gibt es denn fürs bellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er ist dann auh schwer ruhig zu bekommen. Sobald er dann zu uns ins Bett darf und gestreichelt wird ist es etwas besser, aber er bellt trotzdem noch hin und wieder.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53720&goto=1073581

Hallo Floreux!

Damit wär ich vorsichtig, nicht dass Du den Hund versehentlich noch in seinem unerwünschten Verhalten bestärkst.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.