Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaub am Bodensee und Besuch in der Schweiz


RaveBuffy

Empfohlene Beiträge

RaveBuffy

Hallo,

wir machen ende des Monats ein paar Tage urlaub am Bodensee und würden uns gerne den Rheinfall in der Schweiz anschauen und würden gerne die Hunde mitnehmen, auf was müssen wir achten ? welche Impfungen etc ??

Danke schon mal !

Mfg Nadine

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

du brauchst nur einen gültigen EU Impfausweis und die Hunde müssen gekennzeichnet sein. Also gechipt oder Tätowiert sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

Soso, Du willst also meine alte Heimat besuchen :klatsch:

Ich habe immerhin rund 7 Jahre fast direkt am Rheinfall gewohnt (ca. 10 Minuten Fußweg entfernt.

Für den Hund brauchst Du nur einen EU-Impfpass, eine Tätowierung bzw. einen Chip (der Hund natürlich, nicht Du :D:D ) wobei die Tollwutimpfung mindestens 21 Tage alt sein muß (bei Erstimpfung) und innerhalb der im Impfpass eingetragen Gültigkeitsdauer liegen muß.

Hier auch noch der Link zum Schweizer Bundesamt für Veterinärwesen BVET

Wobei es eh nur sehr selten vorkommt das kontrolliert wird.

Wie wollt Ihr denn an den Rhyfall (so sagt man da zum Rheinfall) fahren? Auto oder Bahn/Bus? Wenn Ihr mit dem Auto hin wollt solltet Ihr es besser vermeiden direkt am Rheinfall zu parken, das kostet richtig Geld. Es gibt da einfach nur eine Tageskarte und nicht pro Stunde oder so. Ein guter Ort zum Parken wäre das Parkdeck des Migros-Supermarktes in Neuhausen am Rheinfall in der Zentralstrasse (kostet so weit ich mich erinnere nix). Von da sind es ca. 10 Minuten zum Rheinfallbecken.

Mit der Bahn fährt am am Besten zum Bahnhof Neuhausen SBB (nicht Neuhausen Bad Bahnhof!!!!) und läuft direkt am Rhein entlang zum Rheinfall. Ist ein ganz toller Spaziergang der ca. 20 Minuten dauert. Auf dem Rückweg könnte man sogar noch auf der anderen Rhenseite laufen. Dazu geht man oberhalb der Rheinfalls über die Eisenbahnbrücke und biegt dann nach links ab. Die meiste Zeit geht es zwischen Rhein und Wald entlang, dann nur noch 500 m durch ein Wohngebiet bevor man vor dem Bahnhof wieder eine Brücke über den Rhein hat. Man könnte auch von Schaffhausen aus laufen, das dauert dann pro Strecke gut 45 Minuten länger, lohnt sich aber auch.

Direkt am Bahnhof (Rückseite bei Gleis 5) gibt es übrigens noch ein absolut geniales Backpacker mit einem Pub und einen sehr schönen Garten. Der Besitzer ist auch ein großer Hundefreund (kannst Rolf, also dem Besitzer, dann gern gaaanz liebe Grüsse von uns ausrichten.) Auch sonst hast Du da mit Hunden eigentlich nirgendwo Probleme.

Wenn Du noch mehr Tips etc. brauchst, einfach fragen. Wie gesagt wir waren da lange Jahre zuhause.

Liebe Grüsse

Detlef + Bea (dogmodel)

mit Enya und Rike

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo,

du mußt deinen Hund auf jeden FAll gegen Tollwut impfen lassen... hab gerade extra noch mal den Freund meiner Schwester gefragt, der in Schweiz (Schaffhausen) wohnt

aber das hat grad auch schon jemand geschrieben, wie ich gesehen habe...

Liebe Grüße Mirjam

viel Spass in der Schweiz, von da kam ich heute zurück ;o)

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Na dann hat sich das leider schon erledigt , haben eine Freundin mit einem zu der Zeit dann 3 1/3 Monate alten Hund dabei, und die kleine wird dann noch nicht geimoft sein =(

Naja , vielleich lassen wir sie mal ein paar Stunden mit den Hunden alleine und ich mach mit meinem schatzy ganz alleine nen Ausflug =)

Link zu diesem Kommentar

Warum soll die nicht Geimpft sein? Mit 3 Monaten sind die meisten Hunde doch schon komplett durchgeimpft.

Frag doch deine Freundin am Besten nochmal.

Link zu diesem Kommentar

Tollwutimpfung macht man doch nicht so früh... wär mir ganz neu. Da kommen erst mal alle Grundimpfungen zuerst. Man kann den Hund ja nicht als Baby mit Chemie vollpumpen...

Rasseliste für Kanton Schaffhausen ist die da, wobei ich nicht weiss inwiefern Maulkorbzwang allg. und für Besucher gilt.

American Staffordshire Terrier

Cane Corso

Mastín Español

Bullterrier

Dobermann

Mastino Napoletano

Staffordshire Bullterrier

Dogo Argentino

Presa Canario (Dogo Canario)

American Pitbull

Fila Brasileiro

Rottweiler

Tosa

Mastiff

+ alle Mischlinge derselben

Falls das ne Rolle spielt... :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Nadine :kaffee:

Also, wenn ihr den Rheinfall richtig erleben möchtet und die Möglichkeit habt ohne Hundis zu kommen, dann würde ich das tun. Je nach Tag und Wetter hat es doch einen rechten Besucherandrang. Zudem sind die Wege, gerade auf der zürcher Seite teilweise doch eher schmal dafür übrigens komplett neu gestaltet. Ob dort nun Hunde überhaupt noch erlaubt sind, kann ich dir nicht mal sagen.

Auf der schaffhauser Seite (Zufahrt über Schaffhausen-Neuhausen) sind Hunde erlaubt, die Verhältnisse auch nicht so eng. Parkplätze sind, wie schon erwähnt kostenpflichtig übrigens auch auf dem Migros-Parkdeck . . . in den Seitensträsschen nähe des SBB-Bahnhofs gibt es gratis Parkfelder, von dort kann man dem Rhein entlang in ner halben Stunde zum Rheinfall spazieren.

Um nochmal auf den Anfang zu kommen, wenn ihr ohne Hunde kommt, könnt ihr eine Bootsfahrt zum Rheinfallfelsen machen. Dort steht man dann mitten im Rheinfall auf einer kleinen Plattform oben, näher kann man Europa's grössten Wasserfall kaum erleben ;)

Man kann entweder mit dem Boot oder über die Eisenbahnbrücke (achtung, wenn mit Hund, die Geleise sind zwar vom Gehweg durch Gitter abgetrennt, der Zug fährt dennoch hautnah an einem vorbei was ziemlich laut ist und erschreckend für einen Hund sein kann) auf die andere Seite des Wasserfalls kommen.

Falls ihr das als Tagesausflug plant, ist ein Besuch der sehr schönen schaffhauser Altstadt mit dem Munot (Burg) empfehlenswert.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,

äs liäbs Grüässli

Binja

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Meine Freundin bekommt am Montag ihren welpen dann ist er 12 Wochen alt und dann wird er auch direckt gegen Tollwut geimpft , bedeutet die Impfung ist dann noch keine 21 Tage alt =(

Naja

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen Nadine :kaffee:

Auf der schaffhauser Seite (Zufahrt über Schaffhausen-Neuhausen) sind Hunde erlaubt, die Verhältnisse auch nicht so eng. Parkplätze sind, wie schon erwähnt kostenpflichtig übrigens auch auf dem Migros-Parkdeck . . . in den Seitensträsschen nähe des SBB-Bahnhofs gibt es gratis Parkfelder, von dort kann man dem Rhein entlang in ner halben Stunde zum Rheinfall spazieren.

äs liäbs Grüässli

Binja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53740&goto=1074192

Aber da finde mal einen Parkplatz. Kenne das noch zu gut, habe Schulstrasse Ecke Rheinstrasse gewohnt. Und letztes

Und letztes Sommer waren wir auch in der Ecke um Bea Ex-Chefin aus dem Kiosk zu besuchen. Bin fast wahnsinnig geworden bis ich nen Parkplatz gefunden habe. :wall:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...