Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie kann man einem Hund aus etablierten Verhalten helfen?


BC Draco

Empfohlene Beiträge

Anja mit Meute

PS: Meine Hunde machen mir täglich vor wie`s geht. Der ranghöhere Rusty behandelt andere Hunde in der Regel sehr ignorant, er sieht quasi durch sie hindurch, beachtet sie null. Es sei denn er hat grade mal Lust dazu.

Die meisten anderen Hunde "lieben" ihn dafür, laufen ihm auf der Wiese nach, fordern ihn laufend zum spielen auf usw.

Auf die Mensch-Hund-Beziehung umgemünzt heißt das für mich, dass gemeinsame Aktivitäten nicht vom Hund bestimmt werden, sondern vom Menschen. Es wird nicht gespielt, geschmust, begrüßt oder ähnliches, wenn der Hund das will, sondern eben wenn der Mensch das will.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
BC Draco

Stimmt, da hast du recht.

Mit meinem Hund mache ich das nicht anders.

Vielleicht macht meine Bekannte sich etwas zu viele Sorgen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Bekannte kommt so ganz gut mit ihrem Hund zurecht, er befolgt recht zuverlässig alle gänigen Kommandos und auch ein paar Tricks. Jedoch zeigt er gerne mal Aggressionen gegenüber Artgenossen. Er beißt nicht macht aber so Scheinangriffe obwohl der andere Hund bloß an ihm vorbei läuft.

Kann er in gewisser Distanz an Hunden vorbei ohne Scheinangriffe?

Macht er die an der Leine wie auch im Freilauf?

Wie weit ist sein Frauchen entfernt von ihm?

verhält sich der Hund ihr gegenüber sehr unterwürfig, er liegt zu Hause die meiste Zeit auf seinem Platz und zeigt wenig Interesse an meiner Bekannten. Geht es allerdings nach draußen zum Spazierengehen geht er ab wie sonst was.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53753&goto=1074146

Dies hoert sich fuer mich nach erlerntem Verhalten an. Im Haus ist erwuescht dass ich ruhe und Menschen nicht bedraenge. Die Menschen rufen mich , wenn meine Anwesenheit erwuenscht ist.

Wenn Deine Bekannte das aendern moechte wuerde ich vorschlagen sie ruft ihn immer mal wieder zu sich fuer Zerrspiele oder Streicheleinheiten. Quasi eine Routine aufbauen, wann interaktion mit Frauchen im Haus erwuenscht ist.

Wir gehen gerade den umgekehrten Weg. Die fuer 4 Jahren ueblichen Spieleinheiten im Haus morgens beim Kaffee und nach dem Nachtessen im Wohnzimmer wurden abgeschaft. Shyla hat sich in einer Woche darauf eingestellt und zieht sich nach Fruehstueck und Abendessen auf ihren Liegeplatz zuerueck bis es nach draussen geht.

Link zu diesem Kommentar
BC Draco

Kann er in gewisser Distanz an Hunden vorbei ohne Scheinangriffe?

Macht er die an der Leine wie auch im Freilauf?

Wie weit ist sein Frauchen entfernt von ihm?

Es geht auch ohne Scheinangriffe, teilweise sogar mit geringer Distanz.

Er macht es sogar mehr im Freilauf als an der Leine.

Wie weit Frauchen von ihm entfernt ist ist egal.

Oft beobachtete Situation: Er liegt in der Trainingspause auf der Wiese und ein anderer Rüde (immer der selbe) geht an ihm vorbei ohne ihn zu beachten, mal droht er und mal nicht.

Manchmal macht er auch einen Scheinangriff.

Leider ist für uns nicht ersichtlich woran das liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Hm, und da ist nichts, dass er bewachen koennte? Shyla wuerde zB so reagieren, wenn unsere Tasche in ihrer Naehe liegt. Zeigt Hund interesse an der Tasche wird gewarnd. Laeuft er vorbei nimmt Shyla zur Kenntnis, aber nicht die Tasche, sagt sie nichts.

Beobachtet ihr Unterschiede, wenn auf welcher Seite der Hund vorbeigeht?

Links oder Rechts vorbei, von hinten oder vorne sich naeherd?

Wurden seine Augen und Ohren getested, ob er beidseitig gut sieht und hoert?

Link zu diesem Kommentar
BC Draco

Wir beobachten keinerlei Unterschiede, egal wie die Situation aussieht, mal macht er das und mal nicht.

Ich denke schon das er gut sieht und hört, aber direkt getestet wurde er noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Unterschiede im Verhalten des Hundes bei vielen Hunden ganz viel mit der inneren, mentalen Situation des HH zu tun hat. Ist er erregt oder ärgert sich über irgendetwas, aufgeregt oder völlig entspannt - der Hund spürt das und verhält sich dementsprechend.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
BC Draco

Das kann natürlich sein, den Tipp kann ich meiner Bekannten ja mal sagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...