Zum Inhalt springen
Registrieren

Mörtl klappert mit seinem Maul


pyjimaus

Empfohlene Beiträge

pyjimaus

Hallo,

leider kann ich es gar nicht besser ausdrücken als in der Überschrift.

Mörtl zeigt dieses Verhalten erst seit kurzer Zeit und das erste Mal bei unserem Ausflug am Sonntag an den Hundestrand. Er lief ca. 2 m vorweg und auf einmal hörte ich dieses Geräusch - er macht sein Maul auf und zu in schneller Reihenfolge während er aber ganz normal weiterläuft. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, auf alle Fälle entsteht dabei ein ganz komischer Laut als ob er Luft essen würde.... Er schnappt nicht nach Luft (Atemproblem) oder etwas ähnliches, sondern ist nur konzentriert/aufgeregt/angespannt. Heute morgen beim Gassigehen erneut dieses Klappern, obwohl überhaupt nichts los war. Wir waren auf in den Kleingärten, ich habe ihn von der Leine gelassen, er im Sitz und das Klappern fing wieder an für ein - zwei Minuten.

Ich bin ratlos und kann das gar nicht richtig einordnen - Unterbinden, einfach so lassen und schauen was er macht/passiert?

Ach, und ich hatte ja mal in einem anderen Thread geschrieben, dass er einen kleinen schwarzen Rüden angepieschert hat, das hat er am Sonntag gleich bei zwei Hunden (1 Rüde, 1 Hündin) gemacht, die ihn aber munter gewähren ließen und wild mit ihm weitertobten. Abgesehen davon, dass ich das nun nicht besonders lecker finde und es eigentlich unterbinden möchte, weiß ich dennoch immer noch nicht, was es zu bedeuten hat. Dominanz? - bei Mörtl eher nicht, er ist ein sehr freundlicher Hund, der sonst kein rüpelhaftes Verhalten zeigt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß von der Ostsee

Mini (mit einem pubertierenden Mörtl)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Mein längst verstorbener Rüde hat das gemacht, wenn er zuvor an einer Stelle intensiv geschnüffelt hat. Wahrscheinlich hatte da vorher eine läufige Hündin markiert.

Er zeigte dieses Zähneklappern nämlich auch, wenn er direkten Kontakt zu einer läufigen Hündin hatte...erst intensiv anschnüffeln und dann Zähne klappern.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Glaubst du nicht, das es eher das markieren seines "Reviers" und die "Dinge" die zu ihm gehören ist?Also das anpinkeln...Dieses Zähne klappern kenne ich nicht :/

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Benny macht das wenn er irgendwo geleckt hat : Sand,Steine,Teppich,Gras etc. und da vorher ein Hündin gesessen hat oder etwas läufiges unterwegs war.Erst lecken,dann klappern :Oo

Ist normal.ch kenne erhlich gesagt kaum einen Rüden, der das nicht macht

Link zu diesem Kommentar
pyjimaus

Aber gehören Artgenossen, die wir nur kurz für ein paar Minuten treffen und die er vorher nie gesehen hat, zu ihm? Sie sind ja immerhin kein Baum oder ein Laternenpfahl, an dem er mal eben seine Marke setzt, um mitzuteilen, dass es sein Revier sei und er da war.

Link zu diesem Kommentar
pyjimaus

Mir war das Klappern völlig neu - die 4 Rüden vor ihm haben das nie gemacht und ich kenne es sonst auch gar nicht von anderen Rüden aus unserem Bekanntenkreis.

LG

Mini

Link zu diesem Kommentar
Revanche

das Zähnklappern zeigt meiner an - bei einer läufigen Hündin die unterwegs war.

Er hat dann auch leicht Schaum vorm Mund.

Das hängt mit der Jabkobschen Drüse zusammen - die bei Düften angesprochen wird und dann ein klappern zufolge hat.

Also nix schlimmes.....

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Ist auch meine Vermutung. Unser Rüde hat das immer nach intensivem Schnüffeln gemacht, z.B. wenn die Nachbarshündin läufig war oder er sonst irgendwie aufgeregt war. Selbst unsere Hündin hat das gemacht, sobald eine Andere in unserem Wohngebiet läufig geworden ist! Würde mir keine Sorgen machen!

LG

Link zu diesem Kommentar

Lady klappert auch immer mal wieder mit den Zähnen :) . Bei ihr ist es ein Ausdruck von Aufregung.

Das erste mal war passend nach einer langen Schwimmtour im See, als wenn sie frieren würde. Sie war nur total aufgepeitscht von ihrer Lieblingsbeschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
pyjimaus

Aufregung passt gut!

Ich denke einfach, dass er momentan eh ein wandelnes Hormonmonster ist mit seinen 11 Monaten ist. Sein Geruch verändert sich sehr stark (tlw. stinkt er richtig :D ) und das Beinchen wird beim Markieren nicht gehoben, sondern manchmal förmlich hoch gerissen *lach*. Und er wehrt sich mittlerweile auch, wenn ihm ein Rüde allzu aggressiv bedrängt mit Knurren und körperlichem Einsatz (kein Beißen).

@Sonja - tja, die beiden passen eben hervorragend zusammen - auch in ihrer Ausdrucksweise

LG

Mini

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...