Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
mudder

Ein zweiter Hund? Wir sind so unsicher!

Empfohlene Beiträge

Hallo lhr Lieben da draußen,

gestern haben wir mit unserem Kleinen(6 Monate),die Züchter besucht,von denen wir Lenny gekauft haben.

Während des Besuchs fragte uns die Dame des Hauses,ob wir schon mal über einen Zweithund nachgedacht hätten.

Haben wir in der Tat! :klatsch:

Daraufhin fragte sie uns,ob wir nicht Interesse an einem älteren Tier hätten,d.h.sie würde gerne den Papa unseres Lenny abgeben,weil er aus der Zucht genommen werden soll.

Ernie wird im Mai 4Jahre alt. Er und Lenny vertragen sich was man so sehen konnte sehr gut.

Grundsätzlich mögen wir Ernie auch und im Moment spräche auch nichts dagegen.

Ich bin zu Hause,wir haben also genug Zeit und auch Platz.

Allerdings wird sich in den nächsten Jahren viel verändern.

Mein Mann wird in 5 Jahren Rentner und damit verändern sich unsere finanziellen Möglichkeiten.

Wir werden weniger Geld haben,allerdings auch etwas weniger Ausgaben,weil wir uns eine Wohnung kaufen wollen um fast mietfrei wohnen zu können.

Damit wären dann auch unsere Rücklagen futsch. :Oo

Ich habe einfach Angst,dass wir irgendwann vielleicht vor einer hohen Tierarztrechnung kapitulieren müssen.Und bei 2 Hunden ist es ja noch wahrscheinlicher.

Und ich möchte nie vor der Entscheidung stehen müssen,welchen Hund ich jetzt behandeln lassen kann oder nicht.

Versteht das jemand?Ich finde den Gedanken Ernie zu uns zu nehmen sehr schön,aber mich hält die Unsicherheit zurück.

Ich muß dazu sagen,dass es sich um kleine Hunde handelt,also das Platzproblem wäre auch in einer kleineren Wohnung nicht vorhanden.

Für Eure Erfahrung und Meinung wäre ich Euch echt dankbar!

LG Petra :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Petra,

Du hast mehr Gründe gegen als für einen Zweithund genannt. Sieht nach Unsicherheit mit Tendenz dagegen aus.

Mich erinnert die Frage stark daran, dass ich vor kurzem überlegt habe ob ich einen oder zwei Welpen gleichzeitig nehmen soll. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht.

Übrigens habe ich nur einen genommen und bin extrem froh über diesen Geistesblitz :D

Warum möchtest du denn überhaupt einen Zweiten?

Ich könnte mir vorstellen das man mit Lenny gut zu tun hat, so niedlich das junge Kerlchen auch guckt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Petra,

über eine Mehrhundehaltung kann man in der tat nachdenken.

Aber mit Sicherheit nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Denn dein Hund ist noch nicht einmal der junghundphase entwachsen, geschweige denn erwachsen.

Und eine Züchterin die einen Rüden mit 4 Jahren aus der Zucht nimmt sollte sich meiner Meinung nach sehr konkreten Fragen über die Gesundheit des Hundes stellen lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Rasse ist denn der Papa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Papa ist ein Bolonka! Es geht wohl darum,dass die züchterin ihn nicht aus Gesundheitsgründen abgeben möchte,sondern weil sie noch andere Zuchtrüden hat,und Ernie nicht mehr so oft zum Einsatz kommt.

Sie meinte,dass es für ihn schwierig ist,von läufigen Hündinnen umgeben zu sein und nicht decken zu dürfen.

Mit unserem Lenny gibt es keine echten Probleme mehr. Er ist extrem lieb,hört gut und macht sich super.Na klar hält er mich auf Trab,aber das haben wir uns ja auch gewünscht. :)

LG Petra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne einige Züchter, die wenn es paßt , ihre ehemaligen Zuchttiere abgeben - entweder gehen sie mit Tierschutzvertrag ohne Kosten in das Eigentum des neuen Besitzers über, der dann die sonst nötigen Kaufkosten auf ein Sparbuch packen kann und damit spätere eventuell nötige Tierarztrechnungen begleichen kann oder aber der Hund bleibt im Eigentum des Züchters, lebt aber beim neuen Besitzer, der die Alltagskosten trägt und sich liebevoll um das Tier kümmert.

Im Falle einer teuren Behandlung können dann Besitzer und Eigentümer gemeinsam eher die Kosten tragen, als einer alleine. Der Züchter spart die Alltagskosten und weiß sein ehemaliges Zuchttier liebevoll versorgt - Tierarztkosten eines alternden Tieres hätte er auch wenn das Tier bei ihm leben würde.

Ich würde mir aber zu einem Ersthund immer erst wenn dieser erwachsen ist ein Zweittier holen.

Genießt die Jugend und die Erziehungsmöglichkeiten des Jungen ohne das ein älterer Zweithund, den ihr nicht erzogen habt, da mit reinredet.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass dein Lenny aufgeweckt und lieb ist, glaub ich dir, das ist ein ganz Knuffiger. :)

Wie der Papa vom Wesen her ist, wie der erzogen ist, weißt du das? Was man sich bei dem so als kleiner Kerl abgucken kann?

Mich hat vom zweiten Welpen abgehalten, dass mein erster sich an mir orientieren soll. Nicht an einem anderen Hund. Er soll lernen dass ICH toll bin, man von mir lernt, er sich an mich bindet.

ICH möchte ihn erziehen, das soll kein anderer Hund tun. Mit 6 Monaten ist dein Lenny ja noch in der Entwicklung, die Sturm und Drangzeit kommt ja noch. In dem Alter würde ich keinen anderen Hund dazuholen. Aber ist auch nur meine Meinung.

Was züchtet denn deine Züchterin, wenn der Lenny ein Mix ist? Ich bin irritiert, weil Züchterin und Mix... oder war das ein Unfall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie züchtet in erster Linie Bolonkas,Lenny ist noch der letzte Mischling mit Yorkshire Mama. Inzwischen hat sie das aber aufgegeben und widmet sich den Bolonkas.

Ich glaube ihr habt recht mit Euren Zweifeln! Ich habe wohl im ersten Überschwang der Gefühle zu wenig nachgedacht :Oo

Lenny sollte sich auch an uns orientieren,Was bis jetzt auch ganz gut hinhaut.

Aber die Pubertät steht ins Haus,und da brauche ich sicher Nerven die nicht allzu strapaziert sind.

Ernie ist total süß und ich total gefühlsduselig :D Das ist vielleicht nicht die beste Mischung!

Ich glaube wir lassen es

Danke fürs Kopf gerade rücken ;)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och du, das mit dem Gefühlsdusel.... :D

Da gings mir auch nicht anders.

Nur doof wenn pubertärer Lenny lieber mit Papa tobt als zu Frauchen zu kommen und Sachen zu lernen. ;)

Wenn Lenny etwas älter ist und Eure Lebensumstände sich geändert haben, haste ja die viel besseren Vorraussetzungen für einen zweiten Hund.

Dann weißt du wo ihr seid, was ihr habt.

Falls du es dann noch möchtest, wirst du dir auch sicherer sein und es richtig genießen können.

Bis dahin viel Spaß mit Lenny. Hast du Bilder von dem süßen Knirps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich so lese hört sich das für mich nicht so toll an.

Mischlinge vermehren, dann doch eine Rasse züchten, Rüde wird nicht mehr gebraucht und abgegeben.

Alles etwas undruchsichtig finde ich.

Versuche es mal ohne Gefühlsduselei zu sehen, wenn dir eine Freundin oder Bekannte diese Geschichte erzählen würde. ;);) .

Dein Lenny wird noch in die Rüpelphase kommen und dann hast du erst mal einiges um die Ohren und bist dann warscheinlich froh nur den einen zu haben.

Wenn die Zeit passt und auch alles andere dann findet man den passenden Zweithund.

War bei uns auch so. Der erste Versuch ist nach hinten los gegangen, danach war das Thema erst mal erledigt.

Bei Buddy hat dann alles gepasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.