Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
imogen

Dringend, auf was achten beim Kennenlernen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt geht es hopladihop, wie es halt so läuft, manchmal.

Morgen lernen wir unseren potentillen Zweithund kennen. Meine Nase (Hündin, kastriert) ist nun fast zwei Jahre alt und der Zwegpudelherr (intakt) ist 3 Jahre. Er wird aus (wirklich tragischen) Umständen abgegeben - muß sofort weg.

Das heißt, ich kann mit den beiden Hunden nicht mehrmals Übungssmalsehenwieesläuft-Spatzergänge machen.

Das heißt: morgen heißt es hopp oder top.

Ich nehme meine Nase natürlich mit.

Ich brauche dringend Tips, auf was sich achten muß. Klar, wenn sie sich anknurren, dann ist die Sache gelaufen.

Es stehen noch andere Interessenten in der Warteschleife.

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

ich sehe es nicht so das wenn sie sich anknurren die Sache gelaufen ist ;)

Kiwi hat Black am Anfang auch angeknurrt, mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Seh ich auch so. Das muss noch nicht heissen. Auch Ignorieren ist kein schlechtes Zeichen. Würd mich ausserhalb des Territorium eines jeden Tieres treffen, ohne Leine!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Fricka hat alles und jeden angeknurrt, als sie frisch hier war. Das muss wirklich noch nichts heißen.

Aber aufgrund der kurzen Kennenlernzeit würde ich es dann wohl nicht riskieren. Vielleicht solltest du zu deiner Nase auch deinen Bauch mitnehmen. ;)

Ich glaube aber auch nicht, dass das passieren wird.

Ideal wäre es, wenn die beiden sich eher egal sind oder scheinen. Das ist dann meist ausbaufähig. Wenn der Rüde nämlich gleich total verliebt in deine Hündin ist, kann´s vielleicht auch anstrengend werden.

Ich würde mich auch draußen treffen, auf jeden Fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kerstin,

ja, meinen Bauch nehme ich auch mit. Notgedrungen - wenn ich könnte, dann würde ich ihn abschnallen und zu den Wintersachen in den Schrank legen.

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die beiden Hundinnen meiner Mutter haben Nala als Welpe auch oft angeknurrt. Jetzt lieben sie sie.

Ist deine Hündin denn allgemein eher verträglich, oder eher nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Meistens bauen Hunde die sich nicht gleich zu Anfang absolut unsympathisch sind in kurzer Zeit eine gute Beziehung auf.

Einem bekannten von mir ist aber letztens der negative Fall passiert. Die Hunde hatten sich während des Treffens und die erste Nacht Zuhause gut verstanden. Aber die zweite Nacht hat seine Hündin den neuen aufs heftigste attackiert. Der Rüde hat sich gewehrt und der Furie einige Verletzungen zugefügt(trotzdem Notwehr).

Das Problem war hier seine Hündin, da sie keinen vernünftigen Status in der Familie hat.

Sie darf fast alles schläft bei Frauchen im Bett, verbellt Herrchen wenn er nach Hause kommt. Da gibt es noch einiges mehr was dem Hund einen besonderen Status gibt. Eine Diva will ebbend eine Diva bleiben.

Wenn dein Hund in vernünftigen Grenzen lebt und der Neuzugang ähnlich von dir behandelt werden kann, wird es vermutlich keine Probleme geben die man nicht lösen kann.

http://www.unseretiere.wg.vu/chips___stella.html

post-13362-1406415873,84_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

vielen Dank für die Antworten - leider hat sich die ganze Geschichte erledigt. Seufz. Eine Verwandte der Familie hat sich nun doch dafür entschieden, den Pudel zu nehmen. Die Famile ist darüber sehr froh, da sie den kleinen Mann nicht aus den Augen verliert und hat mir abgesagt - obwohl ich eigendlich schon eine Zusage hatte (hing nur noch an der Chemie zwischen meiner Fellnase und dem Pudelchen). Schon doof - aber ich kann die Familie verstehen.

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Respektiere e.V.: Oliver - er möchte so gern die Welt kennenlernen

Steckbrief    Geboren: 01.11.2013  Geschlecht: männlich  Rasse: Mischling  Schulterhöhe: 50 cm  Kastriert: nein  Geimpft: ja  Gechippt: ja  Mittelmeercheck: nein  Krankheiten: keine bekannt  Katzenverträglich: denkbar  Hundeverträglich: ja  Kinder: denkbar  Handicap: nein  Aufenthaltsort: Sardinien     Oliver – sein Glück dauerte nicht lange!

Oliver ist in den Straßen Sardiniens zur Welt gekommen, das ist nun drei Jahre her.  Seine Mutter Tapy wurde von uns in Freiheit betreut, als die Einlieferung ins canile drohte, konnten wir für sie ein schönes Zuhause in Deutschland finden. Bevor wir sie kastrieren konnten, brachte sie auf Sardinien Welpen zu Welt. Einer von ihnen fand sofort ein Zuhause, AUF Sardinien. Wenngleich unser Augenmerk natürlich darauf liegen muss, die Tiere im Land zu lassen, so wissen wir nach all den Jahren aktiven Tierschutz, dass es nicht viele, gute Plätze auf Sardinien gibt. Und so groß die Freude über eine schnelle Vermittlung auch ist, so groß ist die Skepsis, ob diese Adoption ein Leben lang hält und der Hund ein Leben lang die Liebe und die Fürsorge erhält, die er braucht. 

Bei Oliver ist das leider nicht der Fall. Sein bisheriger Halter muss ihn nun nach erst drei Jahren abgeben, die Lebenssituation, die Familienverhältnisse, haben sich gravierend geändert und für einen Hund ist kein Platz mehr im Leben. Der Platz, der zuvor da war, ist auch nicht das, was wir uns für Oliver wünschen, er durfte nicht ins Haus, wurde ausschließlich draußen gehalten und letztlich hatte sein Leben mehr von dem eines Straßenhundes als von dem eines Familienmitglieds. Wie es auch sei, auch diese Familie verliert er jetzt und wir sehen es als Chance, dass Oliver nun endlich ein richtiges Zuhause bekommt.   Update April 2017: 

Oliver ist jetzt bereits seit 9 Monaten bei uns im Rifugio, eine sehr lange Zeit für so einen interessierten, neugierigen und aktiven Hund. Neun Monate, die unsere sardischen Kollegen im Rifugio aus Zeitgründen leider nicht nutzen konnten, um mit Oliver zu arbeiten, ihn zu erziehen, seine Entwicklung zu fördern. 

Das traurige Resümee ist, dass es neun verlorene Monate waren, Monate, in denen Oliver mit seinen aufgeweckten Augen erwartungsvoll bei jedem Besuch ans Gitter kam aber letztlich enttäuscht und alleine zurück blieb. Dabei wäre es so wichtig, genau heraus zu finden, was Oliver in seinem bisherigen Leben kennenlernen durfte und was nicht, wo gearbeitet werden muss, um Oliver tauglich für den Alltag in Deutschland, in einer Familie zu machen.

Oliver ist drei  Jahre alt aber er ist im Kopf noch ein Welpe. Er ist unerschrocken und offen für alles, hat eine große Auffangssungsgabe und muss körperlich ausgelastet werden. Er ist gelehrig und hochmotiviert, für Leckerchen alles zu tun, lässt sich im gleichen Moment aber genauso gerne von jedem und allem ablenken. Alles in allem also ein Energiebündel im Körper und Geist und nun gilt es, alles in die richtigen Bahnen zu lenken. 

Oliver braucht hundeerfahrene und konsequente Menschen, die ihm gleichermaßen Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit schenken. 

Schenken Sie ihm seine zweite Chance! Ich habe viel Zeit mit Oliver verbracht und kann Sie genau beraten, ob Oliver zu Ihnen passt und er bei Ihnen finden könnte, was er braucht. Falls sie sich für Oliver interessieren, bitten melden Sie sich bei bei mir.   Wir freuen uns auch sehr über ein Pflegestellenangebot. Falls Sie Oliver ein Zuhause auf Zeit bieten können, melden Sie sich bei uns unter pflegeplatz@respektiere.com               
        Weitere Infos zu Oliver gibt es auf unserer Website www.respektiere.com unter der Rubrik "Tiervermittlung" und dann auf "Hunde".                 
      Wir vermitteln bundesweit.
      Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung:
      respekTiere e.V.
      Nicole Herzberger
      Tel. 0172-6845186
      E-Mail: nicole.herzberger@respektiere.com      

in Hunde suchen ein Zuhause

• sich besser kennenlernen, Neuvorstellung

Ich habe mich eingetragen unter dem Namen Rauk und bin ein Neumitglied aus dem Westzipfel von Deutschland in Aachen. Zu Eurer Information wie ich auf den Hund gekommen bin,-  als kleiner Junge nach meiner Geburt 1948 in Salzgitter war ich einmal verschwunden und alles suchte nach mir! gefunden  wurde ich von meine Eltern bei unseren Nachbarn ,- wo ich zusammen mit dem Heidi, dem kleinen Hofhund in der Hütte eingeschlafen war! Das war der Anfang meiner Hundeliebe. Nach meiner schönen Bundeswehrzeit ab 1968 bei einer Radareinheit ( Zu sehen im Internet unter der Eingabe von: WDR Digit Startseite mit der Eingabe des Suchbegriffs: Die besten Beiträge aus der aktuellen Stunde mit Digit beim Militär Bundeswehr damals und heute). Nach dieser Dienstzeit schenkte ich meinem Vater ,- da ich noch immer keinen Hund hate einen Cockerspaniel. den Guko zum Geburtstag. bewarb ich mich bei der Bundesfinanzverwaltung und kam zum Zollgrenzdienst nach Bad Harzburg-Eckertal an die innerdeutsche Grenze wo ich bis 1980 als Diensthundeführer eines schönen, großen schwarzen Schäferhundes unser Rauk  bis 1980 einen erlebnisreichen Dienst verrichtete. Dieser schon ausgebildete Zollschutzdiensthund wurde von mir von seinem Vorbesitzer übernommen, der ihn wegen seines Wechsels in den Innendienst abgeben musste! Mit Ihm ging ich auf die Zollhundeschule nach Bleckede um das zu erlernen was er schon konnte. 1980 zogen wir in das Grenzdreieck von Aachen wo ich bei einer Sondereinsatzgruppe  zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität den täglichen Wahnsinn dieses lebensbedrohenden Dienstes mit Schusswaffengebrauch , langen Verfolgungsfahrten, großen Aufgriffen und dem Tod bis zu meinem Ruhestand 2008 erlebte. Nach dem unser Liebling Rauk nach zusammen über 16 Dienstjahren leider eingeschläfert werden musste ,bekam ich zum Trost uns als Ruhestandsgeschenk von der Familie einen schlauen Bordercollie ,- unser Ole. Es ist eine große Freude so ein liebenswertes schlaues Tier zu besitzen Im Ruhestand ist er mein Bewegungsmelder  und mit seinem lieben Frauchen der aktivste Teil von meinem "Ruhestand"! Meine Freizeitgestaltung besteht aus der Beschäftigung mit der maritimen Literatur und Ölmalerei ( zu sehen unter: www.Nordseegalerie.com) Vor einiger zeit habe ich auch noch viele Schiffsmodelle und Flaschenschiffe gebaut. Besonders beschäftigte ich mich als Ausgleich mit der Auseinandersetzung  meiner abwechslungsreichen und teilweise unglaublichen Erlebnisse in meiner Zollgrenzdienstzeit,, Diese schriftlichen Aufzeichnungen, Fotos und historischen Filmaufnahmen wurden in das zeitgeschichtliche Archiv des Museums der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Berlin und Bonn mit übernommen. Darüber habe ich ein autobiographisches, spannenden, bebilderten Erlebnisbericht  veröffentlichen können. Er hat den Titel: Ein "Zöllner flüchtete in die DDR und ist mit meinem zweiten Werk.- eine maritime Novelle nach geschichtlichen Vorgaben als fiktiver Erlebnisbericht über den Royal Mail Steamer SERVIS der britischen Cunard-Linie von 1881. Diese beiden Werke sind unter der Titel- Eingabe auf Amazon einzusehen! Im Augenblick kämpfe ich gegen den wideraufkommenden " braunen Mobb" und seine Volksverhetzungen und Lügen im Internet und sowie gegen unsere "schlafende Justiz! Mit den besten Grüßen aus Aachen Euer Neumitglied "Rauk".        

in Vorstellung

• Hundeanhänger - worauf achten?

Hallo Gemeinde,   Wir müssen unseren Hund vom Auto in einen Anhänger verlegen. Leider habe ich nicht so die Ahnung worauf ich achten muss. Ins Auge gefasst hätten wir mal diesen hier: Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hundeanhaenger-sh3-von-der-firma-schmidt/680536547-276-5920   Leider weiß ich nicht ob dieser diese Isolierung drinnen hat.    Wäre er für den Sommer geeignet? Der hat am Deckel diesen Lüfter nicht, würde ich aber nachrüsten wenn's ist. Die dritte freie Box würden wir als zusätzlichen Stauraum verwenden.   Was meint ihr?    Viele Grüße 

in Hundezubehör

• Tierheim Gießen: Curly Sue, 5 Monate, Perro de Agua - hat nur wenig kennenlernen können

Curley-Sue, ein am 11.11.2016 geborene Perro de Agua, möchte die Welt entdecken - nur weiß sie das noch nicht. Bzw. sie traut sich nicht richtig. Sie kommt ursprünglich aus schlechter Haltung und hat im Welpenalter nur wenig kennenlernen dürfen. Jetzt ist sie daher eher der introvertierte und unsichere Typ. Ihre neue Familie sollte über ausreichend Erfahrung verfügen, um ihr daraus heraus helfen zu können. Dann wird sie sicherlich ein Traumhund werden. Da sie sich sehr stark an anderen souveränen Hunden orientiert, würden wir Curley-Sue gerne als Zweithund vermitteln.   Tierheim Gießen Vixröder Str. 16 35396 Gießen 0641/52251 Email: info@tsv-giessen.de   Homepage: http://www.tsv-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Gießen: LINUS, 10 Monate, Mix - braucht Zeit zum Kennenlernen

Mischling Linus (geb. 6.12.2015) kam zusammen mit seinem Bruder Levin zu uns ins Tierheim. Im Gegensatz zu Levin, brauchte Linus doch einige Zeit länger, um zu Menschen Vertrauen aufzubauen. Es gruselt ihn vor vielen Dingen, aber es wird langsam besser.
      Linus lebt hier in einem fröhlichen Hunderudel und auch durch seine Artgenossen lernt der schüchterne, aber sehr sehr nette Kerl, dass die Welt gar nicht so gefährlich ist.
      Linus sucht also ruhige, geduldige Menschen mit Angsthunde-Erfahrung, die ihn behutsam auf seinen Entdeckungsreisen begleiten. Linus ist so ein Süßer.... aber die Unsicherheit macht es natürlich nicht so leicht, ihn kennen zu lernen. Daher sollten sich Interessenten Zeit nehmen, ihn in seiner geschützten Umgebung kennenzulernen und ihm auch die Zeit geben, seinen Interessenten gegenüber Vertrauen aufbauen zu können.
      Er hat es so sehr verdient.  

Tierheim Gießen Vixröder Str. 16 35396 Gießen 0641/52251 Email: info@tsv-giessen.de Homepage: http://www.tsv-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.