Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Kaktusblümchen

Neues Kaninchen in Kaninchenbande?? (sorry lang)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories, :winken:

wie ich schon öfters mitbekommmen habe gibt es hier ja wohl auch einige Kaninchenfans. Ich bräuchte mal euren Rat.

Und zwar haben wir folgende Situation:

Wir hatten eine Gruppe von 4 Kaninchen und zwar zwei Böckchen und zwei Mädels, Wobei wir zuerst das eine Pärchen (als Babies) gekauft haben und später nach 1,5 Jahren das zweite Pärchen im Alter von ca. zwei Jahren dazugeholt haben. Vergesellschaftung lief erfreulich und nahezu völlig Problemlos, lediglich das bereits vorhandene Weibchen musste sich hin und wieder profilieren.

Nun musste vor zwei Wochen das *neue* Böckchen eingeschläfert werden :(

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich finde die Gruppendynamik war mit den vieren irgendwie angenehmer. Denn seitdem sitzt das verblieben Böckchen oft im Käfig (3 Ebenen) und die Chefin meint jetzt, meiner Ansicht nach, öfter den anderen zeigen zu müssen wo der Hammer hängt.

Ich schonmal auf den Internetseiten diverser Tierheime nachgeschaut und überlege ob es sinnvoll wäre ein neues Böckchen dazuzuholen.

Mein Freund ist dagegen, wegen der evtl schwierigen Vergesellschaftung und weil er meint das klappt auch mit den Dreien gut.

Mir ist auch klar dass die Fetzen fliegen können und dass das neue Tier charakterlich in die vorhandene Gruppe passen muss.

Dazu kommt, dass ich im Tierheim ein einäugiges Ninchen gesehen habe dass ich gerne aufnehmen würde. für ein gehandikaptes Kaninchen könnte es natürlich noch schwieriger werden.

Gibt es hier jemanden, der mir da irgendwie einen guten Rat geben kann.

Noch zu unseren Haltungsbedingungen:

Die Langohren haben einen Käfig mit 3 Ebenen. Die Tür steht vierundzwanizig Stunden tägl. auf sodass sie ihr eigenes Kaninchezimmer permanent nutzen können. Bei schönem Wetter kommen sie stundenweise raus.

Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich echt dankbar :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kaktusblümchen, also eigentlich ist es so das das Th das Kaninchen wieder zurück nimmt wenn die Vg nicht klappt. Also zumindest wurde mir das angeboten. Ich würde im Th mal nach fragen wie die das machen. Ansonsten kann man eben nicht viel daran machen als wie abzuwarten wie die Vg abläuft. Man sagt immer solange kein Blut fließt ist alles ok. Hört sich fies an, ist aber so.

Natürlich kann es auch zu wilden hetzjagd kommen wo viel Fell durch die gegengewirbelt wird aber das kommt halt vor. Oder du hast Glück und alles läuft friedlich ab. Auf jeden fall muss man darauf achten das der Charakter zu den anderen passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja stimmt. Du kannst ein Kaninchen aus dem Tierheim "testen". Falls es nicht klappt. Mit einem anderen versuchen. Auf neutralem Gebiet zusammenlassen und solange kein Blut fliesst, ist alles noch ok. Auch ein einäugiges Kaninchen muss nicht benachteiligt sein. Kommt drauf an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt ich hatte auch mal ein mädel was auf einem Auge Blind war und es klappte super. Ich muss dazu sagen das ich da nur ein Böckchen hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal für die Antwort.

Auf der Tierheiminternetseite schreiben die auch, dass er genau wie die anderen Kaninchen fröhlich durchs Gehege hoppelt.

Ich hab da auch nicht so die Bedenken nur mein Freund meinte, dass er bestimmt bei Rangkämpfen benachteiligt wäre durch sein eingeschränktes Sichtfeld.

Vielleicht rufe ich auch einfach mal im Th an und erkundige mich ein wenig über den Kleinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau! Fragen kostet ja nichts! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.