Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
schlumpf

Schuppen...und Zahnpflege

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine kleine Labidame hat öfter, nicht immer Schuppen. Sie bekommt schon lachsöl ins Futter und wird regelmäßig gebürstet.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich die Schuppen weg ?

Desweiteren bekommt mein Hund diese Dentasticks von Pedigree, aber da Sie die Sticks mehr schlingt wie kaut ( typisch Labi eben ) bin ich mir nicht so sicher ob das dann überhaupt was bringt.

Kennt ihr ein anderes Zahnpflegeprodukt wo sie länger bzw. mehr dran kauen muss und es nicht direkt klein bekommt und runter schlingt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat niemand einen Tip?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schuppenbildung kann mit dem Trockenfutter zusammen hängen, muß sie natürlich nicht.

Ich persönlich halte nichts von diesen Sticks. Für mich sind sie nur teuer und nix gutes drin. Gib doch einfach Trockenpansen, Rinderohren, Rinderkopfhaut oder Straußensehnen zwischendurch. Da kaut der Hund ja auch länger drauf rum und das ist gut gegen Zahnstein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib deiner Hündin getrocknete Rinderkopfhaut oder Ochsenziemer, da hat sie lange dran zu kauen und die Zähne sind hinterher blitzblank. :)

Die Schuppen können verschiedene Ursachen haben, das Öl ist schonmal gut. Bürste sie nicht zu viel, auch das kann zu Schuppen führen. Ebenso bekommen viele Hunde durch Stress Schuppen, z.B. beim Tierarzt, aber das schließe ich bei deiner Hündin mal aus, oder ist sie sehr *stressig*?

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner kriegt auch Sehnen und Ochsenziemer, aber ich merkt nicht viel besonders gutes an den Zähnen... aber die warn wohl vorher schon nicht so sauber...

Pedigree ist bei mir komplett aus der Liste gestrichen! Da ist meiner Meinung nach kein gutes Krümelchen drin...

Schuppen könnten evtl. auch vom Fellwechsel sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne die Schuppen hat sie auch wenn Sie nicht im Fellwechsel ist und gestresst ist sie auch nicht.

Die Schuppen sind auch nicht immer da...

Ich bürste sie schon nur einmal in der Woche, denke nicht das dass zuviel ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein rüde hat auch extreme schuppenbildung und ich gebe etwas Pflanzenöl ins trockenfutter und baden tu ich in mit Olivenölschampoo und nerzöl Spülung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

könnten die Schuppen nicht vom Futter kommen? Bei Jack hatte sich Futterunverträglichkeit immer mit Schuppen und vermerten kratzen gezeigt.

Und von Dentastix halte ich persönlich gar nichts, finde da Naturkauartikel besser z.B Ochsenziemer, Rinderohren, getrokneter Pansen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zahnpflege

Haii,   wie handhabt ihr die Zahnpflege? Ab wann ist eine Zahnreinigung unter Narkose sinnvoll?   Mailo ist jetzt bald vier. Er hat Zahnstein und entzündetes Zahnfleisch. Bald haben wir einen Termin und der TA schaut drüber.   Hinten schauen die Zähne auch so aus nur ein Bild machen ist schwierig.   Liebe Grüße

in Gesundheit

• Was zur Zahnpflege?

Hey,

ich habe mich gerade gefragt was ich meinem Hund eigentlich alles sinnvoll zur Pflege der Zähne anbieten könnte?
      Zu Zeit bekommt er Rinderkophaut und Ohren aber solche Kausachen sind meist nur wenn sie ganz frisch sind für 10 -15 minuten spannend und werden dann kaum bis mitunter garnicht mehr angesehen. Zu kleine Sachen schlingt er oft mehr als das er kaut und das macht dann ja für die Zahnpflege auch keinen Sinn
      Er mag noch gerne diese Zahpflege Krokodile aus gemüse (gibts auch in zahbürsten form und als schuh glaube ich) aber da bin ich mir ob der "wirkung" nicht so sicher:D

Jetzt hab ich letztens so "kokosnuss Zahnpflege" Teile bei Fressnapf gesehen, aber die habe ich nicht geholt weil ich dachte das so viel kokos sicher auch in durchfall enden könnte.
      Er ist allgemein nicht sooo der große "kauer", er nagt gerne auf stöckern rum (darf er auch) aber das ist ja auch nicht so das wahre?

Was gebt ihr euren Hunden zur Zahnpflege?
      Bringen eventuel auch Spielzeuge was? (gibt da ja auch extra genoppte usw.)

Achja: mein Hund hat keine zahnprobleme aber er soll ja auch keine bekommen. Zähneputzen tun wir hier auch manchmal, da ist er dran gewöhnt (auch für später wenn es mal nötig sein sollte, man weiß ja nie, so kleine rassen neigen ja gerne mal zu zahnproblemen).

in Hundefutter

• Zahnpflege

Haii, Wie pflegt ihr die Zähne eurer Hunde. Reichen Kauartikel aus? Oder muss Zähneputzen sein.. Grüße

in Gesundheit

• Zahnpflege

Heya! Falls es das Thema shconmal gab, dann wie immer einfach den link einstellen... hab auf die schnelle nix derartiges gefunden... Mein herzallerliebster Hund wird in absehbarer Zeit wohl in die Klinik müssen, weil er gelinde gesagt besch*** Zähne hat... Ohne das richtige Gerät und vor allem ne Vollnarkose geht da wohl nix mehr... Jetzt will ich natürlich, wenn die Zähne denn dann wieder strahlen und blitzen in reinstem Weiß diesen Zustand so lange wie möglich erhalten... Zähneputzen wird wohl schwierig... (wir üben zwar schon fleißig das Mundöffnen, aber vom offen halten sind wir noch meilenweit entfernt...) Die Zahnpflegesachen sind alle ein bisschen teuer, und außerdem sind richtige Knochen ja eh viel besser, ne? Gibt es da spezielle Knochenarten, die sich besonders anbieten? Auf was muss ich denn beim Kauf achten? Momentan findet er zwar alles, was ich ihm an Kauartikeln gebe (zB. Schweinöhrchen) total klasse, frisst sie aber nich, sondern versteckt sie in seinem Körbchen, wo sie der Nachbarshund dann regelmäßig wieder ausgräbt und inhaliert... Aber ich denke, das häng sicher auch mit den schlechten Zähnen zusammen... (hoffe ich doch, dann wirds nach dem Zahnsteinen doch besser, oder nich???) So, das war wie immer ein bisschen verwirrt, aber ich hoffe ihr versteht meine Frage! Helena

in Gesundheit

• Welche Hundekauartikel für Zahnpflege und Kauvergnügen?

Hallo Leute, bin gerade auf der Suche nach neuen Kauleckerlies für meine Süße. Bisher gab`s fast ausschließlich Büffelhautknochen. Nun hab ich auch von Rinderkopfhautstangen gehört. Kennt das wer und was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht ? Die sollen ja so sehr hart sein. Haben die Hundis damit länger zu tun und somit mehr Kauvergnügen ? Was kann man denn noch geben ? Wenn man Hundi mal alleine lassen muss, soll er ja auch bissel Beschäftigung haben. Freu mich auf Eure Antworten !! Sonnige Grüße von der Ostsee, Resl und Sissy

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.