Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermenge


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir hier jeden Beitrag gut durch gelesen, da ich mit meiner Labbi-Bernersennen Mix nicht klar komme vom Futtern her, als sie Welpe war bis zum 1. Lebensjahr ein ganz schlechte fresserin, nach der Kastrationfing es an das sie nicht mehr satt wurde, vorallem sie hat sogar Leckerlis genommen was wir nicht gewohnt waren, mehr als 300 gr gab es nie und sie ist trotzdem zu Dick. Bei der Kastration Sept. 05 29 kg, Dez 05 36 kg, Dez 06 44 kg. Das Futter hat schon 30% wenniger Fett ist nur Huhn und Gemüse da sie gegen Reis und Rind allergisch ist, Futtern tut sie nur bei spielen, Übungen, im Wald Fährtenarbeit und bei schlechten Wetter Futter in der Wohnung suchen, Futterball, Päckchen packen sie muß sie auspacken, Papier zu mir bringen dann gibt es ein neues Päckchen u.s.w. Also ich denke das es an der Kastration liegt. Was könnte ich noch machen das sie abnimmt? Oder soll ich anfangen zu Barfen? Gebe auch keine Leckerlis mehr nur Obst und Gemüse neben bei. Gruss Geli aus der Eifel

Vielleicht kannst du einen Fastentag einführen.Macht eine Kollegin auch und der Hund kommt gut damit zurecht.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,früher hat Betti ihren Fastentag von selbst eingelegt, wie das heute gehen soll weiß ich nicht,hatte das mal versucht, da hat sie frühs nur schaum gebrochen. Da habe ich mal gelesen das es daran liegt das der Hundemagen immer was zu tun brauch, daher bricht der Hund dann schaum, ob es wircklich daran lag,kann ich nicht 100% sagen, danke für die Tips, Gruß Geli aus der Eifel

Link zu diesem Kommentar

Dann mach keinen Fastentag sondern einen sogenannten Diättag.

Füttere an dem Tag dann nur z.B. einen Pansen am Stück oder nur fleischige Knochen.

Das hilft.

Und wenn du merkst dass der Hund dicker wird.

Reduziere doch die Portion einfach auf 200 g oder fange an Reis zu füttern.

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Hallo, olzheim. Also so weit ich das beurteilen kann, ist es normal, wenn er sich am Fastentag übergibt. Das solltest du nicht überbewerten. Und dass ein gesunder Hund immer Hunger hat, ist ja wohl erst recht normal. Weiß nicht, warum du dir da solche Sorgen machst. Mach einen Fastentag, und reduziere an den restlichen Tagen das Futter um die Hälfte. Ich denke, das kann man ungefähr abschätzen, da braucht man keine Waage. Wenn er dann nach ner Weile ordentlich abgenommen hat, packst du pro Mahlzeit dann wieder ein Viertel vom Ursprünglichen dazu, so dass er praktisch drei Viertel von der jetzigen Menge frisst. Wenn du merkst, er nimmt wieder zu, dann lass wieder etwas weg. Schau ihn einfach vor jedem Fressen an, und überlege, ob er heute etwas mehr oder etwas weniger kriegen sollte. Nichts mehr zwischendurch, und als Belohnungsleckerlis winzig klein geschnibbelte Möhrchenstückchen. :sun

Link zu diesem Kommentar
Dann mach keinen Fastentag sondern einen sogenannten Diättag.

Füttere an dem Tag dann nur z.B. einen Pansen am Stück oder nur fleischige Knochen.

Das hilft.

Und wenn du merkst dass der Hund dicker wird.

Reduziere doch die Portion einfach auf 200 g oder fange an Reis zu füttern.

Gruß,

Caro

Hallo, danke für den Tip,aber wie ich schon geschrieben habe, Betti ist gegen Reis und Rind allergisch, aber sie isst gerne Obst und Gemüse, dann werde ich so einen Tag einlegen, also war Dein Tip sehr gut, werde es probieren, Gruß Geli aus der Eifel

Link zu diesem Kommentar
Hallo, olzheim. Also so weit ich das beurteilen kann, ist es normal, wenn er sich am Fastentag übergibt. Das solltest du nicht überbewerten. Und dass ein gesunder Hund immer Hunger hat, ist ja wohl erst recht normal. Weiß nicht, warum du dir da solche Sorgen machst. Mach einen Fastentag, und reduziere an den restlichen Tagen das Futter um die Hälfte. Ich denke, das kann man ungefähr abschätzen, da braucht man keine Waage. Wenn er dann nach ner Weile ordentlich abgenommen hat, packst du pro Mahlzeit dann wieder ein Viertel vom Ursprünglichen dazu, so dass er praktisch drei Viertel von der jetzigen Menge frisst. Wenn du merkst, er nimmt wieder zu, dann lass wieder etwas weg. Schau ihn einfach vor jedem Fressen an, und überlege, ob er heute etwas mehr oder etwas weniger kriegen sollte. Nichts mehr zwischendurch, und als Belohnungsleckerlis winzig klein geschnibbelte Möhrchenstückchen. :sun

Hallo, danke für Die Tips, mit der Menge habe ich schon seid letzten Winter reduziert, mit den Möhren ist eine gute Idee zum arbeiten auf Feld, Wald und in der Wohnung. Mit dem Erbrechen mache ich mir immer die sorgen weil es ihr dann immer den ganzen Tag schlecht ging es war dann nie mit ihr was anzufangen, Lustlos in jeder hinsicht, aber gut zu wissen das es dazu gehört, danke für den Tip, werde Obst und Gemüs Tag einlegen, mal sehen ob das klappt, Gruß Geliaus der Eifel

Link zu diesem Kommentar

mit der Menge habe ich schon seid letzten Winter reduziert,

Wenn das bis jetzt noch nicht allzuviel gebracht hat, dann einfach immer weiter reduzieren, solange, bis der Hund sichtbar abnimmt. Nur kein Mitleid! :D

Mit dem Erbrechen mache ich mir immer die sorgen weil es ihr dann immer den ganzen Tag schlecht ging es war dann nie mit ihr was anzufangen, Lustlos in jeder hinsicht,

Wenn das tatsächlich SO schlimm ist, solltest du das vielleicht doch nicht machen. Bei meinem Hund ist das so, dass es ihr paar Sekunden vorm Erbrechen schlecht geht (logischerweise), dann kotzt sie halt, und danach ist alles wieder gut. Wenn der Hund direkt depressiv wird, wenn der mal paar Stunden nichts zu fressen krigt, ist es vielleicht keine gute Idee. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für den Tip,aber wie ich schon geschrieben habe, Betti ist gegen Reis und Rind allergisch, aber sie isst gerne Obst und Gemüse, dann werde ich so einen Tag einlegen, also war Dein Tip sehr gut, werde es probieren, Gruß Geli aus der Eifel

Sorry, ich vergass.

Dann nimm einfach Kartoffeln. Die meisten Diätfutter beinhalten als Hauptbestandteil Fisch und Kartoffeln. Versuch es mal damit.

Wie gesagt wenn sie kotzt würde ich lieber total einschränken, als gar nichts zu geben.

So dass sie zumindest eine Kleinigkeit bekommt, damit der Magen ein bißchen was zu tun hat, da aber kein vermehrter Eiweiß drin ist

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für den Tip,aber wie ich schon geschrieben habe, Betti ist gegen Reis und Rind allergisch, aber sie isst gerne Obst und Gemüse, dann werde ich so einen Tag einlegen, also war Dein Tip sehr gut, werde es probieren, Gruß Geli aus der Eifel

Sorry, ich vergass.

Dann nimm einfach Kartoffeln. Die meisten Diätfutter beinhalten als Hauptbestandteil Fisch und Kartoffeln. Versuch es mal damit.

Wie gesagt wenn sie kotzt würde ich lieber total einschränken, als gar nichts zu geben.

So dass sie zumindest eine Kleinigkeit bekommt, damit der Magen ein bißchen was zu tun hat, da aber kein vermehrter Eiweiß drin ist

Gruß,

Caro

Hallo, danke allen für die Tips, Kartoffel gekocht, rohe sollen ja für Hunde ungesund sein, ist richtig so, habe ich mal irgend wo gelesen. Gruß Geli aus der Eifel

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Betti hat schon abgenommen sie rennt und springt wieder wie früher besser Jan / Feb 06 da war es echt schlimm sie hat sich sogar in den Wald gelegt ohne das ich ihr das Kommando gab, da habe ich das 1. mal gemerkt das sie zuviel drauf hat, da sie was vom Bernersennen hat und die sind ja gleich mal 60 kg hatte ich immer gedacht es lege daran, da sie zugenommen hatte denn sie war ja da noch im Wachstum, nun ja heute bin ich schlauer, wußte es auch mit Rippen fühlen, denke ich habe da zusehr abgedrückt da sie ja auch doppel Fell hat. Nun hat sie so richtig schwappel unter der Tailie denke das bekomme ich nie wieder hin auch nicht mit Sport, halt wie beim Menschen die gedehnte Haut, jeden falls muß sie noch paar Kilo lassen auf dem Rücken hat sie ganz schön S

peck merke ich immer wenn ich sie Abends massiere, ich muß halt Eisern sein, sie schaut mich immer an mit ihren braunen Knopfaugen, macht Kommandos die ich ihr nicht gebe das ist für mich betteln aber sie ist nicht aufdringlichmit bellen und anspringen, Tischbetteln ist auch nicht halt sie will mir immer ein gefallen tun um etwas zu bekommen, also belohne ich sie jetzt nur noch mit Möhren und Kartoffel, ich werde berichten wenn sie weiterhin paar Kilo lässt und mache vergleichs Bilder, danke noch mal allen für die Tips, wenn man sich hier austauscht kann man viel mitnehmen, Gruß Geli aus der Eifel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...