Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Chennai

Wurmkur - wie mache ich es richtig?

Empfohlene Beiträge

Liebe Leser,

Hazel hat Wuermer. Nun war sie heut nachmittag beim Tierarzt, der hat ihr eine Spritze gegeben und ein Medikament mitgegeben. Die Zusammensetzung ist Praziquantel und Pyrantel, das duerfte also Drontal entsprechen, richtig?

Nun hat der Tierarzt zwei Tabletten mitgegeben. Ich soll 1.5 heut abend eine Stunde vor dem Abendessen geben. Dann waere alles gut.

Ich hatte mich vorher schon hier im Forum ein wenig informiert. Muss ich eine Wurmkur nicht laenger als einen Tag machen? Sie wuerde jetzt zwei Mal an einem Tag eine Dosis Medikamente zu sich nehmen. Ausserdem hab ich gelesen, dass man das Mittel auf nuechternen Magen geben soll, also morgens und dann 4 Stunden warten bis zur ersten Fuetterung. Was sagt ihr? :???

Vielen Dank schon mal ueber eure Antworten. :)

Susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd beim Tierarzt noch mal anrufen und genau nachfragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es kommt immer auf das Mittel an!

Es gibt Wurmkuren, die nur einmal gegeben werden sollen, aber auch welche, die man zum Beispiel 3 Tage hintereinander geben soll... aber wenn du dir nicht sicher bist, dann frag nochmal nach! Die wissen ja genau, was sie da haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Kommt auf die Wurmkur drauf an.

Jede ist anders, gibt auch welche die Du auf nüchternen Magen geben mußt und

erst 4 Stunden später füttern darfst.

Das ist aber diese neue Wurmkur von Bayer, Name fällt mir gerade nicht ein.

Drontal und auch Milbemax, gebe ich immer nach der Fütterung, morgens,

so 30 Minuten dannach, nicht auf nüchternen Magen.

Kenne Wurmkur nur als einmalige Gabe, wenn es kein Mittel gegen Giardien ist,

weil das gibt man länger. Z.B. Panacur, das gibt man glaube ich 3 Tage hintereianander.

Welche hast Du denn bekommen? Wie heißt die Wurmkur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich in Deutschland waere, dann wuerde ich dem Tierarzt vertrauen. Aber ich lebe in Indien und frage deshalb hier im Forum vorsichtshalber nach. Das Medikament heisst Febaci.. danach wurde die Folienverpackung abgeschnitten. Ich habe es versucht zu googlen, habe allerdings nichts gefunden. Die Inhaltsstoffe kann ich noch erkennen, aber nicht in welcher Dosierung sie enthalten sind. Der Arzt hier hat genaue Anweisungen gegeben und meinte, die Spritze und die 1.5 Tabletten zum Abend hin reichen voellig.

Ich traue den Aerzten hier nicht, ob das nun ein Tierarzt oder ein Humanmediziner ist. Er meinte zum Beispiel, dass die Wuermer davon kommen, dass Hazel zuviele Suessigkeiten isst. Sie vertraegt keinen Zucker, davon kommen die Wuermer. So ein Bloedsinn. Erstens bekommt sie nichts Suesses und zweitens kann ich mir vorstellen, dass sie Bauchschmerzen bekommt, Verstopfung oder sonstdawas, aber doch keine Wuermer. Sonst muesste ich ja auch welche haben.

Ich bin nur etwas skeptisch, das ist alles. Wenn ihr sagt, dass es auch Wurmkuren gibt, die man nur einmal verabreicht, dann ist das ja schon mal etwas, was mich beruhigt. Dann sollte ich vielleicht doch dem Arzt vertrauen. Der macht das ja schliesslich auch nicht zum ersten Mal und Wurmkuren sind auch hier Standard. Wollte mich nur noch mal absichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

die Tabletten entsprechen in etwa den Drontal plus.

Was hat der Tierarzt denn gespritzt? Das versteh ich nicht ganz. Wie schwer ist denn dein Hund?

Vom Drontal gibt man pro 10 Kg Hund, 1 Tablette.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Arzt hat das gleiche Mittel, also in gleicher Zusammensetzung nur fluessig, gespritzt. Der Hund wiegt zur Zeit 11.5 kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm...jetzt bin ich verwirrt. Warum musst du dann nochmal Tabletten geben? Wie gesagt, eine Tablette pro 10 kg Hund.

Ehrlich, ich würde keine mehr geben.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich finde es auch sehr viel, zu mal er beide Dosierungen fuer den gleichen Tag vorsieht. Bin verunsichert. Meine Freundin hat eines ihrer kleinen Kaetzchen hier aus dem Tierheim geholt und der ist von einer Wurmkur fast gestorben. Sie meinte, so viel wie ihre Aerztin damals dem kleinen Ding gegeben hat, haette es fuer drei gereicht.

Ich gehe zu dem besten Tierarzt hier, er ist Professor an der Uni, aber -wie gesagt- ich hab nicht wirklich Vertrauen zu ihm.

Ich koennte sicherheitshalber bis morgen frueh warten? Dann liegt zumindest genug zeitlicher Abstand dazwischen? Was sagt ihr? Oder schadet es der Wirkung, wenn ich warte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd die Wurmkur heute auch weg lassen, die Spritze gegen Würmer reicht da denke ich aus.

Heb dir die Tabl. auf dann kannst du sie in ca. 3 Monaten (Wurmkur sollten ja eh alle 3 Monate wiederholt werden) geben.

Was die Wurmkur ansich betrifft, es gibt da ja viele verschiendene.

Tropfen in den Nacken wirken aber nicht gegen Bandwürmer

Tabl. über 1 Tag, decken nur die ausgewachsenen Würmer ab im gegensatz zur

Tabl. über 3 Tage, die bekommt auch die Wurmlarven mit weg (geb ich nur noch)

Und die neue von Bayer, Profender so heißt die (Tabl. in Knochenform, für Katzen als Spot On zu bekommen) die sollte auf jedenfall Morgens auf Nüchteren Magen gegeben werden und dann erst 4 Stunden später Füttern, wirkt dann so wie die 3 Tages Wurmkur

Bei Milbemax ist zu beachten das Hunde mit MDR1 Defekt diese nicht nehmen sollten, die Nebenwirkungen sind da einfach zu groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.