Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
WeißerWesti

Der Hund will immer beißen. Was tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

Wir haben einen West Highland Terrier seit 2 Wochen. Er ist somit bereits 10 Wochen alt. Nur haben wir nun folgendes Problem:

Er ist oftmals bisschen aufgedreht und möchte spielen. Jedoch versucht er dabei immer einen in die Finger etc zu beißen. Natürlich kann es sein, dass es für ihn nur Spaß ist, jedoch werden seine Zähne mit der Zeit immer schärfer und es fängt an weh zu tun.

Wir versuchen ihm klar zu machen, dass er es lassen soll (Auf nette Weise) und versuchen auf diese Weise eine dominierende Stellung einzunehmen. Des Weiteren haben wir ihm auch Kauknochen etc gekauft. Er hört jedoch nicht auf.

Aus diesem Grunde habe ich mich nun entschieden, mich hier anzumelden und mal nach Hilfe zu fragen.

Habt ihr Tipps, wie man ihn dazu bringen kann, dass er mit dem "Beißen" aufzuhören?

Mit freundlichen Grüßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zähl mal alle mir eingefallenen Möglichkeiten auf:

*Lauthals quieken und abrupt wegdrehen- Hund ignorieren (Geräusch wie ein Hund, der sich grad weh tut)

*Bei Biss vehement "nein" und Hund eine Auszeit im Kennel verordnen, bis er sich beruhigt hat

*Falls es aus dem Spiel heraus geschieht: Vehementes "nein", sofortiger Spielabbruch und vorerst ignorieren, bis der Hund ruhiger wird

Und dann musste dir als erstes mal keine Gedanken machen, in dem Alter zwackeln sie häufig. Man sollte nur direkt klar machen, dass es unerwünscht ist. Setz dich durch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Miemingborders,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die verschiedenen Möglichkeiten. Ich werde es auf diese Weisen versuchen. Ich versuche mich auch richtig durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen.

PS: Ich hätte noch eine Frage offen. Was ist ein "Kennel" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ein Kennel (oder auch Transportbox, Flugbox etc) ist eine Art "Käfig". Das ist eine der einfachsten (und sichersten) Möglichkeiten seinem Hund eine Auszeit zu geben. Viele Decken hinein, ein bisschen Kauzeug und den Kennel vorher möglichst dem Hund schmackhaft machen (im Kennel füttern).

Hier mal ein Bild:

Oder auch aus Stoff (aber da gibt es Knabberkünstler, die das gern mal durchkauen ;) ):

Bilder wurden entfernt wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht

Meine Hunde haben jeweils einen und liegen auch gern tagsüber (und auch nachts) darin. Sie sehen es als ihre Kuschelhöhle an und daher muss ich auch nicht mal mehr die Tür schließen. Da drin ist es einfach gemütlich für sie.

Ist aber persönlicher Geschmack, ob man es so machen möchte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, mal schauen, was wir machen. Ich werde es mal vorschlagen.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vielleicht hilft dir das:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Dein Welpe zeigt ein völlig normales Verhalten und tatsächlich beißen tut er sicherlich nicht. Er zwickt!

Aber das darf er natürlich auch nicht. Du musst es ihm abgewöhnen. Laut aufschreien und Spiel und Gemeinsamkeiten abrupt abbrechen.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hilfe mein 1jähriger 2 Hund will meine alte Hündin beißen

Habe vor 4 Monaten eine 8Monate alte englische Bulldogge zu meiner 91/2 jährigen englischen Bulldogge geholt und hatte außer ein paar Rangeleien das Gefühl das die beiden sich gut verstehen,bis auf heute. der Streit ging los wegen eines Schweineohrs das beide wollten und ich es dann meiner alten Hündin gab weil ihr die Kleine schon die ganze zeit alles weg nimmt und seitdem bedrängt die kleine mit stehendem kamm meine Emma und will sie beißen. Konnte es jetzt nur stoppen als ich die kleine in den Käfig getan habe. was muss ich tun um ein harmonisches miteinander zu haben? 

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund fängt an ohne Grund zu beißen!

Hallo!!! Liebe hundebesitzer, Ich habe ein großes Problem mit meinen 1 jährigen Schäferhund Schnauzer Mix Herkules. Also ich habe ihn mit ein dreiviertel Jahr bekommen und da war er wirklich sehr lieb trotz seiner schlimmen Vorgeschichte (er war bei einer Familie mit 9 Kinder und das 10 war unterwegs die 9 Kinder haben ihn geschlagen ,getreten und angezündet). Und jetzt fängt er an Rum zu mukken er beißt Freunde von mir ohne Grund und heute hat er es bei mir gemacht,er Kamm zu mir wollte gestreichelt werden und auf ein mal hat er mich in der Hand gehabt ist aber nix passiert und dann hat er mich nur noch angeknurrt. Und jetzt überlege ich was ich da machen kann ich weiß nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. mfg jenny

in Aggressionsverhalten

• Sie hört nicht auf zu beißen

Peppa ist ein knapp vier Monate alter Germanischer Bärenhund. Sie hat nur das Problem das sie nicht aufhört zu beißen. Egal ob man laut quikt, autscht, sie selber kneift oder ingnoriert, sie macht weiter. Wenn man laut wird stachelt sie das eher noch mehr an. Sie stellt sich dann vir einem und meint die Zähnchen zu fletschen und zu bellen. Wir gehen auch in die Hundeschule, weil Peppa mal groß wird und so ein großer Hund auch erzogen sein muss ubd hören muss. Sie beißt einen sogar manchmal blutig. Das einzige was hilft ist das wir sie vor die Tür setzen und ignorieren. Wenn sie dann wieder rein darf ist sie dann auch mal friedlich. Ich bin manchmal echt den Tränen nahe weil alles nicht bei ihr fruchtet. Sie hat schon kein Spielzeug das quischt, damit sie das nicht verharmlost wenn jemand quickt. Ich lese oft das sich das gibt, aber ich kann mir das nicht vorstellen, aber wünschen. Auch beim üben hört sie kurzfristig und dann kann ich Kommandos geben, das ist ihr dann wurscht. Was kann ich noch alles machen, bevor die Nerven nur noch blank liegen?? 

in Hundeerziehung & Probleme

• Beißen

Hallo, Wir haben einen 4 Monat alten Hund ( Rüden) Der kleine versucht mich immer zu "beißen". Ich gehe bei ihn vorbei und er springt dann hoch und beißt mir in die Hände, Füße einfach überall.  Er hört nicht auf AUS, nein, pfui.  Ihn interessiert nichts. Bei meinen Freund ist das manchmal auch so, aber da hört Er dann auch schnell wieder auf.   Über Tipps würde ich mich freuen.

in Hundewelpen

• auf die Zunge beißen oder nicht?

Ich erstelle diesen Thread, weil ich vorhin eine Situation erlebt habe, die mich im Nachhinein unzufrieden stimmt und ich deswegen immer noch nachdenklich bin. Deshalb brauche ich einfach mal Forumshilfe.   Zur Vorgeschichte: Ein Kommilitone von mir hat sich einen Jagdhundwelpen gekauft, den er mit seinem Bruder zusammen ausbilden möchte. Das ist ein paar Wochen her. Als ich davon erfahren habe, war ich skeptisch, wollte mir aber auch keine nähere Meinung erlauben, weil ich mit den beiden Brüdern nicht all zu viel zu tun habe.   Heute habe ich den Hund dann am Campus kennengelernt. Spaniel aus jagdlicher Leistungszucht, 5 Monate, ein echter Wirbelwind. Süßer Kerl. Der Jungspund war an der Leine eines anderen Kommilitonen. Wir kamen ins Gespräch. Der Hund war völlig überfordert, freundlich und fröhlich, aber eben total überfordert und ein bisschen unsicher. Im Gespräch  kam heraus, dass der Hund unerzogen sei. Ich habe eingewendet, dass er ja noch ein Welpe ist und noch einiges lernen müsse. Dann kam einer der beiden Besitzer. Ziehen an der Leine und ein Tritt auf selbige und der Hund lag. Es wurde geschimpft. Mir war ganz anders, weil der kleine Kerl gefiept und sich sofort unterwürfig gebärdet hat, woraufhin es nochmals eine ähnliche Maßregelung gab.   Ich war total überfordert, hätte meinem Kommilitonen den Hund am liebsten weggenommen oder ihn zumindest angebrüllt wie viel Ahnung er eigentlich von Hunden hat und wieso er seinen Hund so behandelt anstatt ihm zu signalisieren, was er von seinem Hund möchte! Mir kam allerdings kein Wort über die Lippen und ich hab mich mit einem Kloß im Hals verabschiedet.   Jetzt beschäftigt mich das ganze immer noch und ich bin ratlos, ob ich im Nachhinein noch einmal etwas sagen sollte. Ich selbst habe zu den Brüder keinen wirklich Draht, man kennt sich halt irgendwie, das wars dann aber auch. Die zwei halten aber einiges von meinem Freund und ich bin deshalb auf die Idee gekommen ihn mal vorzuschieben den beiden ein paar takte zu erzählen, wenn er sie mal wieder sieht und miterlebt wie sie mit ihrem Hund umgehen.
      Meint ihr man könnte im Nachhinein noch etwas sagen oder wäre das blöd? Ich bin nicht einmal sicher, ob es überhaupt angezeigt ist, etwas zu tun, aber mich macht die Situation von vorhin auch einfach noch immer wütend....    

in Spaziergänge & Treffen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.