Jump to content
Hundeforum Der Hund
paraa

Caninus Engstand

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo liebe Hundefreunde,

Ich habe bei meiner 7,5 monate alten DSH Hündin einen Caninus-engstand auf der linken Seite entdeckt. Leider habe ich vorher ihr Gebiss nicht regelmäßig kontrolliert, da ich nicht wusste, dass sowas passieren kann und es mein erster Hund ist :(. Nun ist es so, dass der untere linke Eckzahn ihr in das Zahnfleisch des Oberkiefers drückt und das loch ist auch schon ziemlich tief.

Ich bin dann gestern sofort zum Tierarzt, welcher nur die Möglichkeiten einer Spange (1500-2000 Euro) oder das ziehen des Zahns sah. Heute habe ich dann auf dem Hundeplatz den Züchter gefragt, von dem ich sie habe und dieser meinte, dass ich solange sie keine Anzeichen von Schmerzen zeigt erstmal noch 2-3 Wochen warten soll, da sich das ganze noch verwachsen kann, da ja Kiefer, Kopf und Zähne noch wachsen.

Ich weiß nun leider wirklich nicht, was ich machen soll und wo ich die besten Tipps bekomme. Ich habe gelesen, dass man durch regelmäßiges massieren den Zahn noch korrigieren kann, weiß allerdings nicht, ob es in dem alter schon zu spät ist. Und wiederum habe ich gelesen, dass von jemandem der Hund mit 8 Monaten eingeschläfert werden musste, da sich das Loch, in das der Eckzahn ging entzündete und den Oberkiefer zersetzte.

Wie gesagt, zeigt sie keine Anzeichen von Schmerzen, auch wenn das Loch im Zahnfleisch schon etwa 4-5mm tief ist und leicht entzündet ist. Ich meinte zum Tierarzt, dass ich mir erst noch überlegen muss, ob ich den Zahn wirklich ziehen lassen will und er gab mir einfach mal ein Antibiotikum mit, welches ich ihr 12 Tage geben soll.

Ich weiß halt nicht, ob sich der Zahn wirklich noch korrigieren kann. Es fehlt nicht wirklich viel, dass er in die richtige Stellung kommt aber eigentlich doch recht viel (3-4mm).