Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Delon_09

Hilfe - Nachbarshund greift Delli immer wieder an!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir haben in unserer Nachbarschaft sehr viele Hunde und Delli ist der Jüngste von allen. Alle haben Delli sehr gut aufgenommen, spielen mit ihm und freuen sich, wenn sie ihn sehen. Nur der Hund von ganz hinten...

Das ist wohl ein Kampfhund. Wie die Rasse heißt, weiß ich gerade nicht. Meine Mama weiß das, werd sie nachher mal fragen. Der ist braun und hat einen kopierten Schwanz und er ist recht groß.

Als wir uns das erste Mal auf der Straße begegneten, hab ich Delli schon extra kurz gehalten, weil ich weiß, dass der Hund ziemlich gefährlich ist vom Wesen her. Doch der Besitzer ließ ihn auf Delli zu laufen, er sprang auf ihn rauf und fing an Delli zu beißen. Ich hab nur noch zu Delli gesagt : Komm, wir gehen. Und bin weggerannt. Als wir weit genug weg waren, hab ich ihn erstmal Untersucht, ob man etwas sieht und ob ihm etwas weh tut, doch es zeigte sich zum Glück nichts. Da war Delli noch ein ganz kleiner Welpe. Nun ist er ja schon größer und der andere Hund lässt sich von niemandem etwas sagen, alle gehen mit dem Hund, auf niemanden hört er und jeden zieht und zerrt er dahin und wie und wo es ihm passt.

Letztens war mein Hund im Garten und als der andere Hund dann von meinem mitbekommen hat, als die bei uns am Gartentor vorbei gingen, ist der samt Besitzer fast in unseren Garten gesprungen.

Wenn wir uns auf der Straße begegnen, nehme ich schon reiß aus, in dem ich entweder umdrehe oder die Straßenseite wechsle. Doch selbst das bringt nichts mehr, denn der andere Hund zieht die Besitzer auch über die Straße, egal ob Autos kommen oder nicht.

Wie kann ich das regeln, dass der Hund nicht dauernd auf uns los geht?

Mit dem Nachbarn haben wir noch nie doll gesprochen und uns auch noch nie mit ihm verstanden und ich denke, dass er das vielleicht ein bisschen lustig und toll findet, dass dein Hund größer und stärker ist als unserer. Jetzt gehen auch nur noch meine Mutter und ich mit dem Hund, wenn wir wissen, dass der Hundebesitzer nicht daheim ist, mein Bruder geht im Moment gar nicht mehr und meine Schwester auch nicht.

Lg, Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist den das für ein Typ?!? Tönt ja echt tragisch...

Kampfhund hin oder her, das spielt in dem Moment gar keine Rolle, er hat sich anständig zu verhalten und seinen Hund zu erziehen!

Versucht doch einmal richtig mit ihm zu reden, evtl. auch andere Hundebesitzer hinzuziehen die das ebenfalls stört.

Wenn er sich total unkooperativ zeigt und er wirklich nur auf Macho-Gehabe und 'mein Hund ist so krass' aus ist würd ich die Behörden einschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich weiß gar nicht, ob er das bei den anderen auch macht, denn das sind alles so ganz kleine Hunde, Terrier und so, ich glaube da ist der Hund wieder ganz anders.

Aber an welche Behörden muss man sich denn da wenden? Irgendwas mit Tierschutz oder kann ich auch einfach so zum Bürgermeister gehen?

Lg, Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dus dir mit den Nachbarn völlig verscherzen magst....dann würde ich auch die Ämter einschalten. WAS soll das bringen? Meinst du DANN verstehen sich die Hunde und ihr euch besser??

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, denke ich nicht. Aber ich habe auch keine Lust, dass der Hund irgendwann total einen über den Kopf kriegt und ich dann meinen Hund nur noch halbzerfetzt und fast tot mit nach Hause bringe.

Dazu ist er mir zu viel wert.

Ich will einfach nicht, dass irgendwas oder irgendwem etwas passiert. Denn der andere Hund nimmt ja auch keine Rücksicht auf kleine Kinder, Autos, andere Menschen etc., wenn er unseren sieht.

Lg, Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jenny,

wie alt bist du? du schreibst von Mama und Geschwistern.

Falls du noch nicht erwachsen bist, würde ich mit der Mama reden und sie mit dem Hundebesitzer "verhandeln" lassen. Jugendliche werden in aller Regel nicht für voll genommen, wenn sie kritisieren (und sei es auch nur ganz dezent).

Deine Mutter sollte den Besitzern mitteilen, dass ihr Angst vor deren Hund habt. vielleicht könnt ihr ja eure Gassizeiten absprechen. Und auch darum bitten, dass die euch aktiv aus dem Weg gehen, wenn ihr euch "aus Versehen" begegnet.

Dass es mit deren Hundeerziehung scheinbar im Argen liegt, scheint offensichtlich, aber das würde ich wohl eher - erst mal - nicht ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so ganz erwachsen bin ich noch nicht, werde in ca. 4 Monaten erst 18 ^^

Dass meine Mutter mit denen spricht,glaube ich kaum. Denn immer, wenn man mal versucht hat mit denen auch nur ein Gespräch anzufangen, fangen die sofort an uns zu beleidigen und schlecht zu machen und es so hinzustellen, als wenn wir die Schuld für alles hätten.

Wir haben uns schon so oft mit denen angelegt. Und wenn es nur darum ging, dass mein Bruder aus Versehen den Ball, als er 5 Jahre alt war, in deren Garten geschossen hat, wir haben den Ball nicht wieder bekommen, den haben sie ihrem Hund gegeben und wir haben ihn erst wieder bekommen, wenn der Hund den Ball kaputt gemacht hat und schon damals hat mein Vater auch immer versucht mit denen über den Hund zu reden und auch über deren Verhalten, aber die denken sie machen alles richtig und sie wären die aller aller besten und das anscheinend nur, weil sie eine eigene Bettenfirma haben ^^

Manchmal muss man Leute ja so nehmen, wie sie sind. Das geht mir ein bisschen weit und die sind der Einstellung und der Meinung, dass der länger da lebende Hund die größeren Rechte hat. Auch wenn es dabei darum geht, dass der Hund nicht einfach über unseren Gartenzaun springen kann.

Lg, Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so ganz erwachsen bin ich noch nicht, werde in ca. 4 Monaten erst 18 ^^

Na, dann bist du ja FAST erwachsen ;)

Hm... wenn die so uneinsichtig und ignorant sind, würde ich

1. denen aus dem Weg gehen (was ihr ja schon tut)

2. mich mal in der "Hunde-Nachbarschaft" umhören, ob die anderen Hundebesitzer nicht doch ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

3. mich bei OA oder Polizei erkundigen, wie ihr euch schützen könnt. (Dann sind die schon mal informiert, aber es läuft nicht gleich eine Anzeige, die den Streit noch mehr schüren könnte).

mehr fällt mir erst mal nicht ein. :???

Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass ihr das irgendwie hinbekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, stimmt. Fast erwachsen ^^

Ja, ich werde mich mal informieren, von einer Freundin der Vater ist auch Polizist und den kann ich ja unverbindlich einmal fragen, was er dazu sagt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Aggressiver Nachbarshund

Hallo Leute vielleicht hat ja jemand von euch ein Tipp für mich und zwar haben meine Nachbarn einen Beagle den sie leider total verzogen haben. Ich habe einen 1 1/2 jährigen Golden Retriever der hauptsächlich bei meinem Bruder und am Wochenende auch mal bei mir wohnt. Letztens ging ich gassi und hatte meinen Hund noch an der leine da wir noch in unserer Straße waren als plötzlich aus dem nichts der Beagle um die Ecke fegte und meinem an die Kehle ging. Sein Besitzer kam mit der Leine hinter her gelaufen und nahm ihn weg zum Glück ist nichts passiert. Soweit so gut, jetzt sind wir einen schmalen Weg zu unserem Haus entlang gelaufen, meiner an der Leine, die Besitzerin des Beagles stand an der Tür und unterhielt sich. Sammy und ich noch nicht mal an der Tür vorbei kommt der Beagle wieder um die Ecke gestürmt und schwups wieder an der Kehle. Mir hat’s dann echt gereicht und sagte ihr sie soll ihren Hund doch mal erziehen ja sie meinte dann, dass das nichts mit Erziehung zu tun sondern das ihr Beagle meinen Hund nun mal einfach nicht mag. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich damit jetzt umgehen soll? Das wäre klasse Lg

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund greift anderen Hund an.

Hallo , Wir haben ein Problem. Mein Hundin Luna ist 1,5 Jahre alt , reinrassiger Shiba inu. Sie ist sehr verspielt und hat laut hundetrainerin ein sehr gutes "soziales verhalten" zu anderen Hunden. Zur hundeschule gehen wir nicht mehr , da wir schlechte erfahrungen gemavcht haben. Fremden Hunden gegenüber ist sie sehr neugierig und verspielt , es hat da noch NIE probleme gegeben. Meine Schwägerin hat sich nun auch einen Hund zugelegt. Eine Mischlings hündin aus Griechenland , 6Monate alt)  Bei unserem ersten Versuch hat ihr Hund ängstlich und "aggresiv" auf meine Luna reagiert( ist auf sie zugegangen und hat stark gebellt & geknurrt ). Luna hat sich zu dem Zeitpunkt ruhig und eher uninteressiert verhalten. Beim zweiten versuch lief es gut , sie waren keine besten freunde aber man konnte sie nach einer weile schon alleine im Garten lassen. Heute müssen wir auf die Hündin aufpassen & es läuft alles andere als gut. Der versuch mit beiden erstmal gassi zu gehen bevor es ins haus geht ist direkt gescheitert , weil meine Luna sofort auf die andere losgehen wollte ( sehr aggresiv ). Leider haben wir im Moment keine andere Wahl und haben die beiden Hunde erstmal auf getrennte Zimmer verteilt. Zuhause war Luna wieder SEHR aggresiv und wenn wir die beiden nicht festhalten würden , würde Luna sich bestimmt nicht zurück halten.   Was haben wir falsch gemacht ?  Wie können wir das wieder gut machen? Kann man die beiden noch dazu bringen sich wenigstens zu akzeptieren , denn Sie werden sich oft sehen müssen.   Für jeden Tipp und Rat bin ich sehr dankbar.   MfG 

in Hundeerziehung & Probleme

• Vernachlässigung Nachbarshund ... zum K....

Hallo liebe Mitglieder,   ich muss mich bei euch einmal ein bisschen ausk****. Es hat zwar direkt mit Hunden zutun, wusste aber nicht, in welche Kategorie es gehört, also findet es jetzt hier im Kummerkasten Platz.   Meine direkte Nachbarin hat seit zwei Monaten wieder einen Hund. Wir hatten gehofft, dass sie nach dem Tod ihres letzten Hundes keinen mehr nimmt/will. Ihre Geschichte mit Hunden ist vorbelastet, sie kümmert sich nie ausreichend um sie. Zwei ihrer ehemaligen Hunde sind dann ausgerissen und wurden überfahren, einer starb dabei und ein anderer wurde schwer verletzt. Das war ihr immer komplett egal, es wurde den Hunden keine Träne nachgeweint und schnell für Ersatz gesorgt. Ihre letzte Hündin hatte sie jetzt jahrelang und diese war zum Schluss schon taub und blind. Dennoch hatte sie nie ein schönes Leben. Auch im hohen Alter (blind und taub) wurde sie den ganzen Tag alleine in den Garten gesperrt, auch bei minus 15 Grad und Schneesturm. Es gab kein Lob, keine Streicheleinheiten, keine Spaziergänge, kein gar nichts. Sie hat ihr das Fressen hingestellt und Wasser gegeben, das war alles der Zuneigung.   Ja, das zur Vorgeschichte. Jetzt haben wir gehofft, dass sie sich keinen Hund mehr nimmt, weil sie sie ja eh irgendwie nicht gut behandelt und für was hat man dann einen Hund. Ja, naja... Hoffen kann man vieles... Sie hat einen kleinen Labradorwelpen bekommen. Der kleine Racker ist echt süß. Und jetzt geht das Spiel wieder von vorne los. Als sie ihn bekommen hatte, war er sicher so um die 3 Monate. Von da an war er mindestens 11 Stunden am Tag alleine in einem abgegrenzten Gebiet im Garten, so eine Art selbstgebauter Zwinger. Jeden Tag fristet er nun sein armseliges Leben in diesem Zwinger, hat keinen Kontakt zu anderen Menschen oder Tieren. Und das als keleiner Welpe. Wenn sie dann nach 11 Stunden mal nach Hause kommt, wird er nicht begrüßt, gestreichelt, gelobt... sondern dann arbeitet sie eben dahin und er bellt sie an, weil er sie begrüßen will, winselt, weil er den ganzen Tag alleine war, und es lässt sie komplett kalt. "Hör auf damit!" "Nein, hab ich gesagt!" Mehr hört man nicht. Der Hund bekommt nie Lob - für nichts. Ab und zu ringt sie sich auf, dass sie mit ihm am Abend eine kleine Runde dreht (das ist auch immer nur anfangs der Fall bei ihren Hunden) und da wird er an der kurzen Leine beifuß gehalten. Kein Hundekontakt, kein gar nichts. Ab und zu, wenn er nicht gleich auf sie hört (ist halt noch ein Welpe) wird er körperlich gezüchtigt. Denn dann hört man ihn jaulen oder quietschen. Entweder packt sie ihn am Genick, schüttelt ihn oder keine Ahnung, was sie mit dem armen Kerl macht. Ich sehe das alles nicht, höre es aber über den Heckenzaun.   Mir kommt so das K**** . Wieso hat man denn dann einen Hund? Zu einer anderen nachbarin hat sie gesagt, sie kann eben nicht ohne Hunde sein. Toll - aber die Hunde können auf sie verzichten!   Ich habe schon an das ortsansässige Tierheim geschrieben, die meinten aber nur, wenn er Futter und Wasser hat, dann wird man nichts machen können... Das ist ein Baby, Herr Gott nochmal ... wie kann man es so leiden lassen? Der wird doch komplett vernachlässigt, eingesperrt, ignoriert und das jeden Tag stundenlang... Mir bricht da als Hundehalterin das Herz!!    

in Kummerkasten

• Aggressiver freilaufender Nachbarshund

Hallo, mein Nachbar hat eine Hündin. Meine beiden Hunde und die Hündin können sich absolut nicht ausstehen. Meine Hündin ist nur Mitläufern, aber die Nachbarshündin und mein Rüde meinen es wirklich ernst.   Das Problem ist, dass die Nachbarshündin ständig frei im Garten, im Treppenhaus oder auf der Straße herumläuft und dann auch nicht mal ein Halsband um hat. Der Nachbar selber ist dann oft auch nicht zuhause.   Mit ihm reden hat bislang leider nicht geholfen. Hausverwaltung und seinen Vermieter habe ich auch schon angesprochen, die haben mit ihm geredet, er erzählt auch jedes Mal, dass er drauf achten wird, dass der Hund nicht mehr frei herumläuft, aber es passiert nichts.   Jetzt habe ich oft das Problem, dass ich mit meinen Hunden nach hause komme  oder raus gehen will und wir im oder vor dem Haus auf die Nachbarshündin treffen und dann hier Krieg ausbricht.   Was kann ich noch tun?   LG

in Aggressionsverhalten

• Nachbarshund hat mich auf dem Kieker?!!

Hallo zusammen,   wie der Titel schon besagt, habe ich das Gefühl, dass der Nachbarshund mich "auf dem Kieker" hat. Ich selber bin kein Hundeexperte, sogar nicht einmal Hundehalter. Daher vertraue ich meinem Urteil nur sehr bedingt und würde mich über sachkundige Kommentare freuen.   Die Situation ist folgende:
      Seit einem Jahr wohne ich mit meiner Freundin in einer neuen Wohnung. Diese liegt in einer verkehrsberuhigten Seitenstrasse. Die Gegend ist familienfreundlich, tagsüber spielen Kinder auf der Straße.   Im Nachbarshaus wohnt eine Familie mit Hund. Obwohl ich kein Experte für Hunderassen bin, habe ich stark den Verdacht, dass der Hund aufgrund seiner Rasse unter die vom Gesetzgeber als "gefährliche Hunde" definierten fällt. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass der Hund in einer Auseinandersetzung auch einem erwachsenen Mann schwerste Verletzungen zufügen könnte.   Der Halter des Hundes betreibt am Ende der Straße ein Gewerbe. Der Hund läuft nun tagsüber unbeaufsichtigt vom Gewerbehof die Strasse auf und ab, hoch zur Wohunung und wieder zurück. Ich habe auch schon gesehen, dass der Hund, ich vermute mal als Erziehungsmaßnahme, für mehrere Stunden vor die Haustüre des Mehrfamilienhauses gesetzt wurde. Ehrlich gesagt hat mich dieser lockere Umgang zu Anfangs irritiert. Da aber scheinbar bisher niemand Anstoß genommen hat - immerhin interagiert der Hund auch regelmässig mit den spielenden Kindern, deren Eltern das sicher mitbekommen - habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.   Nun meine ich aber zu beobachten, dass der Hund sich mich betreffend zunehmend argwöhnisch verhält. So hat er mal angeschlagen, als ich das Haus verließ und er am Nachbarhaus mit der Familie das Auto bestieg. Das fand ich sehr ungewöhnlich, weil ich ihn sonst noch nie habe bellen hören. Zudem meine ich zu beobachten, dass er, immer wenn ich am Gewerbehof vorbeilaufe (klar, das Tor steht dort weit offen), sich aufbaut und mir hinterherschaut.   Am Samstag war es dann soweit, dass er m.E. erste Ansätze gezeigt hat, auch tätig zu werden. Ich kam schwer bepackt mit dem Fahrrad vom Einkaufen. Besitzer und Hund liefen etwa 100m hinter mir vom Hof kommend zu ihrer Wohnung. 3m links von mir war eine Gruppe Mädchen, auf die der Hund dann zu lief, und die diesen auch schon freudig erwarteten. Ich habe derweil die Haustüre aufgeschlossen und die Einkäufe in den Hausflur gebracht. Durch die halboffenen Türe konnte ich beim Abstellen der Tüten beobachten wie der Hund in einem "pumaartigen" Gang an der Haustüre vorbei "schlich". Als ich dann erneut vor die Tür bin, um mein Fahrrad zu holen, hat der Hund dann in meinem Rücken Anlauf genommen, ich habe mich, ich meine weil sein Herrchen etwas rief, dann ruckartig umgedreht, ein paar tänzelnde Bewegungen gemacht, und sowas wie "ey...das lassen wir aber mal!" gerufen, worauf der Hund sofort den Schwanz einzog und sich von dannen machte. Die Reaktion des Besitzers war ein heiteres Lachen und der an mich gerichtete Hinweis, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, der Hund hätte schon gegessen. Ein sinnvoller Kommentar ist mir dann auch nicht mehr eingefallen.   Jetzt habe ich natürlich Angst, dass weitere Begegnungen mit dem Hund nicht so glimpflich ausgehen werden. Wie würdet ihr das einschätzen?  

in Aggressionsverhalten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.