Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie überwinde ich bloß meine Angst?


t.j.

Empfohlene Beiträge

Manchmal ist so bisschen Korrektur von Außen nicht schlecht. Seine eigenen Fehler bemerkt man nur an der Reaktion (oder Nichtreagtion) des Hundes.

Nimm ihn an die Schleppleine, das entspannt dich unheimlich und der Hund hat mehr Freiheiten.

Uns hat das Schleppleinentraining unwahrscheinlich viel Spaß gemacht und die Bindung sehr gefördert.

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Natürlich solltest du deinen Hund nicht loslassen.

Das ist dummes Gerede von den Leuten, dass du "zu ängstlich" bist.

Deine Angst ist natürlich zu recht begründet.

Ich würde in dieser Situation nur noch mit der Schleppleine laufen.

Und eben ÜBEN.

ICh hab eine super tolle Schleppleine über dieses Forum gefunden!!!

Der Link ist in einem meiner Threads zu finden. Der Schleppeinen - Thread.

Es ist eine Leine von der HP "Antijagdtraining"

Sie verwuschtelt so gut wie gar nicht. Hat eine Gummibeschichtung, sodass man sich nicht die Finger verbrennt und einen guten Halt hat. Sie ist 10m lang und 19mm breit. Sehr leicht.

Kann sie absolut empfehlen. Und das obwohl ich erst voll der Schleppleinenhasser war.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, das kann man so via internet nicht beantworten. Ich hatte auch immer tierischen schiss meinen Wuffi von der Leine zu machen. Bis zu 8 Monaten war er oft off-leine... und dann wollte er erst beim zweiten mal hören und seit dem haben wir mit ihm mit der Schleppi geübt. ( Er ist nie wirklich abgehauen, nur ewige spiele von wegen ich komme er bei zweiten oder dritten rufen, ansonsten drehe ich lieber noch ne Runde.) Also war Leine angesagt bis er etwa 2 Jahre alt war. Dann sagte mir unser Trainer, wenn du nie ihn ableinst, dann kann er dir auch nicht beweisen, dass er hört. Ich hatte natürlich nach wie vor schiss, und er durfte nur im Rudel mit gut hörenden Hunden frei laufen. Seit Dezember läuft er nun (seit der Schonzeit natürlich nicht mehr) ohne leine und ja mein Hund hört. In diesem Fall war wohl ich einfach das eckige Rad am Waagen....

Aber dies kann und darf man jetzt bloß nicht verallgemeinern !!

Such dir einen Trainer, und dann wir mit der Schleppi geübt.

Link zu diesem Kommentar
Bevor Du ihn ohne Leine laufen lässt' denke ich, sollte er lernen, dass Du viel interessanter bist als die anderen Hunde.

Höre lieber nicht auf die, die Dir raten, Du wärst zu ängstlich und deshalb wäre der Hund so. Du glaubst nicht, wie viele Hund ich über dicht befahrene Strassen flitzen sah.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53980&goto=1079509"

Sowas liest man oft,man sollte sich interessanter machen als andere Hunde!!!

Aber wie macht man sich interessant,ich glaube,ich habe alle durch.....


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53980&goto=1079537

Durch z.B. Spiele, die ihm liegen, die Du jedoch bestimmst.

Mal so unter uns, daran arbeite ich seit 17 Jahren mal mehr oder weniger erfolgreich mit meinem Hund...er mag halt Männer viel lieber. :o

Ich hoffe, dass Du erfolgreicher bist!

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w
Ich würde sagen, das kann man so via internet nicht beantworten. Ich hatte auch immer tierischen schiss meinen Wuffi von der Leine zu machen. Bis zu 8 Monaten war er oft off-leine... und dann wollte er erst beim zweiten mal hören und seit dem haben wir mit ihm mit der Schleppi geübt. ( Er ist nie wirklich abgehauen, nur ewige spiele von wegen ich komme er bei zweiten oder dritten rufen, ansonsten drehe ich lieber noch ne Runde.) Also war Leine angesagt bis er etwa 2 Jahre alt war. Dann sagte mir unser Trainer, wenn du nie ihn ableinst, dann kann er dir auch nicht beweisen, dass er hört. Ich hatte natürlich nach wie vor schiss, und er durfte nur im Rudel mit gut hörenden Hunden frei laufen. Seit Dezember läuft er nun (seit der Schonzeit natürlich nicht mehr) ohne leine und ja mein Hund hört. In diesem Fall war wohl ich einfach das eckige Rad am Waagen....

Aber dies kann und darf man jetzt bloß nicht verallgemeinern !!

Such dir einen Trainer, und dann wir mit der Schleppi geübt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53980&goto=1079548

Das ist aber wieder eine andre Ebene.

WEnn der Hund an der Schlepp hört, dann kann man ja stückweise ohne Leine das abrufen üben, also erst mal zuhause im Garten oder so, also irgendwo wo der Hund nicht weg kann.

Da sollte man sich schon erst mal rantasten,mit dem Abrufen ohne Leine.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Fusselnase

Sooo toll hören kann er auch nicht,vielleicht beim 20. mal..


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53980&goto=1079497

20 Mal würde ich meinen Hund gar nicht rufen. Wenn er beim zweiten Mal nicht kommt, wird das Kommando durchgesetzt.

Kann ich das Kommando nicht durchsetzen, rufe ich gar nicht erst.

Allein das wäre für mich schon ein Grund für die Leine.

Link zu diesem Kommentar

Sooo toll hören kann er auch nicht' vielleicht beim 20. mal..


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53980&goto=1079497"

20 Mal würde ich meinen Hund gar nicht rufen. Wenn er beim zweiten Mal nicht kommt, wird das Kommando durchgesetzt.

Kann ich das Kommando nicht durchsetzen, rufe ich gar nicht erst.

Allein das wäre für mich schon ein Grund für die Leine.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53980&goto=1094605

da magst du recht behalten,20 mal rufen ist etwas übertrieben....

meine freundin meint auch,allerhöchstens 2 mal rufen....,wenn er dann nicht kommt---packst du ihn dir...

ja er fand es toll mit uns fangen zu spielen :???

der eine sagt,laufe niemals deinem hund hinterher,der andere sagt hole ihn zurück....

man,was soll man machen??? :wall:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Erst ableinen, wenn das funktioniert, oder eben nicht rufen.

Kommandos müssen durchsetzbar sein, sonst dreht er dir eine Nase.

Link zu diesem Kommentar
carole

Hast Du Dir immer noch keine Hundeschule gesucht? Das solltest Du doch Samstag schon machen!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...