Jump to content
Hundeforum Der Hund
Johannah

Erkältung - was hilft zur Linderung?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine hats erwischt. Sie ist erkaeltet! Es fing alles recht harmlos an (sie wuergte ab und zu ein bisschen (als haette sie etwas im Hals). Ich bin draufhin gleich zum Tierarzt (urspruenglich hatte ich Angst, dass sie aus Versehen etwas verschluckt hatte, das jetzt im Hals steckte) aber der stellte fest, dass der Hals im hinteren Rachenbereich leicht verschleimt war. Weil das Freitag war, gab er mir ein leichtes Antibiotika und Schleimloeser mit. Ich habe dann Zuhause gleich mit der Behandlung angefangen (zum Glueck), denn schon am naechsten Tag hustete sie und wuergte viel staerker, zudem kam noch manchmal etwas krampfartige Verspannungen beim Luftholen bzw. Wuergen hinzu. Da ich das alles gar nicht gewoehnt bin (Ersthund) habe ich mir natuerlich echt Sorgen gemacht.

Natuerlich behandele ich sie weiterhin mit dem leichten Antibiotika und dem Schleimloeser, schone sie so weit es geht und ich habe ihr auch ein Schal genaeht ... (siehe Foto).

Hat Jemand trotzdem noch Tipps was ich ihr Gutes zur Linderung geben kann? Vielleicht sowas wie Kamilleetee fuer Menschen o.Ae.?

Vielen Dank und Liebe Gruesse,

J&Ph.

Ps: ok, das Photo hochladen hat geklappt, aber die Qualitaet ist echt schlecht :-(

post-13948-1406415888,02_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine kriegen dann immer Tee (nur gaaanz leicht warm). Wird aber ungern getrunken, da es ja eine ekelige Farbe hat ;) daher kommts übers Futter.

Ich achte dann auch drauf den Hunden ganz gern mal ne Hühnersuppe zu machen und generell keine "kratzige" Nahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

meine Hündin hatte im letzten Winter auch eine Halsinfektion.

Was ihr gut geholfen hat waren kalte Halswickeln. Du nimmst einen feuchten kalten Lappen, wickelst ihr den um den Hals und darüber kommt dann ein Schal. Diese Wickel und den Schal kannst du ihr mehrmals am Tag und jeweils für ca. 20 Min. umbinden.

Außerdem hat unsere Tierärztin uns damals empfohlen, unserer Hündin Vanilleeis zu geben. Das kühlt dann noch einmal schön von innen.

Ich würde an deiner Stelle aber auch noch mal zur Kontrolle zum Tierarzt gehen. :)

Gute Besserung deiner Kleinen. :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Vielen Dank, das mit der Huehnersuppe ist ja ne super Idee. Wird gleich morgen gemacht!

Tee (Kamille?) werde ich auch mal ausprobieren. Vielleicht kann ich ja etwas Karottensaft reinmachen...

Zum Tierarzt werd ich dann auch nochmal gehen.

Sonst ist die Kleine recht munter aber sehr anhaenglich. Und ihr stinkt es natuerlich, dass sie nicht flitzen darf, vorallem bei dem schoenen Wetter ... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab Kamille genommen, jap. Mit einem Löffel Honig hats auch haaalbwegs geschmeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi, so Wuerstchenwasser-Kamilletee waer sicher auch ziemlich beliebt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wuerstchenwasser nehme ich auch, löse aber noch 2 - 3 Tl Honig darin auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fenchelhonig, Spitzwegerichhustensaft und Vitamine helfen auch toll :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Meine Tierärztin empfahl auch noch höhere Luftfeuchtigkeit, entweder eine Schüssel mit dampfendem Wasser neben das Körbchen stellen! Das war mir aber zu gefährlich!

Ich bin dann zusammen mit Joey unter eine Decke gekrochen und haben inhaliert (aber nur mit heißem Wasser......keine Kamille, weil die die Schleimhäute noch mehr austrocknet)!

Spitzwegerichsaft ist auch schleimlösend!!

Gute Besserung der süßen Maus!!! :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fuer eure lieben Antworten.

Ich werd morgen gleich mal losziehen und die fehlenden Zutaten besorgen.

Meine Kleine wird sich sicher ueber das Honig-Wuerstchensaft-Verwoehnprogramm freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.